Ich habe noch mal eine Beobachtung für die Vorkonditionierung gemacht, die ggfs. für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Aus der Liste der "bevorzugten Ladestationen" habe ich wie immer meinen 120kW-Lader kurz vor der Arbeitsstätte ausgewählt und dann erwartet, dass die Vorkonditionierung startet. Das hat bisher immer sehr gut und zuverlässig geklappt, so dass ich überrascht war, dass es nun nicht mehr geklappt hat.
Ich habe dann kurz überlegt, was ich geändert habe und hatte, um die Theorie, dass der EV6 eine intelligente Ladeplanung hat, die die passenden HPC-Ladesäulen entsprechend der Restreichweite anpasst, die Auswahl beim Filter von alle Säulen auf HPC-Säulen geändert. (Seiteninfo, die Ladeplanung ist nicht intelligent, auch wenn das behauptet wird, das war dann Zufall...).
Nun wird aber offensichtlich die 120kW-Säule nicht als HPC, sondern als DC-Lader gewertet und somit die Adresse der Ladestation nicht mehr als Ladestation erkannt.
Erst als ich den Filter wieder auch noch auf DC ausgeweitet habe, ist die Vorkonditionierung sofort angesprungen.
D.h. sollte bei euch die Vorkonditionierung nicht funktionieren, schaut in den Filter für die Ladesäulen ob dort die Säulenart ausgewählt ist, wenn nicht, hakt den HPC / DC oder beide an.
Ob sich diese Erkenntnis auch noch auf die ausgewählten Betreiber bezieht, weiß ich nicht. Ich habe jetzt auf jeden Fall alle Betreiber und die HPC und DC-Säulen ausgewählt und keine Probleme mehr mit der Vorkonditionierung.
Es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele Stolperfallen (die Entwickler nennen das vermutlich "Bedingungen/Anforderungen") in die Aktivierung der Vorkonditionierung eingebaut sind.
Ich fasse noch mal die Bedingungen zusammen die mir jetzt präsent sind, wenn eine fehlt, könnt ihr sie ja ergänzen und ich füge sie hinzu:
Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:
1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren
2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.
Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).
3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat., die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.
Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.
4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.
5. Der SOC ist 24% oder höher.
(Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:
- Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).
- Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)
6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.
Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?
1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.
2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.
Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.
3. Der SOC ist unter 20%
4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.
Ich hoffe die mit Erfahrungswerten unterlegten Bedingungen helfen euch weiter.