Beiträge von Chboss

    Klingt tatsächlich, wie wenn die ICCU hinüber wäre und ausgetauscht werden muss.

    Vermutlich ist der zeitliche Zusammenhang mit dem ICCU Update nur ein Zufall, zumindest wurde hier meines Wissens nach noch nicht über einen solchen Zusammenhang berichtet.

    Ich bin der Meinung jemand hätte in einem englischsprachigen Forum etwas ähnliches berichtet, kann es aber leider nicht mehr finden.

    Schauen wir mal was beim neuerlichen Werkstatt Besuch rauskommt.

    Hallo in die Runde


    Ich hänge mich hier mal an den Thread an, hier scheinen ja alle Leidensgenossen vereint zu sein...


    Hatte meinen 2022er EV6 zum ICCU Softwareupdate beim Händler.

    Soll ja die unerwünschte Entladung der 12V Batterie "verbessern"


    Als ich dann wieder das erste mal an der heimischen Wallbox / 11kw AC laden wollte kam dann das böse erwachen.

    Ladung konnte nicht gestartet werden Ladebalken am Ladestecker blinken und im Fahrzeug wird "Elektrisches System prüfen" angezeigt.


    Bin dann zu einem lokalen DC Schnellader und siehe da Ladung funktioniert einwandfrei.

    Bei einer weiteren Ladung auf einem längeren Trip mit Ionitiy Ladeleistung OK mit bis 200kW Spitze...


    Um sicherzustellen dass das AC Ladeproblem nicht von meiner Wallbox kommt hat mein Nachbar mit seinem Kia e-Niro geladen, alles problemlos.

    Vor dem ICCU Update hatte ich nie ein Problem...


    Zusammenfassung:

    1. ICCU Softwareupdate duch den Händler

    2. AC Laden funktioniert nicht mehr

    3. DC Schnelladen OK

    4. Fahrleistung nach wie vor OK


    Bin jetzt im Kontakt mit meinem Händler, vermute die ICCU muss ersetzt werden?

    Bin auf Eure Hinweise und Erfahrungen gespannt.


    BR Chris