Modus: Normal
Reku: i-Pedal
Für die Stadt komme ich mit i-Pedal gut zurecht. Hab noch keine 1000 km runter, aber auf meiner ersten längeren Autobahnfahrt fand ich i-Pedal nicht so komfortabel. Zumal der Widerstand das Gaspedal zu drücken, etwas höher als in den anderen ReKu-Stufen ist.
Deshalb habe ich mal die KI befragt (entsprechende Persona vorher der KI mitgegegen). Ist zwar nicht ganz Threaderstellergetreu, aber passt meiner Meinung nach ganz gut und klingt für mich nachvollziehbar.
FRAGE:
Welcher Modus ist auf der Autobahn besser geeignet? i-pedal oder andere Reku-Stufe? Begründe.
ANTWORT:
Auf der Autobahn ist es in der Regel besser, den i-Pedal-Modus nicht zu verwenden. Hier sind die Gründe dafür:
Gründe gegen i-Pedal auf der Autobahn
Kontinuierliches Rollen: Auf der Autobahn ist es effizienter, das Fahrzeug möglichst lange rollen zu lassen, um den Energieverbrauch zu minimieren. Der i-Pedal-Modus führt zu einer stärkeren Rekuperation, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird, was das kontinuierliche Rollen unterbricht und zu häufigeren Geschwindigkeitsänderungen führt
Höherer Energieverbrauch: Im i-Pedal-Modus wird der Frontmotor häufiger eingesetzt, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Dies ist besonders im Eco-Modus der Fall, wo der Frontmotor für die Rekuperation genutzt wirdFahrkomfort: Auf der Autobahn ist eine gleichmäßige Geschwindigkeit und ein sanftes Fahrverhalten wünschenswert. Der i-Pedal-Modus kann zu abrupten Verzögerungen führen, was den Fahrkomfort beeinträchtigen kann, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten
Alternative: Manuelle Rekuperationsstufe
Stattdessen wird empfohlen, auf der Autobahn eine niedrigere manuelle Rekuperationsstufe (z.B. Stufe 1) zu verwenden. Dies ermöglicht ein sanfteres Fahrverhalten und maximiert die Effizienz durch längeres Rollen:
Manuelle Rekuperationsstufe 1: Diese Einstellung bietet eine leichte Rekuperation, die das Fahrzeug sanft verlangsamt, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, ohne die Geschwindigkeit abrupt zu reduzieren.Normal-Modus: Der Normal-Modus in Kombination mit einer niedrigen Rekuperationsstufe bietet eine ausgewogene Leistung und Effizienz, die für Autobahnfahrten gut geeignet ist
Fazit
Für Autobahnfahrten ist es besser, den i-Pedal-Modus zu deaktivieren und stattdessen eine niedrige manuelle Rekuperationsstufe zu verwenden. Dies sorgt für ein gleichmäßigeres Fahrverhalten, reduziert den Energieverbrauch und maximiert die Reichweite des Kia EV6.