Naja, da kann ich mir auch die Lunar2000 nachrüsten. Aber wie gesagt, rechnet sich nicht. Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer 😅
Mit "Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer" kommst du in Bezug auf die wirtschaftliche Bewertung eines Stromspeichers aber nicht besonders weit
Bei mir sah die Rechnung im ersten Betriebsjahr der Batterie (das zweite läuft noch) wie folgt aus:
In Batterie gespeichert: 2264 kWh => Ladekosten ca. 181 € [2264 kWh * 0,08 €/kWh]
Aus Batterie genommen: 2028 kWh => Ersparnis beim Stromkauf ca. 608 € [2028 kWh * 0,3 €/kWh (angenommener durchschnittlicher Strompreis)]
Jährliche Ersparnis durch Batterie also ca. 427 €.
Da mich die Batterie ca. 4.000 € gekostet hat rechne ich mit einer Amortisationszeit von < 10 Jahren, insbesondere in Verbindung mit einem variablen Strompreis [abfedern von Strompreisspitzen, wie z.B. gestern und heute]. Zudem puffert die Batterie beim PV-Laden der E-Autos Leistungseinbrüche wegen durchziehender Wolkenfelder und verhindert auch hier den (geringen) Zukauf von Strom.