Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber es ist geschehen:
21 Monate nach der Bestellung durch den Händler und 18 Monate nach Übernahme der Händlerbestellung ist der EV6 endlich in der heimischen Garage angekommen. Dank an meinen Verkäufer, der es irgendwie geschafft hat, dass die Kfz-Papiere in einer für KIA absolut abenteuerlich kurzen Zeit von einer knappen Woche bei ihm ankamen.
Jetzt muss ich mich noch mit dem EV6 arrangieren; mal schauen wie er sich im Alltag gegen seinen unmittelbarem Vorgänger, einem Citroen C5 Tourer in Vollausstattung, und unserem Model 3 behaupten wird. Das Ergebnis werde ich, auch wenn es sicherlich stark subjektiv geprägt ist, zu gegebener Zeit in diesem Forum posten.
Meinen Logenplatz bei den 2021er LZW habe ich geräumt und gesäubert. Durch die längere Wartezeit hat der Sessel aber schon ein wenig gelitten und verfügt nicht mehr über den Sitzkomfort wie noch vor anderthalb Jahren 
Allen Wartenden wünsche ich viel Geduld und vor allem starke Nerven. Mich hat meine Wartezeit gelehrt: Nie wieder lasse ich mich auf so ein Abenteuer/Lieferzeit und eine solche Firma ein.