Beiträge von Cheetah

Sooo, ich habe jetzt (auch) die Reißleine gezogen und bin vom Vertrag zurück getreten.

[... deleted }

Bei mir hat KIA das Rennen gegen Tesla gewonnen, da die VIN von KIA ca. 4 Wochen vor dem "Vision Only" Parkassistant von Tesla kam. So richtig glücklich bin ich trotzdem über diese Entwicklung nicht. KIA hat bei mir bereits jetzt einen dermaßen miesen Eindruck hinterlassen, dass der EV6 definitiv das erste und letzte Auto vom Hyundai Konzern wird.

Ich hoffe, dass die vielen positiven Berichte über den EV6 zumindest halbwegs stimmen und der EV6 von der Usability mit unserem M3 mithalten kann. Aktuell habe ich hier meine Zweifel (Navi, Multimedia, Updates) und hoffe auf eine positive Überraschung. Das für mich angenehmere Fahrwerk des EV6 war neben der Optik das entscheidende Kriterium bei der Kaufentscheidung. Ich hoffe, dass KIA mit dem Rest des Autos diesen Vorsprung nicht genauso verkackt wie mit der Informations- und Auslieferungspolitik.

So langsam scheint es mit meiner Bestellung tatsächlich voranzugehen. Zumindest sehe ich jetzt etwas Licht am Ende des Tunnels, nachdem mir mein Verkäufer heute die VIN mitgeteilt hat. :)

Nach seiner Schätzung sollte der EV6 in der 19. oder 20. KW beim Händler sein.

Gesamtlieferzeit wären dann 19 Monate nach Bestellung durch den Händler und 17 Monate nach der Umschreibung der Händlerbestellung auf mich. :(

Wir haben scheinbar die exakt gleiche Kombination bestellt und haben auch in etwa die gleiche Wartezeit hinter uns.

Vor zwei Wochen hat mir mein Verkäufer auch mitgeteilt , dass in den unendlichen Tiefen des KIA Systems bei meiner Bestellung eine Produktionsnummer aufgetaucht ist. Vielleicht hat ja KIA tatsächlich alle Teile zum Bau unserer Autos zusammen :/ .... die Hoffnung stirbt zuletzt .... wobei sie bei mir schon in den letzten Zuckungen liegt :rolleyes:

Immerhin tut sich bei einer Bestellung aus 2021 mal wieder etwas.

Drücke Dir die Daumen, dass schnell eine FIN folgt!

Danke!

Auch für dich hoffe ich, dass dein EV6 bald in die Produktion überführt wird. Unsere Autos sind ja zur gleichen Zeit bei KIA geordert worden (Anm.: Meiner ist ein Händlervorlauf aus Okt. 21, welcher am 30.12.21 auf mich übertragen wurde. Dies sollte noch vor der Zeit gewesen sein, seit der KIA Übertragungen als Neubestellung behandelt).

Aber wie geschrieben: Noch traue ich dem Braten nicht.

Gestern hat sich mein Verkäufer das erste Mal seit meiner Bestellung vor 418 Tagen bei mir gemeldet. In den Tiefen des undurchsichtigen KIA Systems ist eine Produktionsnummer bei meiner Bestellung aufgetaucht.

Mal schauen, ob KIA das Rennen gegen funktionierendes "Vision Only" der Konkurrenz doch noch gewinnt ?( Nach der bisherigen Enttäuschung mit KIA glaube ich jedoch erst daran, wenn der EV6 tatsächlich beim Händler auf dem Hof steht :/

[.....]

Da bringen mich die Tesla Fanboys oder sonst irgendwelche Profi Nörgler nicht vom Weg,den Weg,meinen KIA Weg von ab.

Offtopic:

Von den ganzen Stornierern und Wechslern (es wurde nicht nur in Richtung Tesla gewechselt!) habe bis bisher noch nicht gelesen, dass sie den EV6 schlechtreden oder gewechselt sind, weil sie das Alternativauto so viel besser als den EV6 finden. Allen gemeinsam ist aber, dass sie von der Nicht-Kommunikation der Fa. KIA total angekotzt waren und sich deshalb von der Fa. KIA (nicht von dem EV6!) bewusst entfernt haben. Daher: Niemand will dich von deinem Weg zum EV6 bzw. KIA abbringen! Berechtigte Kritik an KIA muss aber erlaubt sein, sonst haben wir hier bald Verhältnisse wie im TFF-Forum.

Ontopic:

Ich warte jetzt seit 411 Tagen auf einen EV6 (den mein Autohändler vor ca. 470 Tage geordert hat), auch ohne jedwede Information bzgl. des Produktions-/Lieferdatums => laut Verkäufer immer noch "alles rot" im System. Meine Vorfreude auf das Auto geht so langsam ins Negative. Zurzeit habe ich eine Wartezeit von 500 Tagen als mein persönliches Maximum festgelegt, dann wird storniert. Ich muss aber auch sagen, dass ich den EV6 nicht bestellt habe weil ich ein Auto benötige, sondern weil er mir (damals) sehr gut gefallen hat. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich um die Fa. KIA und ihre Autos einen weiten Bogen gemacht und den Wagen definitiv nicht bestellt (wie schon einige schrieben: Ist meine erste und gleichzeitig letzte KIA Bestellung).

Mal einen kurzen Zwischenstand von mir nach dem gestrigen Telefonat mit dem Verkäufer:

• das Autohaus hat schon einige EV6 ausgeliefert, aber von meinem fehlt weiterhin jede Spur (alles "rot" im System)
    • ich bin auf Platz 2 seiner LZW Liste, sprich eine arme Socke wartet bei diesem Händler bereits länger als ich auf den EV6
    • Storno wäre kein Problem, Dreizeiler per E-Mail reicht

Also ist weiter warten angesagt, entweder auf den bestellten EV6 oder eine funktionierende PDC beim MY :(

Zum Glück sind meine Frau und ich aktuell fahrzeugtechnisch gut ausgestattet (3 Autos, 2 Motorräder), so dass eigentlich kein zeitlicher Druck besteht; aber das Warten und vor allem die nicht vorhandene Transparenz bei KIA klotzt einen schon gewaltig an ......