Beiträge von Cheetah
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Die Abwertung des Tesla beim ADAC basierte ausschließlich auf der Position des Schaltern für den Warnblinker. Den haben die Tester des ADAC scheinbar suchen müssen (zum Glück wurde mein C5 Tourer nicht getestet, bei dem suche ich auch nach 10 Jahren noch immer nach dem total schlecht platzierten Schalter für den Warnblinker ). Der Test ist meines Erachtens eh unbrauchbar und trifft eher auf den Bereich der Mietwagen, wo man sich ohne große Befassung mit der Bedienung der Autos einfach reinsetzt und losfährt; vom Lesen der Bedienungsanleitung ganz zu schweigen.
Die Bedienung der Tesla ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich bei den Probefahrten im Tesla letztendlich genauso schnell zurecht gefunden wie im EV6, ist halt Tablet gegen tausend Knöpfe und verschachtelte Menüs => einen 100%igen Sieger oder Verlierer gib es hier für mich nicht.
Meine bisherigen Erfahrungen aufgrund der Probefahrten mit dem EV6 und unserem Model 3:
- der EV6 ist das für mich viel komfortablere Auto
- an die Bedienung des Tesla (-Tablets) habe ich mich nach sehr kurzer Zeit gewöhnt
- die Geschwindigkeit des (Tesla-) Tablets ist dem Touchscreen des EV6 Meilen voraus
- die Assistenzsysteme des KIA arbeiten besser als die des Tesla (zumindest soweit ich dies im Rahmen der Probefahrt feststelle konnte)
- der KIA nervt viel stärker mit Gebimmel und der Bestätigung im Navi vor dem Losfahren
- das Tesla Konzept mit den Keycards und den Handy-Schlüsseln gefällt mir bedeutend besser als die oldschool Autoschlüssel des KIA
- das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY
Insgesamt: Zwei Autos mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung, die aber beide die Aufgabe des Personentransportes gut erfüllen. Je nach eigenen Vorlieben und Bedarfen gewinnt der KIA oder der Tesla. Keins der beiden Autos ist wirklich (viel) schlechter als das andere.
Zudem: Das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY. Mit funktionierendem PDC (ob mit USS oder Vision Only) hätte nach der gestrigen Preissenkung des MY meine EV6 Bestellung nicht überlebt, aber das Fass möchte ich hier jetzt nicht aufmachen.
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Heute feiert meine Bestellung des EV6 den ersten Geburtstag.
Was hat es in dem Jahr alles (nicht) gegeben:
- keine Bestellbestätigung seitens KIA
- keine Kommunikation seitens KIA bzgl. dem Stand meiner Bestellung
- keine Kommunikation seitens KIA bzgl. BAFA
- keine Aussage meines Händlers bzgl. irgendwelchen Produktions- oder Lieferterminen, er sieht immer nur rot in KIAs IT-System ...
zudem:
- das Monate später für meine Frau bestellte M3 ist vor kurzem in unserer Garage eingezogen
- mein aktueller Stinkediesel läuft weiterhin ohne jedwede Probleme
- das Interesse meiner Tochter, meinem Stinkediesel zu übernehmen, hat in den letzten Monaten stark nachgelassen
Ergebnis:
- die Überlegung wird immer konkreter, den KIA einfach zu stornieren und mit den vorhandenen Autos glücklich zu sein bis eine Alternative zum EV6 gefunden ist
- es wird von mir nie wieder ein Auto bei KIA bestellt werden
Wenn KIA nur ab und zu mal einen Pieps von sich geben würde, sähe mein Ergebnis sicherlich anders aus .......
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Doch. Das ist sogar ziemlich konkret. Es wird auf die Möglichkeit der Verschiebung hingewiesen.
Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.
Genauso ist es mir mit dem vom Händler vorbestellten GT ergangen.
Nur auf hartnäckiges Nachfragen hat der Händler es eingeräumt. Nach 9 Monaten!
Das sehe ich anders
Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.
In diesem Fall erwarte ich eine entsprechende Aussage seitens KIA und kein Wischiwaschi.
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Mir wurde ein EV6 angeboten, der schon bestellt wurde. Angeblich kann man die Konfiguration noch bis Ende Januar ändern und das Auto würde definitiv nächstes Jahr kommen.
Weiß jemand dazu mehr?
Wie das z.B. bei Kia abläuft?
Bei VW kommt eine Änderung der Bestellung z.B. einer Neubestellung gleich und man darf sich wieder hinten anstellen.
Ich hatte Anfang des Jahres eine ähnliche Anfrage bei KIA gestellt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr *****,
wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Anliegen.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen, nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass eine Änderung der Bestellung möglich ist. Wir bitten jedoch zu berücksichtigen, dass aufgrund der Änderung eine Verschiebung der Platzierung möglich sein kann. Genaue Information, kann der Sie betreuenden Kia-Händler jederzeit bei unserer Disposition anfragen.
Wir bitten um Verständnis, dass uns keine genaueren Informationen hierzu vorliegen und wir Sie aus vertragsrechtlichen Gründen an Ihren verkaufenden Kia-Händler zurückverweisen müssen.
[....]
Beste Grüße / Best Regards
Ihre Kia-Kundenbetreuung
Also wie immer nix konkretes von KIA
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In der Vergangenheit war es für die Hersteller einfach deutlich leichter, Liefertermine zu planen und einzuhalten.
Mir geht es nicht um die Einhaltung eines Liefertermins. Dieser war bei meiner Bestellung ja auch nur geschätzt ca. 12 Monate. Ein Lebenszeichen von KIA ala "Hallo und Danke für die Bestellung" sowie die Kommunikation der geschätzten Produktionsplanung sollte selbst den Koreanern und nicht nur Tesla möglich sein. Auch wenn die Verschiebung der kommunizierten Produktionsplanung sicherlich zu Frust führen kann, ist die derzeitige Situation für den Kunden noch beschi**ener.
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Seit über 40 Jahren fahre ich Autos unterschiedlicher Marken, aber KIA ist der erste Autohersteller der es geschafft hat, mich bereits vor der Lieferung des ersten Autos nachhaltig davon zu überzeugen, nie wieder eine Auto von KIA zu bestellen.
Das ich ein Risiko bzgl. der BAFA Förderung eingehe und es nicht sicher ist, dass das bestellte Auto in 2022 geliefert wird, war mir bei der Bestellung des EV6 Ende 2021 bewusst. Was ich damals jedoch nicht für möglich gehalten habe, ist die unterirdische Kommunikationspolitik und Kundennähe von KIA. Diese werde ich definitiv nicht vergessen, unabhängig davon wie schön und angenehm der EV6 zu fahren sein wird, wenn ich ihn im nächsten Jahr irgendwann erhalte.
Im März hatten wir einen Tesla M3 für meine Frau bestellt. Geplantes Auslieferungsdatum war November 2022. Wie hier schon mehrfach gepostet, hatte auch Tesla heftiges Durcheinander, was die prognostizierten Auslieferungszeiträume anbelangt. Aber: Bei Tesla konnten wir zumindest in der App jederzeit nachsehen, dass
- die Bestellung des Autos bei Tesla im System ist und
- welcher Auslieferungszeitraum gerade angepeilt wird (auch wenn die Angaben teilweise chaotisch waren).
Von KIA habe ich bis heute noch kein Lebenszeichen von meinem EV6 vernommen. Weder ob die Bestellung des EV6 bei KIA im System verbucht ist, noch wann der evtl. Auslieferungszeitraum sein könnte. Einfach null Kommunikation. Die Aussagen meines Händlers, dass er im System keinen Fortschritt bei meiner Bestellung erkennen kann, helfen auch nicht weiter.
Wenn das MY nach meinem Geschmack nicht so hässlich wäre, hätte ich den EV6 alleine wegen KIAs "Kommunikationsfreude" und "Kundennähe" schon lange storniert. Allein schon der Blick auf die Konzernmutter (Hyundai) zeigt mir deutlich, dass ich mit KIA auf's falsche Pferd gesetzt habe
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Ja Tesla ist an der Stelle ein besonderer Protagonist. Auch und vor allem was Änderungsprozesse in der Serie angeht. Da sind die Südkoreaner eher als konventioneller Automobilhersteller zu bezeichnen.
Der Verbau von LFP bei Tesla hat aber meines Wissens zu einem Rückschritt bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit geführt ?
Das Fahrzeuge mit LFP auch schneller fahren können, als ein Gabelstapler habe ich nie bestritten. Geht eher um die Ästhetik die letztgenannter gleicht (Duck und Weg)... Iss aber wohl eher nicht ernst gemeint und allgemein eher Geschmackssache, konnte mich für amerikanische Fahrzeuge nie sonderlich anfreunden...
Man kann Tesla aber nicht absprechen den Markt nach wie vor in Trap zu halten, was der gesamten Branche eher gut tut...Im TFF-Forum (Tesla Fahrer & Freunde) gibt es eine rege (aktuell 3140 Beiträge) Diskussion zu den Vor- und Nachteilen des LFP Akkus im Tesla M3. Hierbei kristallisiert (wie eigentlich bei jeder Technologie) sich heraus, dass abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck der LFP Akku vorteilhaft aber auch nachteilig gegenüber einem NMC sein kann => eine pauschale Aussage für den LFP Akku hinsichtlich "besser" oder "schlechter" ist nicht möglich
Da bei uns sowohl NMC (KIA EV6) als auch LFP (Tesla M3) im Zulauf sind, gibt's im nächsten Jahr persönliche Erfahrungen zu den beiden Akku-Typen