Wir kennen ja alle die Werkstätten. Bei dem ersten Rückruf!!! meinte meine Werkstatt erst, dass das mit dem Service (war noch 1,5 Jahre in Zukunft) mitgemacht werden kann und keine Eile hat.
Beiträge von Skorpion
-
-
Sehe ich ganz genauso - Ein Auto das mich im Stich lässt ( noch vor 200 000 km Laufleistung ) kann ich mir nicht leisten und mag ich nicht mehr ....
Sehe ich ganz genau so. Ich gönne mir den Luxus Neuwagen, weil ich mit solchen sinnlos Problemen nicht belästigt werden will, was ich früher immer mit gebrauchten, älteren Autos hatte. Das mal etwas sein kann ist klar aber die häufigen, ungeplanten Werkstattbesuche sind bei einem Neuwagen kein Usus. Mit dem ev6 war ich in einem Jahr schon häufiger in der Werkstatt als mit dem proceed in 4,5 Jahren.
Wenn kia kein Elektroauto kann, dann sollten sie eben noch üben.
-
Mich hat es heute zum zweiten Mal erwischt.
Das erste mal war im Januar 2024 und jetzt heute.
Peng - ICCU durch. ADAC kommt morgen.
Mal gucken was wird. So langsam geht das Vertrauen und das Fahrzeug gegen null.
Km stand bei 1. Und 2.?
-
(Bei manchen Kommentaren kann ich nur vermuten dass es sich um Mitarbeiter von KIA handelt)
Das denke ich mir auch manchmal. Manche verteidigen kia hier wirklich bis aufs Messer, als wenn man Sie angreift statt den Autohersteller.
-
Was sagen die Händler denn so?
350 Fahrzeuge bei 384 Händlern. Hat im Schnitt nichtmal jeder einen auf dem Hof stehen.
Jetzt aktuell gerade. Nicht gesamt.
-
hallo, an alle
meine Kia-Werkstatt hat mir diese Zahl (350 EV6 deutschlandweit im Moment) inoffiziell mitgeteilt, ich werde die Werkstatt nicht benennen, da ich nicht möchte, dass die mit Kia wegen mir Probleme bekommt. An Harry14: Wurde Dir der Leihwagen kostenlos überlassen oder musst Du alles selbst übernehmen ?
Grüße Marc
Danke für die Info. Zeigt wie groß das Problem eigentlich ist und wie es von anderen Händlern runtergeredet wird.
-
hallo, allerseits
mein EV6 ist nicht mehr zu gebrauchen, da das ICCU-Steuergerät defekt, deutschlandweit nicht lieferbar ist und mein Auto nicht mehr geladen werden kann. Bin laut meiner Werkstatt Nr 99 auf der deutschen Warteliste, mittlerweile sind deutschlandweit etwa 350 EV6 mit dem gleichen Problem belastet. Fahre jetzt einen Mietwagen bis zu der Reparatur; auf meine Kosten natürlich, Ersatzteil soll anscheinend gegen Ostern ankommen, ob ich allerdings dann zu den Glücklichen zählen werde, die dieses neue ICCU -Modul eingebaut bekommen, steht in den Sternen. Falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat, gerne melden. Grüße Marc
Aktuell 350 Fälle oder insgesamt?
-
Leute, im Forum sind
Leute, bei 4029 angemeldeten Mitgliedern haben 27 eine defekte ICCU.
Macht 0,67% aus.
Du kannst es am Ende nicht bestimmen, weil nicht alle abstimmen und hier auch genug angemeldet sind, die sich nie einen ev6 gekauft haben oder noch nicht haben.
-
Da spielen so viele Sachen rein. Vielleicht kauft KIA die ICCU von einem Fertiger ein und der Vertrag besagt: "Nur wenn die ICCU irreparabel defekt", dann übernehmen wir alle Kosten und eine neue Hardware.
Schau Dir die komische Konstellation der Mobilitätsgarantie an. Nur wenn man eingeschleppt wird, gibt es einen Leihwagen. Schleppst Du Dich selbst zum Autohaus, dann hat man Pech gehabt.
MICH wundert nicht mehr viel.
Das ist recht einfach zu erklären. Früher war die Pannenstatistik des adac recht Aussagekräftig. Du konntest davon ableiten, wie zuverlässig manche Autos sind. Nach und nach haben die Hersteller dann solche Mobilitätsgarantien eingeführt. Wird darüber abgeschleppt / repariert, dann kann das der ADAC nicht erfassen.
-
Kia Electric News Episode #100 9th February 2025
ab 1:18 geht es um den ICCU Ausfall des Kia EV3.
Man kann wohl noch nicht von einer Häufung sprechen, aber dass bei dem neuen EV3 es schon häufiger ICCU Ausfälle gibt, finde ich schon sehr spannend. Dann würde ich auch mal anzweifeln, ob das FL des EV6 wirklich das Problem behebt...
Fl behebt es auch nicht. Das erzählt dir nur der Händler um keine Angst zu verbreiten. Und wenn man sieht wie kurz der ev3 erst auf dem Markt ist...