Das meinte er nicht. Kia spart sich Kosten, weil sie nicht den ADAC beauftragen mussten. Klar läuft das am Ende in die Kostenstatistik, wenn kia statt 1000x, 1001x den ADAC beauftragt hat. So trägt den Schaden jetzt die Allianz und zum Dank wird man Ihm noch den Leihwagen verweigern.
Beiträge von Skorpion
-
-
Die will ich sehen. Jede Werkstatt ist auf Einnahmen angewiesen und das sind die einfachsten, da das Auto eh vor Ort ist.
Die Werkstatt lässt sich die Durchführung der Serviceaktionen unterschreiben und rechnet diese dann mit Kia ab. Warum sollten sie sich das Geld entgehen lassen...
Weil sie inkompetentes und/oder faules Personal haben die weder sich die extra Mühe machen wollen noch überhaupt wissen, wo man sowas nachschauen kann. Leider selbst erlebt, dass der Werkstatttyp Null Ahnung hat, was da aktuell für Service Aktionen oder Rückrufe laufen.
-
Die schleche Verfügbarkeit kann auch ein gutes Zeichen sein. Als im am Mittwoch meinen EV6 vom Update abgeholt habe, meinte der Werkstattleiter sinngemäß "es möchte doch Keiner in ein volles Regal mit ICCU's greifen von denen man weiß, dass aus der Charge jetzt schon wieder welche aus den Autos gebaut werden mussten."
Also hoffe ich das KIA/der Zulieferer fix an einer fehlerbereinigten Version arbeitet und diese verfügbar ist, wenn es meinen EV6 wieder erwischen sollte.
Ja das macht einen guten Verkäufer aus. Auch eine absolute Katastrophe als gut zu verkaufen.
-
Das iccu Thema wird auf alle Fälle für kia / Hyundai noch richtig interessant.
Ich bin online viel unterwegs. Egal ob Facebook, mydealz, Youtube, Newsseiten. Wo es um kia oder Hyundai Elektrofahrzeuge geht, findest du mehrere Kommentare, die die iccu Problematik ansprechen und diese in die Welt tragen und andere, potentielle Käufer, davor warnen.
Hoffentlich rächt sich diese Ignoranz vom Unternehmen. Traurig ist es, weil die Marke sich in den letzten 20 Jahren mega entwickelt hat.
-
Meiner hat ja gestern erst das Update bekommen ohne das vorher Probleme bekannt waren. Hat der Servicemitarbeiter auch nichts gegenteiliges erzählt. Hat vorher reingeschaut und bestätigt, dass 2 offene Servicearbeiten sind.
-
Also bei mir im GT VfL ist sie kompletter Müll. Wenn keine Sonne scheint, macht sie gute Arbeit und lädt das Auto. Sobald Sonne scheint wird es im Auto viel zu warm bzw. Das Handy wird kochend heiß und stellt das Laden auch sofort ein.
-
Ganz klares ja. Habe es aktuell schon deaktiviert, weil es nachts eine Katastrophe ist und blendet (Hauptsächlich das Quadrat, wo die HUD drin verbaut ist).
-
So heute hatte ich meinen in der Werkstatt.
Iccu Update 14er Version (da meine km Reichweite wieder 400km anzeigt, wurde es auch definitiv gemacht)
Regellogik Update
Türgriffknarzen behoben (wurde geschmiert)
Und endlich mal Licht richtig eingestellt, was bei der Auslieferung ja nicht gemacht wurde. Bin auf die erste Fahrt bei Dunkelheit morgen früh gespannt.
OT: als leihwagen gab's einen ev6 Gt line. Wahnsinn wie wenig der verbraucht aber dafür sehr weich, fast schon schwammig fährt im Vergleich zum Gt.
Die 0,40 Cent pro km Berechnung (dafür ohne Laden) war aber schon ein sportlicher Preis.
Bin gespannt, ob ich das nächste Jahr (dann ist Abgabe) noch verschont bleibe. 10k km hat er jetzt runter der GT.
-
Naja, nimm ihn die Freude nicht, immerhin ist das Ding jetzt neu und darf mit der aktuellen Software beginnen.
Vielleicht haut's ja mal hin...
Er hat wieder 2 Jahre Ruhe, ist ja auch was
-
ICCU-Ausfall am 15.01.25, Sachstand 14.03.25:
Endlich wieder da! Unabhängig von dem Gedöns drumherum - es ist schon ein geiles Auto!
Wartung wurde mit Datum 13. 03. 2025 durchgeführt, also 17 Tage zu spät. Im System ist hinterlegt, dass die Wartung aufgrund eines Defekts des Fahrzeuges nur verspätet durchgeführt werden konnte. Im Inspektionsheft liegt ein Werkstatt-Bericht, dass das Fahrzeug vom 15. 01. bis 12. 03. 25 in der Kia-Werkstatt stand. Das Verfahren sei mit Kia abgesprochen. Ich muss das so glauben.
Verlängerung Mobilitätsgarantie war kostenlos dabei.
Ich würde da selbst nochmal bei Kia nachhaken. Am Ende will in 3 Jahren keiner was davon wissen.