Ich erinnere mich an deinen Post. Ein kluger Mann!
Um so besser, dass man es wohl garnich drauf ankommen lassen muss.
Nicht nur klug, sondern auch ein guter, ehrlicher Anwalt.
Ich erinnere mich an deinen Post. Ein kluger Mann!
Um so besser, dass man es wohl garnich drauf ankommen lassen muss.
Nicht nur klug, sondern auch ein guter, ehrlicher Anwalt.
Man fragt sich, was die Werkstattmitarbeiter beruflich machen. Das Problem ist ja nun auch nicht wirklich neu. Da sollten doch so manche Windungen mal anspringen, dass das Problem dort zu finden ist.
Das erwarte ich einfach von einer Vertragswerkstatt. Bei ATU könnte ich es ja verstehen...
Alles anzeigenNun hat Kia in der Schweiz im grössten Gratisblatt nationale Beachtung erlangt. Kia weiss natürlich von nichts und kann nichts dazu sagen. Aus einem anderen Artikel welchen ich vor kurzem im 12V Batterie Thread gepostet habe, geht hervor, dass dem Fahrzeug die 12V ausging und es in der Nacht unvermittelt stehen blieb. Ohne Beleuchtetung schlecht sichtbar wurde es von hinten angefahren.
https://www.20min.ch/story/bes…le-zurueckrufen-103257764
Genau dieses Szenario ist die Horrorvorstellung!
Edit: Hier noch ein weiterer Artikel welcher den Vorfall genauer erklärt:
Ja es ist klar, dass sich KIA da bedeckt hält. Müssen sie auch um extremen Schaden vom Konzern fern zu halten.
Für uns Kunden kann man nur hoffen, dass dieser Vorfall wirklich vielen (vorallem den richtigen Leuten) aufzeigt, dass das Lebensgefährlich ist, was kia da veranstaltet.
Neuer Zwischenstand zu meiner Odyssee:
Soeben hat das Autohaus bestätigt, dass die ICCU defekt ist und getauscht werden muss! KIA war wohl per Ferndiagnose mit involviert und den Tausch der ICCU gefordert. Nun wird noch auf die Freigabe, dass es über Garantie läuft, gewartet und dann kann es losgehen. Auf die Frage: "Ob eine Prognose abgegeben werden kann, wann er fertig ist?" kam ein: "Im Laufe des Jahres"
Wenn er im Laufe des Jahres wirklich OTon gesagt haben soll, dann ist das ein höchst asoziales, herabwürdigendes Verhalten der Kundschaft.
Edit Mehrfachpost
Mal sehen wenn das bis zum kba durchsickert und dann die Zwangsstilllegung droht. 😱
Das ganze ist aktuell nur interessant, weil viele Leute beim Arbeitgeber kostenlos laden können in der Firma oder über Tankkarte. Ist natürlich dann auch steuerlich illegal aber das sei mal dahingestellt.
Wie bereits erwähnt eigentlich nur für Stromausfall wirklich als Alternative.
Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...
Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.
Ich komme nicht aus der Branche. Kann dir nur vom Sachverständigen der Handwerkskammer sagen, dass der Akku nicht bei 100% Schluss ist aber wie oben bereits erwähnt, habe ich die Unterlagen dazu nicht hier.
Kann es sein, dass diese "Sicherheit" eher den "Verschleiß" kaschiert, um über die Garantiezeit zu kommen?
Nachtigall, ick hör dir trappsen.
Ja auch das ist einer der Gründe für die extrem hohe, nicht genutzte, Kapazität.
50-80% kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin erst ab 19.01. wieder auf Arbeit. Er wollte die Präsentation in Teilen ins zur Verfügung stellen. Sollte ich diese Grafik mit dem Aufbau des Hochvolt - Akkus bekommen, stelle ich sie zur Verfügung.
Diese Reservekapazitäten, welche vom Hersteller bewusst zurückgehalten werden, dienen natürlich der Sicherheit und auch dem schnelleren altern des Akkus. Bei einem Smartphone Akku ist diese Voreinstellung nicht so extrem.
Ich hatte letztens eine Schulung zum Thema Hochvolt - Fahrzeuge und da kam das Thema mit 0-100% auf. Dort wurde grafisch sehr gut aufgezeigt, dass 100% nicht im Ansatz 100% sind und dort locker nochmal 50-80% kommen, die aber fürs Laden gesperrt sind.
Da der Hyundai Konzern mit dem Fahrzeug unendlich Daten sammelt, da ja der Akku selbst solche Daten zur eigenen Kontrolle dauernd angreift, ist es durchaus möglich, dass der Akku nach oben einfach etwas mehr geöffnet wurde, weil es für die Haltbarkeit keine große Rolle spielt (ich weiß viele hier haben Angst, wenn das Fahrzeug mal 10 Minuten auf 100% ist).
Die Schulung wurde übrigens durchgeführt von einem Sachverständigen der Handwerkskammer.