Beiträge von Deecee

    War bei so einem Knöllchen nicht der Zauberspruch: „Ich weiß nicht, wer das Auto an dem Auto gefahren ist“, der der „Vertrag“ zu dem Parkvorgang nur zwischen Fahrer und dem „Dienstleister“ bestehen kann?

    Ich bin nicht sicher, ob der Zauberspruch "Ich weiß nicht, wer das Auto an dem Auto gefahren ist", beim Versuch hilfreich sein kann, die anstehende Vertragsstrafe abzuwenden. ^^


    Ich lade ansonsten auch nicht an derartig "verwalteten" Parkplätzen mit Ladesäulen...

    Das ist ja nun wirklich kein Spaß mehr. 🤯

    Ich würde jedes Fahrzeug, was mir diesbezüglich auf einem Supermarktparkplatz auffällt, direkt zur Anzeige bringen. Mir hüpfen trotz Gebimmel genug Rentner erschrocken vor die Karre. Die „Abschalter“ sollten sich mal über den Tatbestand der Tötung belesen. Ob der Richter es dann fahrlässig oder vorsätzlich nennt macht ein paar Jahre Unterschied. 💀

    Wo fand denn das Jura-Studium statt? Ich würde dann diese Uni direkt "zur Anzeige bringen"...

    Auf der vergangenen Tour auch die 10 TKm (plus 11 und 12) "geknackt".

    Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem GT – Durchschnittsverbrauch bis dato etwa 22,5 kWh/100 km, Ladeleistung okay (gelegentlich ohne erkennbaren Grund ziemlich langsam). Einziger (kurzer) Werkstattaufenthalt war das ICCU-Upgrade, auch diesbezüglich gab's keine Auffälligkeiten. Reifen-Reparaturset im Frunk ausgelaufen, neues zugeschickt bekommen. Sleeper mit großartiger Performance! Für mich sehr gute Sportsitze, Top-Fahrverhalten, besonders in Anbetracht des Gewichts.

    Definitiv Luft nach oben haben Navi/Entertainment/Software (Navigationsplanung inkl. Ladestationen insgesamt skurril bis wild, fehlender "Keine-Autobahn-Modus", kein AC/CC, maximal mittelmäßiger Sound, Kia-App) und Licht (Ausleuchtung, keine Anschalt-Automatik bei Wischerbetrieb, kein Kurvenlicht, Matrix-Funktion nur mittelmäßig). Nervig finde ich auch die Türöffnungs-"Logik", an der ich öfter mal scheitere (aussteigen, kurz die hintere Tür öffnen, um die Jacke herausnehmen – Tür geschlossen – ZV-Taste an der Fahrertür drücken – wieder nach hinten).

    Als Zugfahrzeug für Anhänger/Wohnwagen sehr gute Performance, Reichweite natürlich systembedingt eingeschränkt. Laden mit Anhänger an den meisten Stationen nervig. Verbrauch mit WW zwischen 35 und 40 kWh.


    Vollgeladen wurde der Akku vor Abfahrt zu Haus und vor Abfahrt vom Zielort jeweils mit Haushaltsstrom (beides 28 ct/kWh).Sowohl bei Hin- und Rückfahrt war damit jeweils eine Zwischenladung von 54 kWh bzw. 46 kWh in den Niederlanden erforderlich (Fastned ohne Grundgebühr zu "günstigen" 69 ct/kWh).

    Bin seit gestern aus den Niederlanden zurück – gerne nehme ich die etwas längere Ladezeit (max 97 kW, dafür dauerhaft) am Tesla SC in Kauf. Gekostet hat es z.B. in Urmond nur 0,29 Euro je kWh mit Abo resp. 0,37 Euro ohne...

    Vielleicht für dich als kurze Info, nachdem ich das Update installiert habe: Du kannst nun nicht mehr über die App tiefere Fahrzeugeinstellungen ändern, nur noch das Ladelimit. Warum auch immer, aber wie oft nutzt man das wirklich? Nicht störend oder wichtig mM. nach.

    Danke – aber warum erklärst Du mir das?

    Am Ende kommt es darauf an, welche Schäden durch Wildtiere die eigene Versicherung über die Teilkasko abrechnet. Viele ersetzen nur Schäden durch Haarwild (Reh, Wildschwein, Dachs etc.). Andere Versicherungen bzw. die jeweiligen Premium-Tarife bieten oft auch Schutz für Wildtiere aller Art, auch Vögel etc.

    Will jetzt nicht die Seiten wälzen ... habe gesehen, dass KIA APP in IOS Store verfügbar ist - gibt es Erfahrungsberichte?

    Hmmm – in #780 findet das aktuelle Update auf iOS 2.1.21 das erste Mal Erwähnung. Alle "Erfahrungsberichte", die bis dato mit dem iOS-Update aufgelaufen sind, findest Du also erst einmal bis #789 und (vielleicht) wieder ab #793. Solltest Du an den Erfahrungsberichten des Android-Upgrades interessiert sein, bleibt wohl nur die Möglichkeit des Lesens der entsprechenden Beiträge...