Beiträge von Deecee

    Nur als Beispiel: ich fahre jemandem einen Kratzer in die Seite und die Schuldfrage ist klar. Der Unfallgegner kommt mit einem KVA über 6.000€, der Wagen muss halt neu lackiert werden. Da kann man nichts gegen machen. War in meinem Fall vor 20 Jahren noch glimpflich, kleiner Kratzer, kaum sichtbar, in der Stoßstange einer A-Klasse kostete 700 Euro.

    Dazu kommt, dass über die Versicherung abgerechnete Unfallschäden per se teurer abgerechnet werden. Mir ist mal jemand leicht ins Heck gefahren – privat (selbst verursacht) hätte ich es bei "meinem" Lackierer als Spotrepair machen lassen, für die ich (bei anderen "Gelegenheiten") immer zwischen 100.- und 150.- Euro bezahlt habe. Abrechnung über die Versicherung: 750.- Euro netto...

    Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass der Wagen einen aufforderte, mit angelegtem Schlüssel zu starten, also Schlüssel am Startknopf. Ist das schon ein Hinweis auf Probleme mit der ICCU oder Batterie? Oder macht der Wagen das immer mal. War bei mir ein einziges Mal bislang, danach lief alles wie zuvor.

    Eher ein Hinweis auf eine runtergerockte Schlüsselbatterie...

    1. Nicht jede Kia-Werkstatt (resp. der Service) ist "scheiße" und zockt ihre Kunden ab – wie bei anderen Marken auch geht das von hopp bis top. Ich bin allerdings auch in der angenehmen Situation, dass ich – für den Fall der Fälle – im nördlichen Umland von HH eine relativ große Auswahl an Werkstätten in der Nähe habe.

    2. Die (eventuell gesparten) Wartungskosten können (ohne Kia-Garantie) bei einer einzigen kleineren Reparatur weg sein. Sicherlich nicht unwahrscheinlich in (mindestens) fünf Jahren bzw. über 30 TKm bis Ablauf der Garantiezeit.

    3. Ein Kia EV6 ist in seiner Komplexität ganz sicher nicht mit einem Wohnwagen vergleichbar! Bei selbigem verzichte ich übrigens auch auf die nach Hersteller vorgesehene jährliche Wartung, da es nach Garantieablauf (normalerweise zwei Jahre) ohnehin nur um die Dichtigkeit geht.

    Bei mir werden es bis zum Ablauf der Garantie wahrscheinlich drei Wartungen, die Kosten dafür belaufen sich geschätzt auf etwa 1,5+/- TEUR. Das ist aus meiner Sicht kein schlechter Deal für eine siebenjährige Herstellergarantie...

    Meine Scheinwerfer fangen jetzt auch an, nach 26 Monaten und ca 28 tkm.

    Nach 2 defekten parksensoren und der defekten ICCU jetzt schon der 4. defekt.

    Langsam bin ich von der Qualität eines KIA nicht mehr überzeugt.

    Die Bilanz finde ich jetzt nicht soooo schlimm, dass ich an der grundsätzlichen Qualität eines Fahrzeugs resp. Herstellers zweifeln würde...