Beiträge von walex1911
-
-
Ich habe das Klappern auch. Ist seitdem es kälter ist eigentlich schlimmer geworden. Ich habe die Vermutung, dass es von der Kofferraumklappe kommt. Der rechte Dämpfer wirkt mir beim Angreifen etwas locker. Werde das in den nächsten tagen mal von der Werkstatt anschauen lassen. Ist es denn so, dass nur der linke Dämpfer hydraulisch und fürs Öffnen und Schließen der Klappe verantwortlich ist? Habe beim Angreifen der beiden Dämpfer die Vermutung, dass der rechte nur als Stütze dient.
-
Genau so habe ich es auch eingestellt Auto Stufe1, allerdings im Winter auf 21°C. Hatte bisher auch kaum was zu bemängeln bis auf die beschlagenen Scheiben wenn die Klima automatisch auf Umluft stellt. Und das ist wie von Timo888 richtig geschrieben mit einem Knopfdruck gelöst.
-
Ich hatte diese Umstellungen von warmer Luft auf relativ kalte Luft in meinem GT auch schon. Habe aber bei zwei längeren Fahrten in den letzten beiden Tagen mal darauf geachtet. Hier kam es kein einziges Mal vor. Temperatur auf 21°C eingestellt und es passt. Einzig die automatische Umstellung auf Umluft ließ einmal gleich die Scheiben anlaufen, aber das kann man ja schnell ausschalten.
-
Bin die letzten Tage zwei Mal eine Strecke (hin und retour) von rund 140 km über zwei Bergstraßen gefahren. Temperaturen lagen dabei unter oder um 0 Grad. Heizung normal auf Auto, Anfangs Lenkradheizung und Sitzheizung an. Bei der Hinfahrt hatte ich den GT zuhause auf 100% geladen und an der Wallbox angeschlossen vorklimatisiert. Hin und retour wäre sich mit einer Akkuladung ausgegangen, ich hab aber bei der Hinfahrt kurz vorm Ziel kurz nachgeladen um bei der Rückfahrt die Passstraße rauf auch etwas Spaß haben zu können.
Verbrauch lag beides mal zwischen 23 und 25 kWh/100km. Nachdem ich da jetzt nicht auf sparsames Fahren geachtet habe und gerade die Passstraßen rauf es auch etwas krachen habe lassen, finde ich das eigentlich ziemlich gut. Temperaturen waren zudem auch noch ziemlich winterlich (Tiefsttemperatur wurden mir mal -7° C angezeigt). Einziger Wermutstropfen war die langsame Ladung am 300er-Schnelllader. Akku wurde zwar vorgewärmt. Denke aber auch, dass es am Schnelllader selbst lag, dieser war ziemlich eingefroren. Hätte auch eine andere Säule versuchen sollen, wollte aber nicht mehr umstecken für die paar Minuten.
-
Kurzes Update nach den erste Kilometern mit den neuen Winterrädern.
Bei bestimmten Geschwindigkeiten neigen die Kumho ein wenig zum Singen. Beispielsweise bei exakt 110 km/h macht der Reifen etwas Geräusche, hört aber bei ca. 115 km/h wieder auf. Generell tritt dies auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen auf. Für mich aber nicht so schlimm.
Grip ist erstaunlich gut, vor allem auf nasser Straße. Bei Temperaturen um bzw. unter 10 Grad deutlich besser als beim Pilot Sport 4S (ist halt doch ein richtiger Sommerreifen).
Felgen sind laut technischen Angaben doch rund 4kg pro Felge leichter als die Originalen. Ich kann mir das auch einbilden, aber meine es gerade beim Einlenken zu bemerken.
Es fällt halt auf, dass der Pilot Sport 4S keine Temperaturen unter 10 Grad oder knapp darüber mag. Da hält der günstige Kumho-Reifen bei Beschleunigungen deutlich besser die Spur.
Weiterer positiver Nebeneffekt: Verbrauch ist auch um rund 2-3 kWh/100km niedriger.
Alles in allem bin ich im Moment mit der gewählten Kombi sowohl optisch als auch performancetechnisch zufrieden.
-
Dass die Software nur durchschnittlich ist, stimmt sicherlich. Allerdings ist jene von VW und anderen deutschen Derivaten auch nicht an vorderster Front. Hier ist wohl eher Tesla usw. führend.
Der HDA2 hätte sicherlich besser gelöst werden können, da dieser einfach zu spät bremst. Schilderkennung kann ich nicht so richtig nachvollziehen, da diese bei mir eigentlich sehr zuverlässig funktioniert und auch in Baustellen den Schilderwald gut liest. Hatte ich beim Skoda zuvor mehr Probleme, da dieser dann oft die Daten aus dem Navi übernommen hatte und diese oftmals Blödsinn waren.
Die Leistung ist natürlich Hammer und kann gerade im VAG-Konzern einzig bei Audi und Porsche gefunden werden. Da spielts aber preislich nochmals eine ganz andere Liga.
Verarbeitung ist ok, Materialauswahl sagen wir mal ausbaufähig (ist halt doch viel Hartplastik).
Zum Spaß haben ist es definitiv ein tolles Fahrzeug.
-
VW mit der 4.0 Software kann das sogar deutlich besser
Naja, das kenne ich aus dem Bekanntenkreis bzw. Verwandtenkreis anders. Bei dessen ID4 GTX wird seit Monaten versucht ein Update zumachen. Derzeit leuchten bei nahezu jeder Fahrt alle möglichen Assistenenwarnungen auf um gleich darauf wieder zu verschwinden. So was ähnliches hatte ich bei meinem Skoda mit dem kapazitiven Lenkrad in Verbindung mit dem Travel Assist, was schlussendlich nach Lenkradtausch zwei Jahre später dazu führte, dass bei einem Rückruf einfach die kapazitive Funktion im Lenkrad per Softwareupdate abgeschaltet wurde.
-
Je öfter man das neue Gesicht sieht, je mehr gewöhnt man sich daran. Optisch empfinde ich die alte Front aber als deutlich stimmiger, Durch diese neue Leuchtsignatur verliert der EV6 eigentlich seinen Wiedererkennungswert von vorne. Ansonsten sind die äußerlichen Aktualisierungen eigentlich relativ dezent gehalten. Neben der größeren Batterie und dem moderneren Infotainment würde mir noch das neue Lenkrad zusagen. Dieses wirkt in meinen Augen etwas sportlicher. Zudem steht dem EV6 diese graue Farbe am letzten Foto im verlinkten Bericht recht gut.
Alles in allem wären das aber im Moment alles Punkte, die mich nicht zu einem Wechsel bewegen würden. Mein Leasing läuft im Juli 2027 aus - mal schauen, ob ich dann noch ein Jahr dazuhänge oder auf was neues umsteige. Bis dahin sollte der neue GT auch im Markt sein.
-
Vielen Dank. Hat super geklappt.