Beiträge von walex1911

    Ich bekomme meine Borbet BY mit Winterreifen am Mittwoch montiert. Jetzt bin ich mir bezüglich der Optik aufgrund der ET45 etwas unsicher. Hat hier im Formu jemand die Felge ohne Spurplatten montiert und kann berichten oder sogar ein Foto posten? Ansonsten würde ich mir noch Spurplattenüberlegen.

    So einen Kastanien-auf-Autodach-Knall hatte ich letzte Woche auch...

    Ging mir letzten Freitag auch so. Konnte aber am selben Tag eine kleine Delle am Dach feststellen, die das Geräusch erklärte. Nachdem ich erst kürzlich sämtliche Hageldellen reparieren ließ, war die vorher sicher noch nicht da. Auch ärgerlich, aber weit weniger als eine defekte ICCU.


    Muss es denn eigentlich immer eine defekte ICCU sein? Bei mir deutete im Sommer auch alles darauf hin, jedoch wurde der Klimakompressor getauscht und seitdem funktioniert alles wie es soll. Wobei ich seitdem nicht mehr DC geladen habe, da nicht notwendig.

    1. Landstraße, schon 2km vor einem Ortseingang wird auf 60 km/h begrenzt. Erkennt der Kia auch. Dann kommt der Ortseingang (ist nur ein Kuhkaff, ca 500m bis Ortsausgang). Der Kia bleibt bei 60 km/h. Am Ortsausgang weist ein Schild auf 50 km/h hin. Das übernimmt der Kia dann auch.


    Weiß ja nicht wie in Deutschland die Lage ist, aber in Österreich gilt bei einem Ortsschild nicht automatisch 50 km/h. Wenn zuerst eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, wie hier die 60 km/h, dann müsste beim Ortseingang ein Schild mit der Aufhebung dieser Beschränkung vorliegen, sodass die 50 km/h-Beschränkung durch das Ortsschild zum Tragen kommt. Wird die 60 km/h-Zone nicht aufgehoben, gilt auf dieser Straße im Ortsgebiet weiterhin 60 km/h. Sollte das in Deutschland auch so sein und in deinem Fall kein 60 km/h-Ende-Schild beim Ortseingang gewesen sein, hat der KIA alles richtig gemacht.

    Wie vorhin geschrieben empfinde ich die tatsächliche Schilderkennung per Kamera um einiges besser als jene im Skoda Superb iV zuvor. Bei diesem gab es im Regen ständig Probleme und zudem wurden sehr oft falsche Geschwindigkeiten übernommen. Zudem wurde bei jedem Ortsschild sofort 50 angezeigt und im ACC auch abgebremst. ich habe auf meinem Arbeitsweg aber den Fall, dass trotz zweier Ortsschilder der 70er durchgehend gilt. Der Kia erkennt das, der Skoda konnte das nicht.

    Bin bisher mit der Verkehrszeichenerkennung ziemlich zufrieden, deutlich besser als im Skoda zuvor.

    Das vorausschauende ACC hatte mein vorheriger Superb auch. Funktionierte teilweise gut, war aber auf Dauer extrem nervig, da der Wagen dann auf exakt 50 km/h runtergebremst hat vor einem Ortsschild. Mit dem Verringern der Geschwindigkeit hat er auch schon relativ frühzeitig begonnen, sodass man oftmals eher ein Verkehrshindernis darstellt. Zudem war beim Skoda kein ACC in Kroatien möglich, dieses wurde beim Überfahren der Grenze mit einer Warnmeldung abgeschaltet. Beim EV6 war das kein Thema.


    Zum Thema Schilderkennung kann ich eigentlich den EV6 im Gegensatz zum Superb loben. Letzterer hat oftmals runtergebremst weil dieser glaubte es gelte die Beschränkung der Abbiegespur. Das ist mir beim Kia noch nicht passiert. Zumindest in meinem Bereich funktioniert die Schilderkennung richtig gut. Auch heute bei Regen Baustellenschilder sofort erkannt. Da war der VAG-Wagen auch schlechter.

    Ich habe beispielsweise einen täglichen Weg von rund 50 km in die Arbeit, Großteils Schnell- und Landstraße mit 100 km/h, bisschen was Stadt. Bin nach rund 5.000 km bei 21,5 kWh/100km. Ging aber die letzten Wochen etwas rauf, da einerseits morgens deutlich unter 10 Grad (hatten schon 1-2 Grad) und ich zudem im Moment nicht auf den Verbrauch achte und hin und wieder auch das Fahrpedal etwas nutze.

    War auf den ersten 3.000 km bei knapp unter 20 kWh/100km. Dann aber oft im Eco-Modus und etwas gemütlicher. Der eine oder andere Überholvorgang im Normal-, Sport- oder GT-Modus ist aber auch da noch möglich. Allerdings merkt man es natürlich deutlich sobald es etwas kälter wird der Innenraum beheizt wird.

    Also meiner Meinung nach sind knapp unter 20 kWh/100km mit dem GT durchaus möglich.