Beiträge von walex1911

Kosten im Unfall-Fall sehe ich definitiv auch. die Reparatur eines kleinen Heckschadens, wo nur die Heckschürze leicht angebrochen war... hat im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet. Das erklärt die Kosten bei den Versicherungen aktuell...

Das ist aber bei Verbrennern auch nicht mehr viel anders. Bei meinem (zugegeben PHEV) Skoda hat ein kleiner Heckschaden an der Stoßstange zum Austausch des gesamten Teils mitsamt Lackierung geführt. Kostenpunkt: ca. 3.500€. Zum Glück über die Vollkasko abgerechnet. Grund: Radarsensoren für den Totwinkelwarner. Einfaches abschleifen und drüberlackieren geht da nicht, weil die einwandfreie Funtion ansonsten aufgrund der geringfügig dickeren Lackschicht nicht mehr garantiert werden kann.

Es muss nicht immer damit zu tun haben, dass es ein Elektroauto ist, sondern je nachdem wieviel Schnickschnack eben verbaut ist.

Fahre im August voraussichtlich nach Porec auf Urlaub. Welche Ladekarte wäre hier empfehlenswert? EnBW, Ionity oder was anderes? Werde ansonsten nicht allzu oft an Schnellladern laden, da eben zuhause und in der Firma Lademöglichkeit, allerdings können gelegentlich Fahrten von Kärnten nach Bad Reichenhall, München oder auch Lignano sowie innerhalb Österreich dazukommen. Hier wäre natürlich eine Lösung von Vorteil, die relativ unkompliziert alles abdeckt. Die Kärntner Kelag kann ich vom Tarif her da vergessen (für Kelag-Strom-Bestandskunden 55,20 Cent/kWh, 5,40€ monatlich, an Partnersäulen liegt der Tarif dann meist um die 70 Cent/kWh)

Ich hänge mich mal hier an. Mein GT kommt nächste Woche und der nächste Winter kommt bestimmt (auch wenn's noch etwas dauert bis dahin).

Gibt es vielleicht auch welche, die in Österreich angeboten werden?

@Amok83 sind deine Contis mit der Borbet W zu haben?

Nachdem ich nächste Woche wohl auch zu den EV6-Fahrern gehören werde und dies mein erster BEV nach vier Jahren PHEV ist, wollte ich fragen, ob es bezüglich Ladekarten Empfehlungen für den österreichischen Raum gibt?

Werde zwar beinahe immer zuhause oder in der Firma an der Wallbox laden, aber bei Urlaubsreisen (Inland Österreich, Bayern und Kroatien) doch ein paar Mal im Jahr an Schnellladern laden müssen. Welche Ladekarte wäre hier für diese Zwecke empfehlenswert?

Ich hab mir über AliExpress das (oft empfohlene) Carlinkit AI Ambient mit dem neuesten Prozessor und dem größten Speicher gekauft, das Gerät läuft 1A und war leicht zu verbinden, mit etwas Glück bekommt man es dort für unter 100€ statt wie bei Am...n für 260€. :thumbup:

Ach und ja, damit geht auch Netflix, YouTube, Amazon Prime Video und alles mögliche...

Klingt gut. Hast du da vielleicht einen Link (gerne per PN)? Gibt da doch einige.

Nachdem ich voraussichtlich Ende nächster Woche auch zur EV6-Gemeinde zählen werde, wollte ich mir vorab schon für Apple CarPlay eine Wireless-Lösung bestellen. Dabei bin ich auf Driveflix gestoßen, bei dem auch Netflix, Amazon Video usw. heruntergeladen werden kann. Hat jemand von euch eine solche Lösung? Was wäre hier generell empfehlenswert?

Ok. Danke für die Info.

Im Prinzip würde ich bis auf wenige Ausnahmen für ein paar wenige Urlaubsfahrten hauptsächlich an der heimischen Wallbox bzw. an jener in der Firma laden. Für ein paar Mal Schnellladen im Jahr wären mir die Gebühren noch relativ egal. Wichtiger wäre mir da eine Ladekarte, die an möglichst vielen Anbietern funktioniert. Gibt es da Empfehlungen?