Beiträge von walex1911

Über Winterreifen lässt sich vortrefflich diskutieren... ;)

Danke. Passt wahrscheinlich hier auch oder? ;)

Eine andere Frage trotzdem noch (auch wenn diese hier wahrscheinlich nicht optimal reinpasst. Die Ladekarte von KIA ist beim Fahrzeug automatisch dabei oder?

Hab auf der KIA Österreich-Homepage schon danach gesucht, aber ich finde da leider keine Infos diesbezüglich.

Wenn jetzt alles klappt, wird es wohl der GT in yachtblau als Tageszulassung werden. Anhängekupplung, Velours- sowie Gummimatten, Kofferraumwanne, Logos in schwarz und Kia-LEDs in den Türen sowie Überstellung kostenfrei war auch noch drin.

Somit dürfte ich wohl Ende nächster Woche zu den EV6-Fahrern gehören. Die eine oder andere Frage wird sich im weiteren Verlauf sicherlich ergeben.

Bin noch beim Überlegen, ob Leasing 42 oder 48 Monate. Dürfte aber wohl keinen allzu großen Unterschied machen.

Was die Winterräder betrifft habe ich hier im Forum schon eine gute Kombi mit einem blauen GT und den beliebten Borbet W in schwarz bzw. anthrazit gesehen. Welche Winterreifen könnte ihr denn so empfehlen?

Laut KIA-Händler ist beim MJ24 die Ladeklappe beleuchtet und irgendwelchen Teile statt Plastik in einem robusteren höherwertigen Material ausgeführt. Kann das sein?

So nachdem ich nun zwischendurch andere "Baustellen" hatte, geht es nun auf die Zielgerade. Die Preise sind noch weiter gefallen, aber noch immer nicht auf deutschem Niveau. Habe nun doch zwei attraktive Angebote. Einmal einen jungen Gebrauchten in Moonscape mit rund 1.500 km (Modelljahr 23) und einen blauen als Tageszulassung ohne Kilometer (Modelljahr 24). In grau würde er inklusive AHK um rund 1.500€ günstiger sein (ist kein KIA-Händler), allerdings würde ich beim blauen Gummimatten usw. kostenlos dazu bekommen (KIA-Händler).

Welche Unterschiede gibt es denn eigentlich zwischen diesen beiden Modelljahren?

Winterkompletträder wären bei keinem dabei. Beim KIA-Händler würde ich originale KIA-Felgen mit Michelin Pilot Alpin 5 SUV um ca. 3.000€ erhalten (vielleicht lässt sich da noch ein wenig handeln). Was habt ihr beim GT denn im Winter so montiert?

Vom Moonscape wurde mir vom KIA-Händler (blauer GT) nicht unbedingt abgeraten, aber pflegeleichter seien alle andere Farben, hieß es. Er hätte auch einen in der Farbe im Angebot sowie einen weißen (MJ23 ohne KM).

Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.

Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.

Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?

Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.

Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?

Laut ÖAMTC verhält es sich beim Import mit der Mehrwertsteuer folgendermaßen:

• Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen (nicht mehr als 6.000 km auf dem Tacho oder erstmalige Inbetriebnahme liegt nicht länger als 6 Monate zurück) in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.

Wenn ich das richtig interpretiere, bezahle ich die Mehrwertsteuer beim Neuwagen in Ö und beim Gebrauchtwagen in D.

Warum muss ich die abziehen?

Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.

Die günstigsten Angebote, die ich in D auf autoscout jetzt gefunden habe, liegen zwischen 46 und 50k. Wenn man dann noch die Winterkompletträder dazurechnet (3,2k) und die Steuer drauf, sind wir schon bei einem ähnlichen Preis. Klar, das sind teilweise Tageszulassungen ohne viele Kilometer.

Leider sind auch E-Autos in Ö trotz der wegfallenden NOVA aufgrund der Märchensteuer doch deutlich teurer.