Beiträge von walex1911

    Hänge mich mal hier ran.

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden EV6 GT als Tageszulassung oder Ausstellungsfahrzeug. Rein optisch würde mir ja die Moonscape-Lackierung am besten gefallen, allerdings bin ich aufgrund einiger Berichte diesbezüglich sehr verunsichert. In einem anderen Forum wurde von Fällen berichtet, die Schäden bei Auslieferung hatten und keine Lackiererei sich da ran getraut hätte.

    Auch zwei örtliche KIA-Händler raten von der Lackierung ab. Klar ist, dass die Waschanlage tabu sein sollte. Nachdem ich mit meinem derzeitigen Wagen aber auch eher selten in die Waschanlage fahren und eher an SB-Anlagen wasche, wäre mir das noch egal. Steinschläge und Kratzer machen mir eher Sorgen, da dies bei den letzten beiden Fahrzeugen (Passat & Superb jeweils in schwarz), doch vorkam und gerade beim schwarzen Lack die Steinschläge deutlich sichtbar sind. Ist dies beim Mattgrau denn weniger sichtlich und besser? Wie ist es denn generell mit Waschen - öfter oder seltener als ein normaler Lack?

    Bin gerade im Winter eher so, dass ich das Auto immer wieder mal in der SB-Anlage abspritze aber nicht mit der Hand nachwasche. Da geht es mir dann eher darum das Salz runterzuspülen und gut ist. Ist das beim Moonscape eher problematisch?

    Hatte bisher eigentlich mit einer Ausnahme die üblichen Lackierungen (weiß, silber, schwarz). Am Saubersten und eigentlich am unproblematischsten war aber die Ausnahme (giftgrüner Seat Ibiza FR).

    koaschten Im Prinzip würde natürlich die Leistung eines GT-Line AWD ausreichen. Höchstgeschwindigkeit ist in Österreich ohnehin egal. Habe hier nur nicht wirklich attraktive Angebote für GT-Line gefunden, der Preisunterschied hält sich bei den vorrätigen Wagen bei Händlern in Grenzen.

    Für den GT gibt es Sitzbelüftung? Seit wann?

    Generell reicht mir die Reichweite des GT für den Alltag vollkommen aus. Kann sowohl zuhause (leider noch ohne PV aber mit im Verhältnis zu Deutschland günstigen Tarifen) als auch in der Arbeit (hier derzeit sogar noch kostenlos) laden. Einfache Strecke wären rund 50 km. Zweimal die Woche Homeoffice und wochenends vielleicht mal Ausflüge um die 200km (das sollte auch im Winter problemlos möglich sein, ansonsten ist Ladenetz in Ö nicht so schlecht). Die einzigen längeren Strecken über 300 km am Stück wären Urlaubsfahrten nach Kroatien (kommt vielleicht zwei mal im Jahr vor). Ladenetz ist dort zwar noch nicht so gut ausgebaut, aber auch das wird. Ansonsten müsste halt mal mit dem Verbrenner-Tiguan vom Vater getauscht werden für den Zeitraum.

    Bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob es nun wirklich der EV6 GT werden soll, eine BMW iX1 (da hätte ich im Moment ein gutes Angebot für einen fast vollausgestatteten Jungwagen) oder der Superb noch länger bei mir bleibt. Nio ET5 Touring wäre auch interessant, aber gibt's in Ö nicht.

    Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Bei der gestrigen Probefahrt über rund 45 km (teilweise österreichische Autobahn mit 130 km/h und Landstraße mit einigen Beschleunigungsversuchen und auch bergauf Fahrten) lag der Verbrauch bei rund 24 kWh/100km. Insgesamt lag dieser beim Vorführwagen nach 8.000km auch in diesem Bereich. Nachdem da davon auszugehen ist, dass der auch immer wieder kürzere Strecken unterwegs ist und auch immer wieder für sportlichere Fahrten herhalten muss, finde ich ein akzeptabler Wert.

    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, den GT im Sommer bzw. bei guten Bedingungen an die 400km Reichweite zu bringen?