Beiträge von KNOBIdeCOOL

    Heute Vormittag habe ich mal nachgeguckt, also ncht vor Ort, sondern nur in den Apps.

    Von den 10 vorhanden Ladeplätzen an der Talstation waren 9 verfügbar! Und das bei traumhaften Wanderwetter, da war der Parkplatz an der Talstation bestimmt rammelvoll.

    Ich verstehe nicht, warum das die Betreiber nicht kapieren. Ein vernünftiger Preis für die KWh (wer zu zweit eh schon 60€ für die Gondel hinblättert, dem könnte man die kWh auch für 39ct anbieten), und minimum 5h ohne Blockiergebühr, und die Stationen sind ausgelastet.

    Da bin ich voll deiner Meinung. An derartigen touristischen Punkten sollten die Betreiber i.V. mit den Tourismus-Büros sogar dazu über gehen, dass TOURIS hier KO S T E N L O S laden dürfen...

    Denn diese Kosten werden andersherum doppelt und dreifach wieder mit anderen "Extras" eingespielt...!

    Nur WER machts? WER begreifts? WER natürlich die TOURIS nur wie Weihnachtsgänse ausnimmt - dann wird mich mein Weg sicherlich dorthin NICHT mehr hinführen...

    Der Tegelberg ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung...

    Allerdings noch zu anderen Zeiten, ca. Mitte/Ende der 90-er, als ich damals noch mit dem GOLF IV unten parkte und die E-Mobilität mit ihren heutigen kleinen und größeren Problemchen noch in weiter Ferne lagen...👈😁🛺

    Klar, so weit ich mich noch entsinnen kann, war der reichliche halbe Tag bis in die Nachmittagsstunden mit Auffahrt, oben Wanderung und wieder herunter abgelaufen. Nun mit dem KIA EV6 verbietet es sich dann vollkommen, sich an der Talstation an eine Ladesäule zu verbinden.

    Denn WER ist denn nach 2, 3, oder 4 Std. wieder an seiner E-Karre, um eine Abzocke in Form der BLOCKIERGEBÜHR zu vermeiden?

    In Städten u.a. Zentren mag diese Blockiergebühr sicherlich sinnvoll sein - hier kann man sich trotz Bedarfs halt dann eher NICHT anschließen...

    Nur WAS nutzen diese Erkenntnisse des ADAC dem ganz normalen Nutzer?
    Der zudem nur eine Laternen-Garage hat?

    Wenn sich die betreffenden Hersteller einen großen Sch... um die Sicherheit ihrer Produkte kümmern?

    Man könnte diesbezüglich nur eine "Intensivierung" des Geschäftsabsatzes unterstellen...

    Ähnlich wie ein Sohn des Glasermeisters, der sehr gerne in der Nachbarschaft Fußball spielte...👈😁

    Nein sie ist eine sehr hübsche Hundedame, mit einem sehr freundlichen Gemüt. :D

    Also, wie man es auch sehr kennt, Muttis Liebling und Familienhund...

    Aber KEIN Wachhund der die Familie beschützen kann, oder auch das Eigentum im Haus, Hof, Garten oder wenn er im KIA sitzt - als sehr wirksame "Wegfahrsperre..."

    Wir hatten mehrere COLLIS, die sehr wachsam aber auch sehr freundlich auch zu Fremden waren. Und mit etwas "Feinschliff", d.h. grundsätzlicher Ausbildung in Fragen Gehorsam/Unterordnung, ist dies eine hervorragende sehr pflegeleichte Rasse. Aus welchem Hause/Rasse ist deine "hübsche Hundedame?"

    Da ICH vormals bis 02/2024 als "DIESEL-DIETER" nur voll gegen diese "E-KARRENTESTER" mit deren überaus positiven Werbungen zu Felde zog, habe ich nun auch einen solchen KIA EV6 und bin selbst des Lobes voll...

    In unserer "dörflichen Einöde" ist es hier weit und breit der einzige KIA den diese Antriebsart positiv auszeichnet. Aber deswegen ansprechen, gar beschimpfen und beleidigen? Auch keine Fragen, der sichtlich Unwissenden...

    Vielleicht liegt es auch daran, daß gemeinhin der OSSI hier noch etwas mehr Anstand hat, als gemeinhin der WESTLER in Hamburg oder München... Der sicherlich auch mit ganz anderen Wertemaßstäben als Gleichaltrige Semester hier im Osten aufwuchs... Denn hier waren bis zur Kehre 1989 ausnahmslos ALLE Karren in der DDR einmal und auch mehrfach - doppelt und dreifach CASH bezahlt! Wer weiß das heute noch, wer erinnert sich noch daran? Erst nach der Mauer wurde durch den OSSI das "auf Pump kaufen" von PKW wie allen anderen tagtäglichen Konsumgütern "salonfähig gemacht..." Auch ein wesentlicher Unterschied und Wertmassstab...

    Ich finde das nicht spinnert, aber jeder soll das so machen wie er mag, ich klimatisiere den Wagen sogar vor weil es mir mein Wohlbehagen einfach Wert ist 8o

    Gefällt mir - handhabe ICH genauso. Wenn der KIA mir diese technischen Möglichkeiten wie Klima oder VORheizen/Kühlen auch gibt, dann nutze ich das auch selbstverständlich. Wer hier nun am Geiz nahezu verzweifelt, um möglichst niedrige Verbräuche zu erzielen, der muss weiter TRABBI und VW Käfer fahren... :P

    Hab meinen Kia ja noch nicht und kann deshalb nur von der ID-App sprechen. Dort stellt man die Temperatur in der App ein und dann startet man die Kühlung/Heizung. Ist dies bei der Kia-App nicht so?

    Oh doch - es ist sooo - nur ich hatte diesen Fakt einfach schnöde übersehen...🤦‍♂️😁

    Danke - hatte im Verbrenner zuvor auch immer "sommerliche +20°C eingestellt" - die Frau und ich hatten niemals Schnupfen o.ä. Probleme.

    Außerdem ist der Luftstrahl eh nur auf die fronscheibe gerichtet und nicht auf den Körper...

    Klar - Mediziner sagen, max. 10°C weniger als außerhalb des Autos einstellen.

    Diese eingestellten +24°C hatte ich vordem NICHT beachtet und jetzt im Sommer die Frontscheiben-, Außenspiegel- und Lenkradheizung deaktiviert. Da jetzt nicht nötig.

    Komisch bei mir war der Verbrauch in Norge høher wie in Italien Østerreich und Deutschland,obwohl ich da Autobahn gefahren bin,In Italien ging es immer schøn Bergab zum Gardasee,da hatte ich Verbræuche um die 13,14 Kwh bei Tempo 100-120,trotz Klima und Gepæck,, Rueckweg Landstrasse durch Suedtirol auch der gleich Verbrauch,Schland Autobahn ca.18 kwh verbraucht,Autobahn Danmark/Schweden ging es schon hoch auf 19-21 kwh,dann hier in Norge obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war hat es sich dann eingependelt auf 20/21 kwh, allerdings auf den letzten 200km giing es dann soviel Bergab,das er 45 km Reokkupiert hat und ich nicht mehr Laden musste und mit 9% zu Hause ankam.

    Ich bin am Rætseln wieso die Bude hier in Norge insgesamt soviel verbraucht obwohl ich hier nur max.80 fahre.Gut ging immer stueck Bergauf,aber nicht so heftig und dann gings ja auch immer ein schønes Stueck Bergab,was sich dann aber bis auf der Rueckfahrt kaum auf den Verbrauch ausgewirkt hatte.


    In Italien mit AC vollgeladen, Anzeige 544km, hatte ich auch noch nicht.

    Hängt für mein Verständnis wohl eher damit zusammen, welche Höhenunterschiede und welche Fahrbahnbeläge (Rollwiederstände...) man zu bewältigen hat... :/