Alles anzeigenIch möchte nur kurz meine Reiseerfahrungen mit der ESB-Karte hier weitergeben, auch wenn die Karte leider nicht für jeden nutzbar ist.
Die erhoffte Sorgenfreiheit was die Verfügbarkeit von passenden Ladepunkten und den fixen Preis (jedenfalls für diejenigen die die Karte vor der Tarifänderung bekommen haben) angeht ist dies wirklich zur Gänze erfüllt worden, überwiegend nutzte ich Aral Pulse-, dann auch EnBW-, zweimal an EWE-Go und einmal Ionity-Säulen, jede Abrechnung erfolgte korrekt zu 48ct./kWh.
Zu letzterer: technisch ist das fast schon als Zumutung zu betrachten, alleine konnte ich keine Säule zur Mitarbeit überreden, erst als ich den Ladestecker einsteckte, festhielt und meine Holde die Ladekarte an den Leser hielt startete die Ladung, einstecken und danach die Karte dranhalten und dann den Stecker festhalten endete stets in der Meldung einer beendeten 0,00kWh-Ladung, ich hatte auch den Eindruck, daß kein Ladestecker so viel Spiel hatte wie die von Ionity
Edit: was die Ablesbarkeit der Displays angeht ist Ionity ebenfalls einfach nur als besch.... zu bezeichnen, selbst abgeschattet erkennt man nur unter großen Schwierigkeiten was gerade angezeigt wird, freiwillig werde ich Ionity nicht mehr nutzen, was nicht schwer fällt da wir diese lange (860km einfach) Strecke eh nur im Sommerurlaub fahren und die Verfügbarkeit dieses Anbieters auf unserer Strecke nur als mies angesehen werden kann.
Als Fazit: unser Ladenetz in Deutschland ist bestens ausgebaut, weder musste ich irgendwo warten bis etwas frei war, noch hatte ich (bis auf Ionity) irgendwelches Schwierigkeiten, sei es technisch oder was die Ladegeschwindigkeit angeht
Die negativen Kritiken in den Medien sind aus meiner Sicht einzig als böswillige Verunglimpfung zu betrachten
Bekannt ist der Spruch:
"Nur wer eine Reise macht, DER kann auch was erzählen..."
So auch hier, denn die E-Mobilität ist für all ihre Befürworter NICHT nur so gut, wie das Kfz. was der Eine oder Andere sich in die heimische Garage/Carport gestellt hat.
Sondern außerhalb seines alltäglichen Bewegungsradius kommt es vielmehr auf die hinlängliche Versorgung/Dichte und Funktionalität von Schnellladern an. Schließlich will ICH ankommen und die Reisezeit NICHT mit 10 oder 20 kW unterwegs vertrödeln...
Nach meiner bisherigen recht kurzen Erfahrung mit der E-Mobilität, außerhalb und etwas weiter weg von meiner Wallbox - habe ich mit EnBW die besten Erfahrungen machen können. Leider wird sich dies mit den vertraglichen Änderungen mit dem ADAC demnächst etwas verändern...
Was Funktionalität, Bedienung, Erreichbarkeit und 300 kW sehr attraktiv macht.
Bei Ionity an den deutschen Autobahnen - kann ich dir in allen Punkten nur beipflichten.
Da bevorzuge ich doch eher die Lader von TESLA...