Beiträge von KNOBIdeCOOL

    Bekannt ist der Spruch:

    "Nur wer eine Reise macht, DER kann auch was erzählen..."

    So auch hier, denn die E-Mobilität ist für all ihre Befürworter NICHT nur so gut, wie das Kfz. was der Eine oder Andere sich in die heimische Garage/Carport gestellt hat.

    Sondern außerhalb seines alltäglichen Bewegungsradius kommt es vielmehr auf die hinlängliche Versorgung/Dichte und Funktionalität von Schnellladern an. Schließlich will ICH ankommen und die Reisezeit NICHT mit 10 oder 20 kW unterwegs vertrödeln...

    Nach meiner bisherigen recht kurzen Erfahrung mit der E-Mobilität, außerhalb und etwas weiter weg von meiner Wallbox - habe ich mit EnBW die besten Erfahrungen machen können. Leider wird sich dies mit den vertraglichen Änderungen mit dem ADAC demnächst etwas verändern...

    Was Funktionalität, Bedienung, Erreichbarkeit und 300 kW sehr attraktiv macht.

    Bei Ionity an den deutschen Autobahnen - kann ich dir in allen Punkten nur beipflichten.

    Da bevorzuge ich doch eher die Lader von TESLA...

    Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können ;)

    JO - das könnte man so machen...

    Hat Storm im YouTube Video nicht erwähnt das die SuC für die 800Volt Systeme gar nicht so gut sind, weil man da eher sehr langsam nur lädt?

    Für mich als KIA-Kutscher kommt die TESLA-App nur zur Not und bei Langstrecken zur Anwendung.

    Die nächste von hier ist in Schwarzheide und meist von 00:00 bis 16:00 Uhr für 0,50€/kWh.

    Dagegen die in Nossen ist mit 0,53€ronen schon etwas teurer.

    Diese 800V-Technik war für mich schon ein Kaufargument und ist für mich unschlagbar.

    Demnach will ICH unterwegs auch NICHT lange herumlungern und zügig von A nach B kommen...

    Bevorzugen ist dann eher EnBW mit z.Z. noch 0,51€ronen/kWh, oder halt da Heeme für 0,28€ronen Brutto.

    Rein technisch sollte diese Art und Weise der Einspeisung in das Haus funktionieren.

    Wurde jedoch noch NICHT von mir getestet.

    Eine andere Grundvoraussetzung habe ich allerdings schon über 2 Jahre für NOT-Situationen in Betrieb:

    In einem separaten Raum neben der Garage steht ein NOTstromer, der mit LPG und Benzin betrieben werden kann. Der leistet Spitze 3,6 kW und soll im Blackout die Heizung, alle Kühlgeräte sowie einige diverse Stromkreise versorgen.

    Natürlich wurde hier fachgerecht ein Netztrennschalter verbaut, damit nur das Haus und nicht auch die Nachbarn mit meinem Strom versorgt werden.

    Somit könnte dann auch der KIA EV6 mittels dem blauen Campingstecker/Adapter geladen werden...

    KNOBIdeCOOL ich finde deinen Enthusiasmus gut, ein etwas sachlicherer Posting Stil führt aber zu besserem Verständnis und Übersicht.


    Ladeeinrichtungen über 4,2kW sollten eigentlich immer noch angemeldet werden (müssen) auch um vom neuen EnWG §14a zu profitieren, über 11kW sind Ladeeinrichtungen vom Netzbetreiber zu genehmigen. Und wenn sie mit 22kW angemeldet und konfiguriert ist, dann hat die elektrische Fachkraft hoffentlich korrekt die 20A Schieflast Begrenzung eingestellt, nicht dass du einphasig mit mehr als 4,6kW lädst. ;)

    Danke dir für deine Hinweise...

    Aber keine Sorge, meine WB ist mit 11 kW durch meinen FACH-Elektriker vor Ort entsprechend angeschlossen wie abgesichert worden, so dass mir bei 11 kW 3-phasig NIX abfackelt...

    Zudem - die gesamte Hausinstallation ist mit dem Standard Mitte der 90-er Jahre komplett erneuert worden.

    Und beim Netzbetreiber sind 11 kW NICHT genehmigungspflichtig...! Die WB wurde hier jedoch durch den ausführenden Elektriker beim Netzbetreiber angemeldet... Was ich zuvor NICHT so deutlich formuliert hatte.

    Damit sollten alle Klarheiten beseitigt worden sein... :P :!:

    Anschließen ist kein Problem, da ich Elektriker bin. Ich müsste die Box nur beim Netzbetreiber anmelden. Ich glaube, ich werde mir die von Heidelberg mal anschauen. Die gibt es bei ebay reichlich im Angebot. Danke für die Antworten.

    Hey du ELEKTRIKER...?

    Bis 11kW musst du NIX anmelden...!

    Es sei denne, DU willst so ne Kiste wie ICH habe anwenden - und die ist ebenso mit 22 kW zu betreiben, was in der Box dann umgeklemmt werden muss...

    Dass dann die Zuleitung/Kabel wie auch die Absicherung entsprechend konfiguriert sein muss, sollte dir als FACHMANN NICHT unbekannt sein... 8o :D 20240403_123505.jpg  20240403_123556.jpg20240722_143800.jpg

    Da kann ich dir meine Variante - mit der go - e Wallbox empfehlen. Die macht 11 kW wie auch 22kW. Adapterkabel gibt es bei Bedarf dazu. Meiner Meinung etwas günstiger, als andere Ladeziegel...