Beiträge von cruiser13

    Der GT war rein preislich betrachtet eigentlich schon lange ein "Vernunftkauf" :D

    Je Sparbrötchen desto teurer...im Verhältnis jedenfalls :evil:

    Rein preislich betrachtet magst du Recht haben, aber ansonsten ist ein Auto wie der GT ganz sicher kein Vernunftkauf, sondern ein reiner Spaßkauf. Denn aus Vernunftsgründen spricht aus meiner Sicht nichts dafür, solche Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen, nur um ab und an die Kraft von 585 PS zu spüren.

    Dass ein Batteriekonditionierungsbutton überhaupt kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens kann man vielleicht irgendwann ein Navi-Ziel als Ladestation definieren, so dass das Auto von selbst konditioniert.

    Ich hatte kürzlich einen Termin, beim dem auch der Chef von Kia Europa dabei war. Und der hat mit gesagt, dass die manuelle Vorkonditionierung bei den Bestandsfahrzeugen mit dem nächsten Update kommen soll. Aber ob der in den Einzelheiten diverser operativer Maßnahmen wirklich so drin ist, kann ich natürlich nicht sagen

    Ich glaube auch, dass man den Enyaq einfach VIEL billiger im Leasing bekommt. Und z.B. bei uns über die Firma können ausschließlich deutsche Autos + VW-Konzern geleast werden.


    Da ist der Enyaq eine gute Wahl.

    Hätte der Enyaq 800V (bei ähnlichem Preis), wäre mein EV6 vmtl. bereits weg.

    Wenn du mit dem Enyak liebäugelst und mit 100 Liter weniger Kofferraum auskommst, rate ich dir zu dem neuen Elroq. Der ist 16 Zentimeter kürzer, hat den gleichen Radstand (also im Innenraum den gleichen Platz) und ist bei gleicher Leistung 5000 Euro günstiger. Und er hat einen Button zur manuellen Vorkonditionierung (keine Ahnung, ob der Enyak das auch hat).

    cruiser13 du vergisst, viele fahren das "nur" als Stadtauto und laden zu Hause.

    Auch diejenigen, die im Alltag zu Hause laden, müssen auf Langstrecken, egal ob beruflich bedingt oder ob es in den Urlaub geht, an Schnellladestationen laden. Und da ist ein 800-Volt-System nun mal ein essentieller Vorteil. Für mich war es jedenfalls da K.O.-Kriterium. Weshalb, wenn man nicht in Porsche- oder Audi-Preisregionen vordringen wollte, nur der Ioniq5 oder der EV6 übrig blieben (der Ioniq6 hat einen zu kleinen Kofferraum). Jetzt gibt es auch noch den Xpeng G6, der theoretisch in Frage käme. Aber diese Marke aus China muss erstmal ein verlässliches Servicenetz knüpfen.

    Merkwürdig, der EV6 und der Ioniq5 sind beide abgestürzt. Dabei sind es mit die besten E-Autos am Markt. Wo gibt es sonst ein 800-Volt-System zu diesem Preis? Und schnelles Laden ist in Kombination mit einer akzeptablen Reichweite in meinen Augen die wichtigste Voraussetzung, um den Leuten die Angst vor der E-Mobilität zu nehmen. Ich bin jedenfalls immer vor, wenn ich mit meinem EV6 an der Schnellladesäule schon wieder weg bin, wenn andere, die vor mir gekommen sind, noch immer dort stehen

    Bei all' den Klagen hier über die Servicewüste bei Kia und die Mondpreise vieler Werkstätten für die Inspektion hier mal ein erfreuliches Erlebnis mit einer Werkstatt. Gestern Morgen konnte ich beim Start meinen Gurt nicht anlegen, er hat auf der Hälfte der Strecke blockiert. Ich bin also ohne Gurt sofort zu meinem Freundlichen gefahren (etwa 7 Kilometer entfernt). Gottseidank hat das Gebimmel wegen nicht angelegtem Gurt irgendwann aufgehört. Zunächst an einen ziemlich unwirschen Werkstattmeister geraten, der mir gesagt hat, ich müsse mich jetzt erstmal eine Stunde gedulden, eher er sich um mein Anliegen kümmern könne, er müsse erst die Aufträge der Kunden mit festen Terminen aufnehmen. Auf meinen ebenfalls ziemlich unwirschen Protest hat er sich dann doch bequemt, sich in mein Auto zu setzen und kurz in die Werkshalle zu fahren. Als er wieder rauskam, meinte er, man müsse wohl einen neuen Gurt bestellen, da blockiere anscheinend die Feder in den Innereien des Gurtsystems. Leider könne er das Teil erst nach dem Wochenende bestellen (es war Donnerstag früh gegen 8:00), weil sie gerade Inventur hätten und erst ab Montag wieder Teile bestellen könnten. Einen Leihwagen könne er mir auch nicht geben, sie hätten keinen verfügbar. Er hat mich dann auf das übliche Procedere verwiesen, was hier schon oft diskutiert wurde: Wieder vom Hof fahren, die Kia Assistance anrufen und mich zur Werkstatt schleppen lassen, dann könnten die mir einen Ersatzwagen besorgen, ihr kennt das ja.


    Wann denn das Teil käme, konnte er mir auch nicht sagen. Könne auch sein, dass es gerade nicht verfügbar sein, dann könne es auch wochenlang dauern. Na super. Immerhin hat er dann zumindest die Bestellung aufgenommen. Dann habe ich zufällig gesehen, dass ein anderer Mitarbeiter, der so wirkte, als habe er hier was zu sagen, mit einem anderen Kunden im Gespräch war. Als er damit fertig war, habe ich ihn gefragt: Sind Sie hier der Chef? Als er bejahte, habe ich ihm mein Anliegen geschildert und gesagt, nach Auskunft seiner Mitarbeiter könne das Ersatzteil erst am Montag bestellt werden. Er war ziemlich fassungslos. "Wer hat Ihnen das gesagt?", wollte er wissen und ist dann zu dem entsprechenden Werksattmeister hin und hat ihm gesagt: "Den Gurt bestellen wir sofort". Er hat sich dann die Sache auch selber nochmal angeguckt und sich für den Defekt quasi entschuldigt, obwohl er für meinen kaputten Gurt ja gar nichts konnte. Wir haben uns dann noch länger angeregt unterhalten. Ich bin dann mit den Öffis nach Hause gefahren. Eine Stunde später hat mich der Chef angerufen und gesagt, das Teil sei bestellt, wenn alles gutginge, sei es am nächsten Tag schon da und er habe seine Leute angewiesen, es dann sofort einzubauen.


    Tatsächlich habe ich am nächsten Vormittag über die App die Meldung erhalten, dass mein Auto nicht verriegelt sei. Der Beleg dafür, dass sie am reparieren waren. Eine Stunde später hat mich der Tags zuvor unfreundliche Werkstattmeister angerufen und mir, diesmal scheißfreundlich, mitgeteilt, ich könne mein Auto abholen. Auf die Frage, wieso es denn jetzt doch schneller gegangen sei, meinte er nur, der Chef habe wohl andere Strippen, an denen er bei einer Bestellung ziehen könne. So kann es also auch gehen.