Beiträge von cruiser13

Ich denke, es hängt sehr stark vom Autohaus ab, wo man seinen Wagen "betreuen" lässt. Und da können die Probleme natürlich anfangen. Wenn man seinen Wagen weit weg vom Wohnort gekauft/geleast hat und dann mit irgendwelchen Defekten zu einem Händler in der Nähe fährt, ist man, wenn man Pech hat, nur ein Kunde zweiter Klasse oder wird abgewimmelt.

Ich habe meinen EV6 heute geholt, habe ihn ganz bewusst über ein Autohaus bei mir in der Nähe geleast, obwohl es nicht das günstigste Angebot gewesen ist. Ich bin von der ersten Minute der Bestellung bis zur Abholung sehr freundlich und aufmerksam betreut worden, mein bisheriges Fahrzeug hat man für einen akzeptablen, wenn auch nicht herausragenden Preis, in Zahlung genommen. Was ich aber in Kauf genommen habe weil ich mit dem ganzen Abmeldungs- und Zulassungsprocedere nichts zu tun haben wollte und meine bisherigen Kennzeichen behalten wollte. Bei der Abholung hat mir der Verkäufer gesagt, wenn was wäre oder ich Fragen zum Auto hätte, könnte ich jederzeit vorbeikommen. Mal sehen, ob das auch so ist, wenn ich mit einem Problem ankomme.

Insofern fühle ich mich bis jetzt sehr gut betreut, wie das ist, wenn man auf Unterstützung von Kia Deutschland angewiesen ist, weiß ich natürlich (noch) nicht

Liegen die schlechten Erfahrungen mit dem Service, die hier immer wieder gepostet werden, an der kundenunfreundlichen Firmenpolitik von Kia, oder an dem jeweiligen Autohaus? Ich habe mit den Autohäusern verschiedener Marken, die ich im Laufe der Zeit gefahren habe, ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal war der Service super, mal grottig, mal haben die Mechaniker einen kompetenten Eindruck gemacht, mal nicht. Hatte aber nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem jeweiligen Betrieb.

Du bist Münchner? Dann würde ich den ESB-Tarif mal anschauen.

Die Karte habe ich bereits beantragt, die werde ich an den städtischen AC-Säulen viel nutzen, weil sie günstiger ist als die Karte der Münchner Stadtwerke. Habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob die eine Blockiergebühr haben (die die Stadtwerke nicht haben), das konnte mir bei ESB am Telefon keiner sagen. An welchen DC-Säulen die akzeptiert wird, muss ich erst noch herausfinden

Hallo Community,

ich bekomme meinen EV6 in zwei Wochen und habe mich jetzt mal durch diesen Fred hindurchgelesen, da hat sich ja einiges geändert im Lauf der Zeit. Ich frage mich jetzt: Lohnt es sich eigentlich überhaupt, Kia Charge zu buchen, um für ein Jahr die Preisvorteile von Ionity und Aral Pulse mitzunehmen? Ionity bietet ja jetzt sein Passport-Tarif zu 5,99 Euro und 0,49 Euro/kWh an, während bei Kia Charge nach Ablauf des einen Jahres ohne Grundgebühr dann 7,49 Grundgebühr fällig werden würden, was man jetzt nicht verstehen muss. Für mich interessant ist allerdings der der Aral Pulse-Rabatt bei Kia Charge, da ich wenige Minuten entfernt eine Aral-Tankstelle mit vier 300 KW-Säulen mit jeweils zwei CCS-Anschlüssen habe, die vermutlich meine bevorzugte Schnellladestation werden wird. Im EnBW-Netz kann ich mit meiner EnBW/ADAC-Karte laden.

Die ganze Situation um die Lieferung des EV6 hat sich offenbar komplett gedreht. Meiner kommt nächste Woche, dann muss ich leider noch eine Woche warten, bis ich ihn übernehmen kann, weil in meinem bisherigen Auto, das ich in Zahlung gebe, noch eine kleine Delle beseitig werden muss. Das Ganze hat dann bei mir von der Bestellung knapp über drei Wochen gedauert. Und bei dem Händler, bei dem ich zugeschlagen habe, stehen gut zehn EV6 in diversen Konfigurationen auf dem Hof, die man sofort mitnehmen könnte. Auch im Internet findet man jede Menge Angebote, bei denen "Sofort verfügbar" dabeisteht.

Nach Auskunft meines Verkäufers haben die Händler in der Zeit der Lieferengpässe, in der man ewig auf seine Auto warten musste, einfach mal auf Vorrat den EV6 geordert, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Teil davon irgendwann ankommt. Und jetzt erlaubt ihnen Kia nicht, die überzähligen Bestellungen wieder zu stornieren, was sonst offenbar immer möglich war. Also werden die Händler jetzt überall mit EV6 geflutet und müssen sehen, wie sie die Autos so schnell wie möglich an den Mann oder an die Frau bringen, denn demnächst kommt ja schon das Facelift heraus. WAs nebenbei bemerkt auch merkwürdig ist, denn viele fahren ihren lange vorher bestellten erst ein paar Monate.