Beiträge von cruiser13

    Und diesen ...

    ... kalkulieren die Leasinggeber nicht in ihre

    ... mit rein?


    8| ;)

    Ja, tun sie natürlich. Trotzdem fährst du als Leasingkunde damit meiner Meinung nach besser. Ein Rechenbeispiel: Du least mit einer Laufzeit von vier Jahren ein Auto, dessen Neupreis 50 000 Euro beträgt und zahlst dafür eine Leasingrate von 400 Euro monatlich (und für unseren EV6 gibt es im Moment auch noch deutlich günstigere Leasingraten, mal sehen wie lange noch). Dann hast du am Ende 19 200 Euro an Leasingraten gezahlt. Nach vier Jahren hat ein Auto aber im Schnitt nur noch etwa 50 Prozent seines ursprünglichen Wertes, in unserem Rechenbespiel also 25 000 Euro. Du hast in diesem Beispiel also keineswegs den vollen Wertverlust an den Leasinggeber bezahlt. Hinzu kommt, dass du die 25 000 Euro vermutlich nicht kriegen wirst, wenn du den Wagen beim Händler gegen einen neuen in Zahlung geben willst

    Ich würde kein Auto mehr kaufen, schon gar nicht ein Elektroauto, wo man die Entwicklung der nächsten Jahre nicht absehen kann. aber auch so ist der Kauf eines neuen Autos (bei Gebrauchtwagen sieht das natürlich anders aus) angesichts der Entwicklung im Leasing oder Vollabo-Sektor wirtschaftlich unsinnig. Warum: Du kaufst ein Auto, fährst vom Hof und hast mit deinem nagelneuen Wagen schon zig Prozent Wertverlust. Du least ein Auto, oder schließt ein All-inclusive Abo ab, zahlst deine Raten und gibst das Auto am Ende der Leasing oder Abo-Zeit einfach wieder ab und least oder abonnierst das nächste neue Auto. Mit dem Wertverlust muss sich dann die Leasinggesellschaft herumschlagen und du hast immer ein neues Auto, für das du für die Dauer der Nutzung je nach Laufzeit nur einen Bruchteil des Neuwagenpreises zahlst. Insbesondere wenn man seine Auto finanzieren muss, scheint mir Leasing die klügere Lösung zu sein. Denn die riesigen Ballonraten am Schluss sind ja Schnee von gestern.

    Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Ja, der Thread ist hochinteressant, obwohl ich kaum etwas verstehe. Der Mann steckt offenbar tief in der Materie. Und was ich davon mitnehme: Eine bessere ICCU-Hardware wäre kein Hexenwerk.

    • Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

    Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.

    Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

    Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

    Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.


    In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.