Beiträge von Seniornerd

    Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Zweitkarte geholt, diese ist auch schon freigeschaltet.

    Reingeschoben, das System startet...und dann sehe ich nur links diese Schnellstartleiste am Rand und der Rest bleibt schwarz, mache ich etwas falsch?

    Das habe ich bei meiner Carlinkit Box auch gehabt: Deine Zweitkarte ist so konfiguriert, dass sie die Eingabe einer PIN-Nummer fordert. Die Box aber startet immer OHNE PIN-Nummer - dort ist eine solche Eingabe nicht vorgesehen.


    Lösung: Stecke die SIM-Karte zunächst mal in ein Handy und stelle sie so ein, dass zum Start keine PIN Eingabe erforderlich ist. Diese Einstellung wird auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy (dieses wird nach Einsetzen der alten SIM-Karte wieder funktionieren, wie zuvor).

    Mein EV6 "schaukelt " selten, lässt sich aber bei gelben Spurmarkierungen an Baustellen leicht aus dem Konzept bringen und startet dann regelrelrechte Bimmel- und Gegenlenkorgien. Außerdem produziert er wiederholbar an bestimmten Straßenkreuzungen völlig sinnlose Kollisionswarnungen.


    Wenn man's weiß, kann man's ignorieren, aber das schmälert mein Vertrauen in den Assistenten schon.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man den Spurhalteassistenten im Stadtverkehr komplett ausschalten kann?

    Mein Android Handy lässt sich trotz aktivierter Drahtlos-Ladefunktion nicht in der Ladeschale meines Autos laden - es wird einfach nur sehr heiß. Beim Einlegen des Handys in die Ladeschale ändert sich die Farbe des Signalstreifens. Meine Frau berichtet das Gleiche bei ihrem iPhone.


    Ich habe die Drahtlos-Ladefunktion im Auto aktiviert.

    Ich habe ein Samsung S20 FE Handy (Andriod), bei dem die Drahtlos-Ladefunktion ebenfalls aktiviert ist. Ich habe das Laden mit und ohne Telefon-Case probiert - jeweils mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Was mache ich falsch - hat jemand Tipps für mich?

    Interessante Videos, auch wenn sie keine Englische Tonspur, sondern nur eine Textübersetzung der Koreanischen Tonspur haben - das ist schwierig zu verfolgen, weil man sich zugleich auf das Bild und die Textspur konzentrieren muss.


    Ich habe hier ein Video gefunden, das eine Demontage des Akkus eines IONIQ 5 (eines Schwestermodells des EV6) zeigt, samt einem Kommentar über das Heiz- und Kühlsystems des Akkus - mit englischsprachiger Tonspur. Das dürfte noch etwas mehr Infos über die Vor- und Nachteile der Batterietemperierung bei KIA/Hyundai enthalten.

    Danke für diese realistische Liste der Sprachbefehle!


    Besonders die Befehle für Sitzheizung, -Lüftung, und Lenkradheizung sind extrem nützlich, da ich die entsprechenden Sensortasten an der Vorderseite der Mittelkonsole mindestens einmal täglich aus Versehen aktiviere, die blauen Kontroll-LEDs bei hellem Licht nur schlecht sichtbar sind und die Sensoren beim Ausschalten nur schwer ansprechen.


    Danke für die Lösung eines besonders lästigen Problems!

    Bei mir funktioniert seit ca. 60 Minuten keine Spracheingabe für die Navigation mehr, dafür bringt er mir zwei Meldungen mit den ich nichts anfangen kann, ich finde dazu keinen Menüpunkt o.ä. in der Kia App?!

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

    Versuche mal KIA Connect App / "Mehr" / "Einwilligung und Werbung" / "Einwilligung", und aktiviere dort "Datenfreigabe" (alle außer dem ersten Punkt) sowie "Benachrichtigungen über Serviceaktionen". Mit diesen Einstellungen funktioniert's bei mir.


    Aral Pulse hat sich weiter verschlechtert auf 70/15.

    Ich lese hier immer wieder Preisinfos im Format xx/yy für diverse Ladenetze. Ich habe mich jetzt zu 1/3 dieses langen Threads durchgearbeitet, verstehe diese Angabe aber immer noch nicht. Kann mal bitte einer einen Newbie erleuchten?

    Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.

    Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.

    Nach den vielen gegenteiligen Aussagen hab ich's noch mal bei mir getestet, und die Verriegelung funktioniert doch. Auch wenn ich den Verriegeungsstatus über die KIA Connect App abfrage, wird "verriegelt" gemeldet.


    Puh - dann muss das von mir gegenteilige beobachtete Verhalten ein negativer Ausreißer gewesen sein. Allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz - wenn ich diese Verriegelungsmethode nutze, werde ich den Status wohl auch in Zukunft noch via KIA Connect nachprüfen.