Beiträge von Seniornerd

    Sorry für den Necropost, aber ich konnte keinen anderen Thread finden, in den meine Info am besten passt:


    Wer eine Dashcam installiert und dazu den Stromanschluss des abblendbaren Innenspiegels über einen Dongar-Adapter im Gehäuse nutzt, für den habe ich einen Tipp, wie er die Abdeckung hinter dem Spiegel (die große) ohne das Risiko einer Beschädigung der Haltenasen abziehen kann.

    1. Ziehe das Gehäuse an der vorderen, der Motorhaube zugewandten Seite vorsichtig Im rechten Winkel zur Windschutzscheibe nach unten. Damit löst man die unteren Rastnasen ("1" im Foto der Innenseite des Gehäuses). Damit hängt das Gehäuse ein wenig nach unten, ist aber noch nicht komplett abgelöst.
    2. Nun ziehe das Gehäuse parallel zur Windschutzscheibe nach vorne in Richtung Motorhaube - damit lösen sich die L-förmigen Halteklammern ("2" im Foto der Innenseite des Gehäuses). Wenn Du versuchst, das Gehäuse senkrecht zur Windschutzscheibe nach unten zu ziehen, brechen die L-förmigen Halteklammern und das Gehäuse lässt sich nicht mehr wieder korrekt befestigen - ist mir passiert, und das Ersatzgehäuse hat ~ 25 € gekostet.

    Das erneute Befestigen des Gehäuses erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.


    Gehäuse.jpg


    Rastnase 1.jpg


    L-Klammer 2.jpg

    Mogusch73 Ich habe etliche Anleitungen im Netz gefunden - keine der vorgeschlagenen Kabelverlegungen für die Heckkamera ist einfach. Diese Anleitung scheint mir die vollständigste und am wenigsten riskante, aber auch die schwierigste zu sein. Ein langes Video, das man aber vollständig ansehen sollte, da der Autor am Ende noch einige Tipps zur Vereinfachung der Kabelverlegung bringt.


    Ich jedenfalls habe das Projekt aufs kommende Frühjahr und einen sonnigen Tag verschoben, nachdem ich keinen Dienstleister gefunden habe, der mir das macht.

    Ich informiere mich gerade über den ein Einbau von Front und Heckkamera.

    Braucht Deine Dashcam eine physische Kabelverbindung zur Haupteinheit? Die Kabelverlegung für die Heckkamera ist eine besondere Herausforderung, wenn die Heckkamera ihr Bildsignal nicht per WLAN sendet.


    Grund: Entlang des Himmels zwischen A- und C-Säule oberhalb der Türen sind die Seiten-Airbags untergebracht, und das Dashcam-Kabel muß entweder hinter den Airbag-Paketen verlegt werden, oder unterhalb der Türen in der Innenverkleidung - dafür aber braucht es eine Kabellänge von ca. 7,5m, und das bieten viele Dashcams nicht.


    Also, falls Du das Kabel oben verlegen musst, hast Du eine Verlegeanleitung für den EV6 gefunden inclusive Hinweisen, wie man die Innenverkleidungen zerstörungsfrei ab- und wieder anklipsen kann?


    Ich habe keinen Dienstleister gefunden, der bereit wäre, mir die Heckkamera samt Verkabelung zu installieren (ich habe meine Dashcam im Internet gekauft).


    Tipp: ATU ist bereit, die Installation zu machen, aber nur, wenn Du bei Ihnen auch die Dashcam kaufst.

    Der Youtuber EV-olution hat zwei Videos gemacht, die sich mit "geheimen" Funktionen des EV6 befassen (leider auf Englisch):


    1. Video

    00:18 Dipping rear view mirrors
    01:16 Dome lights neat trick
    02:38 Sunroof multifunction button
    04:07 Touchscreen shortcuts
    06:24 Radio on shortcut
    06:44 Regen paddle extra features
    09:23 Child locks
    10:08 Hide cargo/trunk cover


    2. Video

    00:47 Number 01: Open windows via smart key
    01:20 Number 02: Second button on charge port, what it's for
    02:12 Number 03: Forward & backward adjustment of headrests
    03:38 Number 04: HVAC & media screen default settings change
    04:19 Number 05: Media playback from USB stick
    05:53 Number 06: Lane change flasher - No. of signals on just touching lever

    07:36 Number 07: Adjusting rear view mirror dip, connected w/ adjustable seat setting
    08:17 Number 08: Disabling lane keeping assist
    09:11 Number 09: Automatic decoupling of front wheel drive in AWD models
    10:39 Number 10: Wiper service mode

    Kannst du den Link posten? Wenn ich danach suche, finde ich nur diesen Eintrag. :/

    Sowas kann man auch bei einem bekannten Versandunternehmen kaufen, z.B. hier oder da. Die Teile werden per Magnet an der Karosserie befestigt (muss aus Stahlblech sein).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.