Beiträge von Seniornerd

    In dem anderen Carscanner-Thread habe ich die Frage aufgeworfen, ob man in Car Scanner einen "Sensor" programmieren kann, der eine individuelle Anzeige der Restreichweite auf Basis der aktuell verbleibenden HV-Akkukapazität und des aktuellen Energieverbrauchs seit dem letzten Löschen des Tageskilometerzählers programmieren kann. Damit könnte man bei einer aktuellen Tour ausschließlich das Fahrverhalten seit Fahrtbeginn berücksichtigen, was z.B. bei gelegentlichen Autobahn-Touren sinnvoll ist, wenn man ansonsten eher in der Stadt oder auf Landstraßen unterwegs ist.


    Dazu bräuchte man aber einen OBD-Messwert, der den aktuellen Energieverbrauch seit dem letzten Löschen des Tageskilometerzählers liefert. Gibt es diesen Parameter?


    Es müsste ihn eigentlich geben; denn auf etwas Ähnlichem beruht ja auch die normale Restreichweiten-Anzeige, die allerdings immer pauschal die letzten 600 gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

    im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.

    • zurückgelegte Strecke
    • zurückgelegte Strecke(gesamt)
    • Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
    • Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
    • Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
    • Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)

    Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.

    "zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.

    Danke für die Info! Nun bräuchte man nur noch den kumulierten Energieverbrauch passend zu den Fahrstreckenwerten, also z.B. passend zur "zurückgelegten Strecke" (des rücksetzbaren Tripzählers). Dieser Energiewert sollte aber auch rücksetzbar sein. Gibt es einen solchen Wert?


    Bei einer solchen Definition könnte man also die Restreichweite ab dem letzten Reset des Tripzählers ermitteln. Das hätte den Vorteil, dass immer das zuletzt gefahrene Fahrprofil (Mix aus Stadt/Landstraße/Autobahn) berücksichtigt würde. Ändert sich der Mix, müsste man den Tripzähler zurück setzen, und man erhielte wieder realistische Werte für den betreffenden Mix.


    In diesem Fall könnte man SachsenRick 's Formel verwenden,

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    ...
    "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    aber an Stelle von "/20" den kumulierten Energieverbrauch auf Basis der Tripzähler-Werte (w.o.) einsetzen.

    ... sofern man diesen Wert überhaupt per Car Scanner am OBD-Bus abgreifen kann. Aber eigentlich müsste es einen Parameter dafür geben denn sonst könnte der Tripzähler diesen Wert auch nicht anzeigen. Preisfrage: Gibt es diesen Wert am OBD-Bus, und wenn ja wie ist seine Bezeichnung?

    Das kannst Du automatisieren in den Einstellungen von CarScanner, wurde hier schon ein zwei Mal beschrieben. Haken setzen bei automatisch verbinden und Haken bei Dashboard nach Verbindung laden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Funktioniert aber nicht immer 100% ig :)

    Danke für den Tipp. Hab's probiert, und es funktioniert bestens.

    Welchen Ladestand hat Dein Akku?


    Um den Akku durch hohe Leistungsentnahme aufzuheizen müsstest Du eine Weile Vollstoff fahren. Ob das empfehlenswert ist?


    Falls Dein Ladestand >20% ist, könntest Du im KIA Navi eine Ladesäule einplanen. Die Akkukonditionierung kann ca. 3 Grad C Temperaturerhöhung pro 10 Minuten Fahrzeit leisten. D.h. benötigte Fahrzeit beträgt ca.


    (20 Grad C minus aktuelle Temperatur) ./. 0,3 in Minuten.


    Wahrscheinlich kannst Du auch schon vor Ende der Vorkonditionierung mehr Leistung entnehmen. Und - ein HPC-Ladevorgang selbst sorgt auch für eine kräftige Akku-Erwärmung (schon an einer 150kW-Säule).


    Hier könntest Du weitere Info finden:

    Der EV6 im Winter

    Amtrack Schon klar, aber auch für mich ist das ein heißes Thema: Mein letzter Wagen war ein sehr viel leichterer Verbrenner, und im Vergleich dazu fühlt sich auch mein EV6 wie ein schweres Schiff an, dessen Grenzverhalten ich noch nie ernsthaft ausgetestet habe.

    koaschten Klar, aber dass ich bei jedem Start erst mal händisch das Dashboard aufrufen muss, nervt schon ein wenig. I.d.R nutze ich überwiegend das Dashboard mit nur ein Dashboard-Fenster - #1 oder #2. Der Rest interessiert mich erst, wenn ich mal genauer nachsehen will, und wenn ich die separat aufrufen muss, ist das völlig OK.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt's zum Aufruf des Dashboards samt zuletzt genutztem Fenster keine Abkürzung, oder?

    Das könnte man evtl. noch verfeinern, indem man den mittleren Durchschnittsverbrauch aus dem Tripzähler anstatt eines Pauschalwerts nutzt. Kann Car Scanner auch diesen Wert erfassen?