Beiträge von Seniornerd

    Bei mir klappt das aber sehr gut, sofern die MP3s richtig getäggt sind, dann wähle ich nen Interpret, dann das passende Album und schon gehts los, … glaube ich zumindest 😉, ...

    Genau das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe grob gesagt 1300 Dateien auf dem Stick, und es ist unmöglich, ein Album (wenn es sich denn überhaupt wählen lässt) in der korrekten Reihenfolge abzuspielen. Die meisten Alben werden überhaupt nicht zusammenhängend aufgelistet.


    Die meisten meiner Alben habe ich von CDs gerippt, daher sind womöglich keine ID Tags vorhanden - wie kann man die wiederherstellen?

    Ich habe mir meine Musiksammlung als MP3-Dateien in 320Mbit/s Qualität mit M3U-Playlisten-Dateien auf einen USB-Stick gespeichert, um diesen über das KIA-Infotainmentsystem abzuspielen. Das funktioniert zwar prinzipiell, leidet aber unter katastrophal schlechter Bedienbarkeit: Die USB-Musik Funktion kann offenbar keine Playlisten (M3U-Dateien) verarbeiten und bietet praktisch keine Suchfunktion nach Interpreten oder Alben.


    Ich habe die MP3-Dateien auf meinem USB-Stick in folgender Struktur abgespeichert:

    1. Oberste Verzeichnisebene: Interpreten
    2. Mittlere Verzeichnisebene: Alben
    3. Unterste Verzeichnisebene: MP3-Dateien und M3U-Dateien

    Also, ein Interpreten-Verzeichnis kann mehrere Alben-Verzeichnisse enthalten, und ein Alben-Verzeichnis enthält jeweils die MP3-Dateien eines Albums samt einer M3U-Datei, die die Reihenfolge der Wiedergabe für die einzelnen MP3-Dateien definiert.


    Mein Problem: Die MP3-Musik Funktion des KIA EV6 Infotainment-Systems listet die Musikdateien in relativ unstrukturierter Form auf. Man kann die Intrepreten wählen, diese Daten aber bezieht das Infotainment-System nicht aus der Verzeichnisstruktur des USB-Sticks, sondern aus den Metadaten der MP3-Dateien. Wenn die Metadaten eines Albums also bei einzelnen MP3-Dateien mehrere unterschiedliche Interpreten aufführen (was sehr oft der Fall ist), erscheinen die zugehörigen MP3-Dateien nicht mehr zusammen in einem Album, sondern in separaten Gruppen. Da das System die MP3-Dateien aber nach "Interpreten-Gruppen" und nicht als Alben auflistet, lässt sich ein Musikalbum nicht geschlossen als feste Folge abspielen - die M3U-Dateien werden offensichtlich nicht ausgewertet.


    Habe ich da etwas bei der Bedienung der MP3-Musik Funktion übersehen?


    Ich fürchte nein, denn ich habe die MP3-Musik Funktion genau studiert, und konnte keine Funktion zum gezielten Abspielen von M3U-Dateien finden, und auch keine Funktion, mit der sich die konfuse Listenstruktur der Interpreten vereinfachen ließe.


    Also suche ich nach Alternativen zum Abspielen meiner MP3-Dateien.


    Ich betreibe eine Carlinkit AI/T-Box CPC200, die ich primär zur Darstellung der OBD2-Parameter mittels der Car Scanner App und für eine alternative Navi-App nutze. Da diese Box aber praktisch ein autonomes Android-System ist, kann ich über eine Micro-SD-Karte auch MP3 Musikdateien und M3U-Playlisten abspielen. Auf der Box ist allerdings nur die VLC-App installiert, die zwar alle rudimentären Abspielfunktionen (auch M3U) , aber keine Suchfunktionen nach Interpret und Album bietet.


    Welche MP3 Player Apps benutzt Ihr auf Eurer AI/T-Box, und gibt es da welche, die passende Suchfunktionen bieten? Und vielleicht noch besser - gibt es da Apps, die sich über die </> Tasten am Lenkrad oder über den Drehknopf am Kombi-Bedienpanel bedienen lassen?

    Ich habe schon den Eindruck, dass die Schilderkennung prinzipiell funktioniert - allerdings mit einigen entscheidenden Eischränkungen:


    Wenn unter dem Schild z.B ein schwarz gerahmtes Schild mit einer Einschränkung des Gebots (z.B. "22h bis 6h") auf weißem Hintergrund steht, wird das von der Schilderkennung NICHT berücksichtigt und die Beschränkung wird zeit- oder bedingungsunabhängig angezeigt. Das Gleiche gilt, wenn der Wagen ein Schild auf einer parallel laufenden Straße erkennt - auch das wird dann angezeigt.


    Ich weiß nicht, wie man solche bedingten Gebote softwaremäßig berücksichtigen könnte - da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.


    Ich würde mir wünschen, das System böte die Option, die Erkennung bedingter Gebote zu ignorieren, oder mindestens den Hinweis "bedingtes Gebot" oder Ähnliches anzuzeigen.

    Bin mit einer Laufleistung von ca. 11Tkm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.


    2 Nervpunkte gab es dennoch:

    • Gelegentlich gehen die Türgriffe der beiden hinteren Türen nicht raus, obwohl das Fahrzeug entsperrt ist (kann was mit dem P-Modus zu tn haben, und ob man die Entsperren-Taste gedrückt hat). Die Türen lassen sich allerdings öffnen - man muss nur die Griffe am vorderen Ende reindrücken. Wann und unter welchen Umständen das passiert, dafür habe ich noch keine Systematik entdeckt.
    • KIA Connect meldet manchmal Fehlalarm - ich parke meinen Wagen in der Tiefgarage, und dann meldet die App gelegentlich, dass das Auto nicht versperrt sei. War aber versperrt. Womöglich hat das damit zu tun, dass die Mobilnetzverbindung in meiner Tiefgarage schlecht bis nicht vorhanden ist.

    Ich habe gerade mal Lidl Pay einrichten wollen, bei dem Punkt, wo man Zahlungsdaten hinterlegt, kann man

    a) wirklich nur eine deutsche IBAN hinterlegen

    b) oder eine 1 Euro Cent Abbuchung machen


    Geht den Ladestationen keine Zahlung mit KK?

    Ich habe Option b) gewählt, und die finde ich akzeptabel. Bei Zahlungsfällen kommt dann eine Lastschrift. Die hat bisher bei zwei Ladeereignissen einwandfrei funktioniert.


    Zahlung per KK wird nicht angeboten / ist nicht vorgesehen.


    Der Ladevorgang und die Ladesäulen dort sind recht exotisch:

    • Die Anleitung fürs Laden steht nicht an der Ladesäule, sondern an einer Tafel neben der Säule. Dort gibt's einen QR-code, und die Beschrifttung erläutert, dass man den nur braucht, wenn man länger als 90 Minuten an der Ladestäule laden will. Allerdings kann man den Ladevorgang erst beginnen, wenn man diesen QR-Code mit der Lidl+ App scannt (Lidl+ App Startseite / Mehr / E-Mobilität / QR-Code Scannen).
    • Die Ladesäule ist auch sehr speziell: Dort muss man den CCS-Stecker verdreht ansetzen, dann nach links drehen, und kann ihn dann erst in die Buchse drücken. Ziemlich fummelig. Nach Angaben der Anleitung am Säulen-Display kann man den Ladevorgang nur über die App stoppen. Wenn allerdings das Auto den max. Ladestand erreicht, wird der Ladevorgang auch beendet. In diesem Fall kann aber die Elektronik im Wagen durcheinander geraten, so dass der Wagen das Kabel nicht freigibt. Ist mir 1x passiert, und ich musste das Kabel (das schon stromlos war) per Notentriegelungs-Hebel entsperren.

    ... aber der kWh-Preis ist heiß: 0,29 €/kWh an einer 11kW AC-Ladesäule.