im Demomodus, alle Sensoren hab ich diese km-Werte gefunden.
- zurückgelegte Strecke
- zurückgelegte Strecke(gesamt)
- Fahrstrecke seit MIL gesetzt // seit Motorkontollleuchte aufleuchtet
- Fahrstrecke seit Fehlercode-Löschung
- Fahrzeug-Kilometerzählerstand // [DASH] Odometer
- Zurückgelegte Strecke, während das Aufforderungssystem im 10/20/30/40-km-Bock (0-10.000km/10-20.000km/...)
Du kannst sie ja mal in ein Dashboard ziehen und gucken ob plausible Werte angezeigt werden.
"zurückgelegte Strecke seit Ladevorgang" scheint es nicht zugeben.
Danke für die Info! Nun bräuchte man nur noch den kumulierten Energieverbrauch passend zu den Fahrstreckenwerten, also z.B. passend zur "zurückgelegten Strecke" (des rücksetzbaren Tripzählers). Dieser Energiewert sollte aber auch rücksetzbar sein. Gibt es einen solchen Wert?
Bei einer solchen Definition könnte man also die Restreichweite ab dem letzten Reset des Tripzählers ermitteln. Das hätte den Vorteil, dass immer das zuletzt gefahrene Fahrprofil (Mix aus Stadt/Landstraße/Autobahn) berücksichtigt würde. Ändert sich der Mix, müsste man den Tripzähler zurück setzen, und man erhielte wieder realistische Werte für den betreffenden Mix.
In diesem Fall könnte man SachsenRick 's Formel verwenden,
(({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100
Erläuterung:
...
"/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km
aber an Stelle von "/20" den kumulierten Energieverbrauch auf Basis der Tripzähler-Werte (w.o.) einsetzen.