Beiträge von Seniornerd

    Ohne belehrend klingen zu wollen, ich würde allen, die sich bei sowas erschrecken oder unsicher fühlen, empfehlen mal auf einen ADAC Verkehrsübungsplatz zu fahren oder sogar mal das Einsteiger Training zu machen. Ihr werdet viel über euch und euer Auto lernen. Der EV6 ist fast eine Tonne schwerer als so ein normaler Golf. Ich mach das aus Prinzip bei jedem neuen Auto, um zu wissen wie es sich in Grenz- und Extrem-Situationen verhält... und weil es Spaß macht. ;)


    https://www.adac.de/services/f…strainings/pkw-trainings/

    Das ist sicher ein guter Vorschlag. Mein letztes ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich vor Jahrzehnten, damals noch als Motorradfahrer gemacht, und die Erkenntnisse aus diesem Training haben mir in einigen Situationen das Leben gerettet.


    Im Auto fühle ich mich wesentlich sicherer, aber bei BEVs scheint es etliche Sachen zu geben, die ein erneutes Sicherheitstraining rechtfertigen.

    Gott sei Dank bin ich bisher nur einmal in die (Not-) Situation gekommen, dass das ABS in meinem EV6 eingreifen musste - das aber war ein ziemlich erschreckendes Erlebnis.


    Beim Anfahren an einer Ampel kam es zu einer Stockung, weil ein Wagen vor mir überraschend und ohne Setzen des Blinkers plötzlich bremste und rechts abbog. Ich musste also aus ca. 30km/h heftig in die Eisen steigen, was meinen Wagen zu einer erschreckenden Reaktion veranlasste:

    1. Zuerst rekuperierte der Wagen maximal (ich nutze Auto/Rekuperationsstufe 3).
    2. Dann folgte für einen Bruchteil einer Sekunde eine Pause, die sich wie Beschleunigung anspürte. 1. Schreck.
    3. Anschließend setzte das ABS-System äußerst lautstark ein und machte dabei ein Geräusch, das mich im ersten Moment vermuten ließ, dass das hinter mir fahrende KfZ auf meinen Wagen aufgefahren wäre. 2. Schreck, aber glücklicherweise kein Unfall.

    Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt, insbesondere ein solches Crash-Geräusch bei ABS-Einsatz?


    Ist ein solches Geräusch normal, oder Anzeichen für ein technisches Problem?

    koaschten Schön wär's. Aber unser Verkehrsminister tut lieber alles, um die Pfründe der Stromanbieter und mit ihnen verbundenen IT-Dienstleistern zu sichern. Bei Stinkebrummlern geht's ja auch.


    Dabei könnten Maßnahmen zur Preistransparenz im Lademarkt Fortschritte ohne große ministerielle Budgets bewirken. Man muss es nur wollen - daber genau da habe ich bei diesem FDP-Ministerium erhebliche Zweifel. Na ja, nächstes Jahr ist ja Bundestagswahl. Ich hoffe bloß, dass das Gedächtnis der meisten Wähler so weit reicht.