Beiträge von Seniornerd

    Reisender Vielleicht solltest Du Deine Problembeschreibung mal an KIA als Verbesserungsvorschlag senden. Hier hat jemand sogar einen Kontaktpunkt bei KIA angegeben, bei dem Beiträge tatsächlich gelesen und beantwortet werden.


    Und übrigens... Es lohnt nicht und erzürnt auch manchen Leser, wenn Du Deinen Beitrag 2x postest. 1x reicht, denn jeder, den das Problem betrifft, liest in diesem Thread sowieso mit.

    Über dieses Thema habe ich kürzlich mit meinem Freundlichen diskutiert: Ich hatte starke Schwankungen des Kühlmittelpegels moniert, einmal sogar eine Nachfüllung bekommen. Ich hatte zuletzt über einen Zeitraum von 2 Wochen Pegelschwankungen von 1/3 des Abstands von max. zu min. beobachtet.


    Als ich nun zum dritten Mal mit diesem Thema zu meinem KIA-Service ging, hat mir der EV-Spezialist dort (sehr freundlich und geduldig) erklärt, dass der Kühlmittelpegel im Betrieb abhängig von der Systemtemperatur deutlich schwankt. Aus diesem Grund empfahl er mir, den Kühlmittelstand immer nur bei kaltem Fahrzeug (das natürlich horizontal stehen muss) zu kontrollieren.

    Ich recherchiere gerade eine Reise von München nach Rom mit meinem EV6 und suche nun eine günstige Ladekarte für Italien.


    Bisher hatte ich in Italien IONITY (wenig Ladeparks) und Chargemap (viele Ladeparks, die meisten aber teuer und praktisch alle per Roaming) genutzt. Insgesamt war das aber ein teures Vergnügen.


    Wer von Euch kann mir Tipps für eine günstige Ladekarte für Italien geben, deren Ladenetz mindestens bis Rom ein vernünftig dichtes Netz bietet? Darf auch mit Grundgebühr sein, wenn man monatlich kündigen kann.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    ja gut, das kommt davon, dass das ding immer der meinung ist, mit 30 oder mehr prozent zum lader zu müssen. ich würde mal vermuten, dass kia das auch eher auf ihrem "routenrechnungsserver" als im navi fixen müsste.

    Na ja, für diese Art der Ladeplanung kann es neben den angenommenen Verbrauchswerten bei Autobahn-Geschwindigkeit noch gute andere Gründe geben:


    Wenn eine 300kW-Säule beim Laden nicht bis zu hohen SoC-Werten genutzt wird, sind die Ladezeiten kürzer, denn bei höheren SoC-Werten geht die nutzbare Ladeleistung bedingt durch die Ladesteuerung unserer EV6 herunter. Oder anders gesagt: Die kWh/Minute Ladewerte sinken bei höheren SoC-Werten, so dass die Ladeeffizienz abnimmt.


    Kann man so was mit ABRP nachrechnen?

    ArminW Das hatte ich befürchtet. Wenn man also ein echtes Fahrtenbuch führen will/muss, dann hilft die KIA Connect App nicht weiter.


    Für so etwas müsste es allerdings Lösungen geben, die wegen der steuerlich geforderten Fälschungssicherheit wohl aus einem geschlossenen System aus Prozessor, Software und OBD Schnittstelle bestehen. Alles andere wäre nicht manipulationssicher.

    Da ist Dir bei den Links wohl was daneben gegangen - die führen zu YT-Videos und haben nichts mit den beschriebenen Produkten zu tun. Kannst Du das bitte mal prüfen?

    Habe ich auch schon mal so gehabt, und auf die gleiche Weise gelöst. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.


    Überhaupt hat das Fahrzeug schon so einige Ticks: Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine T-Kreuzung, bei der mir der Spurhalteassistent meines EV6 ohne äußeren Anlass in ca. 60% der Fälle eine Spurwarnung mit Bimmelsignal und Lenkeingriff abgibt. Anlasslose Kollisionswarnungen erlebe ich öfter mal, besonders bei Baustellen mit gelben Spurmarkierungen. Gott sei Dank kenne ich das schon und lasse mich davon nicht mehr verunsichern. Aber sonderbar ist das schon.


    Ein Abschalten des Spurhalteassistenten "beseitigt" dieses Problem - leider geht das nur temporär, und man muss den Assi bei jedem Neustart erneut abschalten. Ich empfehle diese Maßnahme nur im Stadtverkehr.