Beiträge von Seniornerd

    So wie ich das nach Betrachten meiner Fußmatten verstehe, dürften die Befestigungslöcher in den Matten vorgestanzt sein, und dann hat man je einen Ring von oben und einen anderen Ring von unten eingesetzt und miteinander verpresst.


    Wenn wir Glück haben, sind diese beiden Ringe einfach durch Rastnasen aneinander befestigt - dann müsste man die beiden Ringen (Ober- & Unterteil) einfach ersetzen und wieder miteinander verpressen können. Also: Sind diese Ringe im Set als Ersatzteile erhältlich?

    Die Keyless-Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel lässt sich auch auf andere Weise unterbinden: Man nutzt ein sog. Faraday-Etui. Das ist eine kleine Tasche, die mit elektrisch leitendem Stoff ausgekleidet ist, und die die Funkfrequenzen abschirmt, über die normalerweise die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel erfolgt.


    Diesen Taschen wird zwar nur ein kurzes Leben nachgesagt, d.h. dass der Abschirmstoff nach einer gewissen Zeit irgendwo bricht und damit ein "Funkleck" entsteht. Ich nutze mein Faraday-Etui nun schon im dritten Monat und es funktioniert hervorragend. Sollte es mal versagen, habe ich noch ein zweites Etui - für zwei solche Etuis habe ich ~ 20 € bezahlt.


    Im praktischen Einsatz schließe ich also den Wagen per Funk ab und verstaue den Schlüssel dann sofort im Etui. Nun kann niemand mehr irgendeine Funkkommunikation abfangen. Selbst bei aktiver Näherungsfunktion springt das Keyless-System des Autos dann nicht mehr an.


    Zum Öffnen Schlüssel aus dem Etui nehmen und betätigen, das ist alles.

    Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.

    Das erstaunt mich nicht, denn Teslas haben eine ganz andere Ladekurve als unsere EV6. Die Tesla-Kurve steigt schnell steil an und fällt dann vom Maximum linear ab. Die EV6 Ladekurve gleicht eher einem Tafelberg mit schnellem Anstieg auf einen Maximalwert und dann flachem Verlauf bis ca. 60%, und erst danach fällt die Kurve ab. Da machen viele kurze Ladestopps weniger Sinn als bei der Tesla-Kurve.

    Carlinkit AI Box: da geht ABRP auch mit live SOC ohne Premium, fehlt halt sowas wie "live Wind, Temperatur, Verkehr' an Daten, aber sonst geht's auch so - OBD Dongle vorausgesetzt.

    Batterie Konditionierung könnte man über das Kia Navi im Hintergrund triggern, läuft alles gleichzeitig (also Kia Navi und ABRP) - bei den jetzigen Temperaturen halt unnötig und die letzte Zeit nicht gebraucht.

    Interessanter Vorschlag für mich als Carlinkit Box User - ABRP im Vordergrund und natives KIA Navi für Konditionierung im Hintergrund.


    Dabei gibt's nur einen Haken: Wie kann man die App im Vordergrund so einstellen, dass ihre Audio-Ausgabe nicht die des nativen Navis blockiert? Die Audio-Ausgabe und der entsprechend genutzte Bluetooth-Audiokanal der Vordergrund-App dienen nämlich als Kriterium für das Abschalten der nativen KIA-App. Ich frage das, weil es z.B. die TomTom-Go Navi App erlaubt, den BT-Audio Kanal in ihren Einstellungen zu wählen.


    Bietet ABRP in ihren Konfigurationseinstellungen auch eine Wahl des BT-Audiokanals an? Wenn nicht, muss man die Audio-Ausgabe bei ABRP aussschalten (so es die denn überhaupt gibt).


    Und überhaupt - welchen BT-Audiokanal überwacht die native KIA Navi-App eigentlich als Abschaltkriterium?

    Ähnliches habe ich dieses Wochenende auch erlebt:


    Akku bei 90%. Fahrt München-Nürnberg (~150km) ohne Ladestopp. Auf dem Heimweg dann habe ich sicherheitshalber das Navi aktiviert, weil ich auf dem Hinweg ziemlich schnell gefahren bin. Bei Abfahrt in Nbg lag die angezeigte Rest-Reichweite bei ca. 200km.


    Das KIA Navi schlug dann einen Ladestopp ~60km südlich von Nbg vor - mir erschien das zu nah. Bei der Ladeplanung schlug das Navi eine (gefilterte) Liste von Ladesäulen vor - ich habe dann schließlich eine Ladestation ca. 90km südlich von Nbg. als Zwischenziel ausgewählt, und der Wagen schaffte es klaglos (mit 20% SoC) bis dorthin. Wenn ich gemütlicher gefahren wäre, hätte ich es wohl auch ohne Ladestopp geschafft.


    Kleine Sottise am Rande: Die Adresse der Ladesäule in der KIA-Datenbank war falsch: Ich bin per Navi dort hin gefahren und fand mich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ohne Ladesäule wieder. Glücklicherweise hatte ich eine sehr aufmerksame Beifahrerin, die die gesuchte Ladesäule schließlich gegenüber auf der anderen Straßenseite (andere Hausnummer als in der Navi-Datenbank) entdeckte. Puuh...