Beiträge von Seniornerd

    Hatte die Meldung heute auch. Erst mal während der Fahrt per OK weggeklickt, aber dann kam sie immer wieder, bis ich sie im P-Modus überflogen und nolens-volens schließlich akzeptiert habe. Außerdem erinnert mich der Termin der erforderliche Zustimmung an einen Überfall: Die AGBs sind seit gestern gültig. Da hätte man schon eine frühere Benachrichtigung erwarten dürfen.


    Das ist eindeutig schlechter Stil, wenn nicht sogar rechtlich unzulässig: Schließlich werden wir gezwungen, die AGBs - die auf Papier ausgedruckt wohl mehr als 10 Seiten umfassen dürften - sozusagen "zwischen Tür und Angel" abzunicken. Gründliches Durchlesen und Durchdenken ist unter diesen Umständen kaum möglich.


    Kann man diese AGBs auch irgendwo bei KIA abrufen und ausdrucken? Das wäre das Mindeste, was ich unter solchen Umständen erwarten würde.

    Zitat

    In einem anderen Forum habe ich folgende Info zum Tarif über den ADAC gefunden

    Hab's auch gerade auf YT gefunden - ziemlich enttäuschend. Wildwest auf dem Ladestrommarkt geht weiter, und nun lässt sich der ADAC auch für so was benutzen.


    Da sollte man sich schon mal fragen, wieso sich der Verbraucherschutz nicht für diesen Markt interessiert - bei Tankstellen ist eine deutlich sichtbare Preisauszeichnung Pflicht und Zahlung per EC-Karte/Kreditkarte/Google Pay/Paypal mittlerweile nichts Exotisches mehr. Und wir E-Autofahrer müssen uns mit einem wahren Dschungel an verschiedenen Kartensystemen/Apps/Tarifen und intransparenten Abrechnungssystemen herumplagen.


    Es gab mal eine Zeit, da wollte sich unsere Regierung dafür einsetzen, das E-Auto Fahren attraktiver zu machen - das ist wohl der Nähe zur Mineralöl-Lobby zum Opfer gefallen.


    Hony soit qui mal y pense ...

    Na ja - da ist Marktwirtschaft im Spiel: Dank der Verknappung an KIA-Vertragswerkstätten (siehe entsprechende Threads im Forum) sind auch Wartungstermine schwerer zu bekommen. Da ist die Versuchung schon nahe liegend, dass Werkstätten solche Kunden bevorzugen, die bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Wer mit spitzerem Stift rechnet, möge sich halt eine andere, weiter weg gelegene Werkstatt suchen...

    Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Zweitkarte geholt, diese ist auch schon freigeschaltet.

    Reingeschoben, das System startet...und dann sehe ich nur links diese Schnellstartleiste am Rand und der Rest bleibt schwarz, mache ich etwas falsch?

    Das habe ich bei meiner Carlinkit Box auch gehabt: Deine Zweitkarte ist so konfiguriert, dass sie die Eingabe einer PIN-Nummer fordert. Die Box aber startet immer OHNE PIN-Nummer - dort ist eine solche Eingabe nicht vorgesehen.


    Lösung: Stecke die SIM-Karte zunächst mal in ein Handy und stelle sie so ein, dass zum Start keine PIN Eingabe erforderlich ist. Diese Einstellung wird auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy (dieses wird nach Einsetzen der alten SIM-Karte wieder funktionieren, wie zuvor).

    Mein EV6 "schaukelt " selten, lässt sich aber bei gelben Spurmarkierungen an Baustellen leicht aus dem Konzept bringen und startet dann regelrelrechte Bimmel- und Gegenlenkorgien. Außerdem produziert er wiederholbar an bestimmten Straßenkreuzungen völlig sinnlose Kollisionswarnungen.


    Wenn man's weiß, kann man's ignorieren, aber das schmälert mein Vertrauen in den Assistenten schon.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man den Spurhalteassistenten im Stadtverkehr komplett ausschalten kann?

    Mein Android Handy lässt sich trotz aktivierter Drahtlos-Ladefunktion nicht in der Ladeschale meines Autos laden - es wird einfach nur sehr heiß. Beim Einlegen des Handys in die Ladeschale ändert sich die Farbe des Signalstreifens. Meine Frau berichtet das Gleiche bei ihrem iPhone.


    Ich habe die Drahtlos-Ladefunktion im Auto aktiviert.

    Ich habe ein Samsung S20 FE Handy (Andriod), bei dem die Drahtlos-Ladefunktion ebenfalls aktiviert ist. Ich habe das Laden mit und ohne Telefon-Case probiert - jeweils mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Was mache ich falsch - hat jemand Tipps für mich?

    Interessante Videos, auch wenn sie keine Englische Tonspur, sondern nur eine Textübersetzung der Koreanischen Tonspur haben - das ist schwierig zu verfolgen, weil man sich zugleich auf das Bild und die Textspur konzentrieren muss.


    Ich habe hier ein Video gefunden, das eine Demontage des Akkus eines IONIQ 5 (eines Schwestermodells des EV6) zeigt, samt einem Kommentar über das Heiz- und Kühlsystems des Akkus - mit englischsprachiger Tonspur. Das dürfte noch etwas mehr Infos über die Vor- und Nachteile der Batterietemperierung bei KIA/Hyundai enthalten.