Danke koaschten ! Das mit ABRP und Car Scanner habe ich anderswo auch schon mehrfach gelesen.
Was mich an Car Scanner irritiert (bei ABRP habe ich es noch nicht ausgiebig getestet) ist der Fakt, dass Car Scanner so lange braucht, um sich mit dem Dongle zu verbinden, obwohl der Dongle als BT-Element bereits beim (Android) Betriebssystem angemeldet ist. Und das tut er auch nach jedem Neustart - selbst nach einer sehr kurzen Pause ohne Abschaltung der Versorgungsspannung an OBD-Bus und USB-C Schnittstelle.
Car Scanner nutzt ja einen zweistufigen Verbindungsprozess mit dem Dongle - erst verbindet er sich mit dem ELM-Modul zum Dongle, dann mit dem Rest der App. Und die erste Stufe kostet besonders viel Zeit: Bei mir scheitert der Verbindungsprozess zum ELM-Modul in Car Scanner wiederholbar in einem ersten Anlauf, im zweiten Anlauf gelingt das wiederholbar.
Kann das damit zu tun haben, dass ich meinen Dongle (mit Rücksicht auf ABRP) als Bluetooth LE-Element nutze, und Car Scanner im ersten Anlauf den Kontakt als normales BT-Element versucht, bevor er im zweiten Anlauf den Kontakt über BT LE aufnimmt?
Dann folgt eine weitere Umständlichkeit: Ist die Verbindung über die zwei Stufen einmal hergestellt, braucht es immer noch einen manuellen Eingriff - Dashboard-Icon anklicken, und danach braucht's noch mal eine ganze Weile, bis das Dashboard tatsächlich geladen ist. Wenigstens lädt Car Scanner dann das in der letzten Sitzung gewählte Dashboard-Fenster.
Lässt sich das nicht noch weiter automatisieren, z.B. dadurch, dass auch der Schritt mit der Anwahl des Dashboard-Icons (als zuletzt gewähltes Element) automatisch ausgeführt wird?