Beiträge von Seniornerd

Danke koaschten ! Das mit ABRP und Car Scanner habe ich anderswo auch schon mehrfach gelesen.

Was mich an Car Scanner irritiert (bei ABRP habe ich es noch nicht ausgiebig getestet) ist der Fakt, dass Car Scanner so lange braucht, um sich mit dem Dongle zu verbinden, obwohl der Dongle als BT-Element bereits beim (Android) Betriebssystem angemeldet ist. Und das tut er auch nach jedem Neustart - selbst nach einer sehr kurzen Pause ohne Abschaltung der Versorgungsspannung an OBD-Bus und USB-C Schnittstelle.

Car Scanner nutzt ja einen zweistufigen Verbindungsprozess mit dem Dongle - erst verbindet er sich mit dem ELM-Modul zum Dongle, dann mit dem Rest der App. Und die erste Stufe kostet besonders viel Zeit: Bei mir scheitert der Verbindungsprozess zum ELM-Modul in Car Scanner wiederholbar in einem ersten Anlauf, im zweiten Anlauf gelingt das wiederholbar.

Kann das damit zu tun haben, dass ich meinen Dongle (mit Rücksicht auf ABRP) als Bluetooth LE-Element nutze, und Car Scanner im ersten Anlauf den Kontakt als normales BT-Element versucht, bevor er im zweiten Anlauf den Kontakt über BT LE aufnimmt?

Dann folgt eine weitere Umständlichkeit: Ist die Verbindung über die zwei Stufen einmal hergestellt, braucht es immer noch einen manuellen Eingriff - Dashboard-Icon anklicken, und danach braucht's noch mal eine ganze Weile, bis das Dashboard tatsächlich geladen ist. Wenigstens lädt Car Scanner dann das in der letzten Sitzung gewählte Dashboard-Fenster.

Lässt sich das nicht noch weiter automatisieren, z.B. dadurch, dass auch der Schritt mit der Anwahl des Dashboard-Icons (als zuletzt gewähltes Element) automatisch ausgeführt wird?

Ich habe noch mal eine Frage zu T-Box im Zusammenspiel mit der Car Scanner App und dem OBD-Dongle:

Ich habe den Dongle über Bluetooth Low Energy (LE) mit der T-Box verbunden, weil ABRP offenbar nur über BT LE kommuniziert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die optimale Verbindung zur Car Scanner App ist.

Ich habe eine Carlinkit CPC-200 T-Box mit 8GB/128GB Speicher und einen Vgate vLinker MC+ Dongle (das ist eine Weiterentwicklung des Vgate iCar Pro BLE mit einer Einschalttaste). Für den Dongle gibt es möglicherweise noch ein Firmware-Update, das habe ich aber noch nicht eingespielt.

Nachden die BT LE Verbindung zwischen dem Dongle in der T-Box registriert ist und der Dongle auch mit Car Scanner verbunden ist, benötigt Car Scanner nach dem App-Start über 1 Minute (Die Verbindung zum ELM-Modul klappt immer erst beim 2. Mal), um sich nach dem Hochfahren mit dem Dongle zu verbinden (und das dauert auch nach kurzen Ausschalt-Pausen genauso lange). Ist das normal?

Auch da müsste die Akku-Vorkonditionierung helfen: Im KIA Navi eine Ladestation einprogrammieren, die die folgende Anfahrtszeit ergibt:

(Temperaturdifferenz Batt.Temp Min zu 21 Grad C) / 0,3 Grad C pro Minute = Soll-Fahrtzeit zum Vorkonditionieren

Ob Du tatsächlich zur Ladesäule fährst oder nicht, bleibt Dir überlassen, aber nach Ablauf der Vorkonditionierungszeit (und dem Zurücklegen der geplanten Streckenlänge) sollte auch wieder die volle Motorleistung zur Verfügung stehen. Oder irre ich mich da?

Stimmt, Mittwochmorgen kam ein Update für die Androidversion - aber ohne Versionsnummernänderung

Das ist merkwürdig. Bei mir wurde die App am 29.10. im Rahmen eines Android Betriebssystem-Updates aktualisiert, aber seitdem nicht mehr. Auch im Google Playstore wird mir kein Update angeboten. Meine aktuelle App-Version ist 2.1.21.

Fahrzeug-Einstellungen fehlen weiterhin.

Kann man irgendwo in der App einstellen, dass man keine automatischen Updates für die App wünscht, oder dass man vor einem Update wenigstens um Erlaubnis gefragt wird? Ich meine dabei nicht die Zustimmung für OTA-Updates des Navi-Systems im EV6.

Danke KIA-Newby , das ist schon mal ein guter Start.

Ich habe weiter recherchiert, und nirgendwo vernünftige Anleitungen gefunden - außer den vielen YT-Videos von Alan Brown. Die kommen zwar ohne jegliche Sprachkommentare, der Autor spielt einfach bestimmte Bedienvorgänge im Car Scanner Programmfenster durch. Nicht immer sofort selbsterklärend, aber mit ein wenig Geduld müsste man aus den Videos die nötigen Infos heraus destillieren können.

Ich würde mich freuen, wenn wir mit vereinten Kräften daraus wenigstens Teilanleitungen für interessante Arbeitsschritte mit Car Scanner heraus bekommen könnten.

Wo kann ich Anleitungen finden, wie man ein neues Dashboard definiert und abspeichert, ohne bisherige Dashboards zu überschreiben? Ich habe die Forensuche bereits bemüht, war aber nicht erfolgreich.

Weiterhin suche ich Anleitungen zum Editieren von Dashboards, z.B. eine Zelle des Dashboards in Abhängigkeit vom gemessenen Wert farblich zu kennzeichnen (z.B. Min. Temperatur in Blau, oder Max. Temp. in Rot, bei Unter- bzw. Überschreiten relevanter Grenzwerte).

Kann jemand helfen?