Beiträge von Seniornerd

    Die Feldstärkeanzeige auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) bezieht sich nicht auf die App, sondern auf den Netzempfang des Handys. Wenn die fehlt, habe ich kein Netz, oder meine Funkzelle ist ausgefallen.


    Kannst Du von der KIA Connect App im Status-Fenster oben rechts den im Kreis gehenden Pfeil anklicken, und erhältst Du dann ca. 20s später ein Statusupdate Deines Fahrzeugs?


    Ich habe Kia Advanced mit Ionity Option und am 03.06.2024, 54ct/ kWh gezahlt.

    Danke für Eure Antworten!


    Wenn ich in meiner KIA Charge App einen IONITY-Ladepunkt anklicke, wird mir ein Preis von € 0,54 pro kWh angezeigt - das ist wesentlich höher, als wenn ich jetzt neu einen IONITY Passport Motion oder Passport Power Vertrag abschließen würde - daher meine Frage. Entsprechend der Angaben von Frankie06 wird die Preisenkung also nicht weiter gegeben. X(

    Ich habe mit dem Kauf meines EV6 eine KIA Charge Karte im Advanced-Tarif ohne Grundgebühr für 1 Jahr erhalten. Darin inbegriffen ist auch 1 Jahr IONITY Power, ebenfalls ohne Grundgebühr.


    Nun hat IONITY für seinen POWER-Tarif seine Preise gesenkt, und ich wüsste gerne, ob diese Preissenkung auch für Halter der KIA Charge Advanced Karte gilt.


    Die KIA Charge App jedenfalls zeigt noch die alten hohen Preise für IONITY an. Aktuell habe ich keine Langstreckenfahrt geplant, so dass ich das selbst nicht testen kann - aber vielleicht hat jemand von Euch mit der KIA Karte das bei einer IONITY-Ladestation schon probiert. Welchen Preis pro kWh habt Ihr zahlen müssen?

    Verstehe ich nicht, das Ding wird bei jedem getauscht der den DTC angezeigt bekommt. :/

    Nach allem, was ich bisher bei YT überwiegend aus dem US-Markt gesehen habe, wurde die ICCU-Überlastung vornehmlich durch die höheren Ströme beim AC-Laden im amerikanisch/kanadischen 110V Netz verursacht.


    Im europäischen 230V-Netz wäre somit denkbar, dass z.B. ein Software-Update mit veränderten Temperatur-Schaltschwellen und höheren Drehzahlen bei der Kühlmittelpumpe für die ICCU-Kühlung schon ausreichend wäre, und ein Austausch nur bei tatsächlichen ICCU-Ausfällen oder einer durchgebrannten ICCU-Sicherung erfolgen würde.

    Interessanter wären Rückmeldungen, wie das Update bzw. der ICCU-Tausch abgelaufen sind.


    1. Wurde die ICCU z.B. trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096 nicht getauscht?
    2. Falls ein Tausch versprochen wurde, wie lange ist oder war die Liefer- bzw. Wartezeit, bis die Einheit getauscht werden kann / konnte?
    3. Wenn kein ICCU-Tausch trotz diagnostiziertem DTC Warncode P1A9096, warum bzw. welche Maßnahmen wurden stattdessen getroffen?

    Wenn Du von Trracks sprichst, gehe ich davon aus, dass Du eine gerippte CD wiedergibst. Beim Rippen kannst Du eine Playlist erzeugen, das ist eine *.m3u Datei. Diese Playlist enthält die Adressen aller Tracks in der richtigen Reihenfolge. Wenn Du nun an Stelle des Album-Ordners die entsprechende Playlist aufrufst, bekommst Du alle Tracks eines Albums in der korrekten Reihenfolge abgespielt.


    Zum Abspielen der Playlist musst Du evtl. beim Player im Auto eine Voreinstellung ändern, nämlich dass er jeweils die Playlisten auflisten bzw. abspielen soll.

    Ich habe dazu in einigen Videos im ernglischsprachigen YT was gesehen:


    Dazu muss man dazu den "Standmodus" aktivieren (ON-Taste drücken, also Fahrzeug einschalten / Einstellungen / EV / Zahnrad-Symbol / "Standmodus" in rechter Spalte anklicken. Ausschalten: "Standmodus" in rechter Spalte noch einmal anklicken oder ON-Taste drücken). Das gilt vor Allem für die Steckdose an der Rückbank.


    Das Einstecken des V2L-Adapters am Ladeanschluss soll den Standmodus automatisch aktivieren (siehe Bedienungsanleitung S. 2-9); die Dose im Fahrzeuginneren (siehe Bedienungsanleitung S. 2-10) aber tut das nicht und braucht daher die händische Aktivierung (siehe oben).


    Übrigens, die beiden Steckdosen sollen sich bei den EV6-Versionen für 230V-Netze nicht gemeinsam nutzen lassen, sondern nur entweder die eine oder die andere, dafür aber jeweils mit einer maximalen Last von 3,6kW. Die Hinweise in der Bedienungsanleitung (siehe Bedienungsanleitung S. 2-11 bis 2-14) widersprechen diesen Infos - hier geht wohl Probieren über Studieren.


    Was ich hier beschreibe, ist eine Zusammernfassung dessen, was ich in verschiedenen YT-Videos gesehen habe; ich hab's aber noch nicht selbst ausprobiert.

    Der Navigation Updater zeigt unten in der Fusszeile (zumindest bei mir) die Meldung von wann das Update ist (Oktober 2023...), die Kia Navigation Update Seite zeigt das ja auch an - da sieht man also direkt wie der Status ist. Ich bin mir relativ sicher, dass wenige Minuten nach Verfügbarkeit des Updates hier ein neuer thread erscheinen wird!

    Danke - ich war mir nicht sicher, wie diese Info zu deuten ist. :)

    Seit kurzem wirbt KIA per E-Mail bei EV-Besitzern für das OTA-Update im Bezahlmodell - sinnvoll angesichts eines bevorstehenden Updates von Navi und Karten.


    Ich habe mich daraufhin hier im Thread über das Updaten per Download und USB-Stick informiert und mir bei KIA das Update-Programm und die Update-Dateien herunter gezogen.


    Leider gab's auf der KIA-Website keine Infos darüber, ob die bereit gestellten Dateien schon das neueste Update sind. Fazit: 20Min. Download auf den PC für 24GB Daten und noch einmal 20 Min. Entpacken und Rüberkopieren auf den USB-Stick, nur um in meinem EV6 beim Einspielen den Versionsstand der Daten zu sehen: 231102. Das ist also NOCH NICHT das neue Update.


    Wann wird das neue Update erwartet? Kann uns hier im Thread jemand informieren, wenn das erwartete, neue Update tatsächlich bereit steht?