Beiträge von Seniornerd

    ..., doch meine Frau war extrem verunsichert, ob das alles so klappt

    Ist meiner Frau anfangs genauso gegangen:


    Die Reichweiten-Anzeige (Hochrechnung) trägt viel zur Verunsicherung bei, wenn man einen Mix aus Stadt und Autobahn fährt *.


    Dazu kommt noch das Desaster mit der KIA Ladeplanung dank KIA's utopischer Annahmen zum Autobahn-Stromverbrauch. Das Alles vermittelt immer wieder den Eindruck, dass das vorhandene Ladenetz noch immer nicht dicht genug ist, auch wenn das eine Software-bedingte Fehlannahme ist.


    Schlechte Software-Usability kann auch ein Hindernis für Elektromobilität sein.


    * Hierzu würde ich mir Hochrechnungs-Optionen wünschen mit angenommenen Verbräuchen für Stadt, Landstraßen und Autobahn (130 km/h max. Geschwindigkeit).

    Hm - ich nutze ein Android-Smartphone, und wenn ich den Filter auf DC & HPC setze, sehe ich alle Ladesäulen (AC interessiert mich weniger).


    Allerdings erscheinen die Ladestationen bei meiner App erst nach einer bestimmten Folge von Bedienschritten:

    • Karte aufrufen (zunächst erscheinen keine Ladestationen)
    • Auf "Adresse suchen" tippen - es erscheint eine Liste der zuletzt gesuchten Adressen, keine Karte
    • Auf den "Ladestationen" Reiter tippen - dann erscheint die Karte wieder, nun aber mit den durch den Filter gewählten Ladestationen.

    "falsche Fahrtrichtung erkannt"

    Das habe ich auch schon öfters erlebt, Gott sei Dank aber nicht auf der Autobahn, sondern meistens in Zonen, bei denen ich ungenaue Daten in der Navi-Datenbank vermute, also z.B. auf halböffentlichen Geländen wie Großparkplätzen oder auf Firmengeländen.


    GPS-Aussetzer habe ich bisher nicht als Ursache vermutet. Ich werde in Zukunft mal genauer auf die Umstände achten, unter denen diese Meldung auftaucht.

    Interessant, wie viele Varianten zur Entriegelung des Ladekabels es gibt...


    Ich bin kürzlich an einer Lidl-Ladesäule (sehr ungewöhnliche Handware und Bedienung!!) in die Verlegenheit geraten, dass sich das Kabel nach Beendigung des Ladevorgangs nicht vom Wagen abziehen ließ (von der Säule schon). Ein- und Ausschalten des Wagens half nicht, Ver- und Entriegeln hatte ich vergessen, so dass ich das Kabel schließlich über die Notentriegelung entfernt habe, nachdem es ja schon stromlos war. Again what learnt...

    Mich beschäftigt eine Frage.

    Es gibt ja bei Kia dieses Fahrvehraltensanalyse.

    Dazu mit der Einstellung der Assistentsysteme nach eigenen Fahrverhalten.

    Wie weit kopiert das System denn das Fahrverhalten?

    Ich kann mir schlecht vorstellen das eine gewisse Dynamik ein System das nach harten Parametern arbeitet, das kopieren kann.

    Deine Frage kann ich nicht beantworten - aber sie provoziert weitere Fragen im Zusammenhang mit den sog. "Telematik-Tarifen" bei KfZ-Haftpflichtversicherungen:

    • Liefert diese Fahrverhaltensanalyse nicht genau die Fahrverhaltens-Daten, die für Telematik-Tarife relevant sind? Oder anders gefragt: Aktiviert man mit der Fahrvehraltensanalyse nicht sogar einen automatischen Überwacher, der das eigene Fahrverhalten für die Versicherungswirtschaft auswertbar macht?
    • Umfasst die Fahrverhaltensanalyse evtl. auch die Übertragung der erfassten Daten an einen Server, auf den Versicherungen zugreifen können?

    koaschten Nein, ich meine schon die Performance des Infotainment-Bordcomputers im EV6, denn ich beziehe mich in meinem Statement auf das Zoomen / die Ausschnittswahl beim KIA-eigenen Navi.


    Mir ist klar, dass Maps auf dem Prozessor der T-Box/des Handys läuft, und der EV6-Bildschirm dabei nur als Monitor dient.


    Ich werde mir das Thema als Nächstes mal auf der TomTomGo App ansehen, die bei mir auf der T-Box läuft. Diese App hat eine dramatisch bessere Kartendarstellung und Streckenführung, dafür aber fehlen dort gut zugängliche Funktionen für Zoomen und Ausschnittswahl, aber vielleicht habe ich diese bisher nur nicht gefunden.


    TomTomGo hat mich aber schon einige Male mit sehr unkonventioneller Routenwahl über kleinste Nebenstrtaßen irritiert - sehr schön, um die Landschaft zu genießen, aber nicht gut, um schnell vorwärts zu kommen. Die App bietet aber sehr umfangreiche Optionen für die Streckenwahl (Autobahn, Haupt- & Nebenstraßen etc.).