Beiträge von Seniornerd

    Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.

    Das erstaunt mich nicht, denn Teslas haben eine ganz andere Ladekurve als unsere EV6. Die Tesla-Kurve steigt schnell steil an und fällt dann vom Maximum linear ab. Die EV6 Ladekurve gleicht eher einem Tafelberg mit schnellem Anstieg auf einen Maximalwert und dann flachem Verlauf bis ca. 60%, und erst danach fällt die Kurve ab. Da machen viele kurze Ladestopps weniger Sinn als bei der Tesla-Kurve.

    Carlinkit AI Box: da geht ABRP auch mit live SOC ohne Premium, fehlt halt sowas wie "live Wind, Temperatur, Verkehr' an Daten, aber sonst geht's auch so - OBD Dongle vorausgesetzt.

    Batterie Konditionierung könnte man über das Kia Navi im Hintergrund triggern, läuft alles gleichzeitig (also Kia Navi und ABRP) - bei den jetzigen Temperaturen halt unnötig und die letzte Zeit nicht gebraucht.

    Interessanter Vorschlag für mich als Carlinkit Box User - ABRP im Vordergrund und natives KIA Navi für Konditionierung im Hintergrund.


    Dabei gibt's nur einen Haken: Wie kann man die App im Vordergrund so einstellen, dass ihre Audio-Ausgabe nicht die des nativen Navis blockiert? Die Audio-Ausgabe und der entsprechend genutzte Bluetooth-Audiokanal der Vordergrund-App dienen nämlich als Kriterium für das Abschalten der nativen KIA-App. Ich frage das, weil es z.B. die TomTom-Go Navi App erlaubt, den BT-Audio Kanal in ihren Einstellungen zu wählen.


    Bietet ABRP in ihren Konfigurationseinstellungen auch eine Wahl des BT-Audiokanals an? Wenn nicht, muss man die Audio-Ausgabe bei ABRP aussschalten (so es die denn überhaupt gibt).


    Und überhaupt - welchen BT-Audiokanal überwacht die native KIA Navi-App eigentlich als Abschaltkriterium?

    Ähnliches habe ich dieses Wochenende auch erlebt:


    Akku bei 90%. Fahrt München-Nürnberg (~150km) ohne Ladestopp. Auf dem Heimweg dann habe ich sicherheitshalber das Navi aktiviert, weil ich auf dem Hinweg ziemlich schnell gefahren bin. Bei Abfahrt in Nbg lag die angezeigte Rest-Reichweite bei ca. 200km.


    Das KIA Navi schlug dann einen Ladestopp ~60km südlich von Nbg vor - mir erschien das zu nah. Bei der Ladeplanung schlug das Navi eine (gefilterte) Liste von Ladesäulen vor - ich habe dann schließlich eine Ladestation ca. 90km südlich von Nbg. als Zwischenziel ausgewählt, und der Wagen schaffte es klaglos (mit 20% SoC) bis dorthin. Wenn ich gemütlicher gefahren wäre, hätte ich es wohl auch ohne Ladestopp geschafft.


    Kleine Sottise am Rande: Die Adresse der Ladesäule in der KIA-Datenbank war falsch: Ich bin per Navi dort hin gefahren und fand mich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ohne Ladesäule wieder. Glücklicherweise hatte ich eine sehr aufmerksame Beifahrerin, die die gesuchte Ladesäule schließlich gegenüber auf der anderen Straßenseite (andere Hausnummer als in der Navi-Datenbank) entdeckte. Puuh...

    Hatte die Meldung heute auch. Erst mal während der Fahrt per OK weggeklickt, aber dann kam sie immer wieder, bis ich sie im P-Modus überflogen und nolens-volens schließlich akzeptiert habe. Außerdem erinnert mich der Termin der erforderliche Zustimmung an einen Überfall: Die AGBs sind seit gestern gültig. Da hätte man schon eine frühere Benachrichtigung erwarten dürfen.


    Das ist eindeutig schlechter Stil, wenn nicht sogar rechtlich unzulässig: Schließlich werden wir gezwungen, die AGBs - die auf Papier ausgedruckt wohl mehr als 10 Seiten umfassen dürften - sozusagen "zwischen Tür und Angel" abzunicken. Gründliches Durchlesen und Durchdenken ist unter diesen Umständen kaum möglich.


    Kann man diese AGBs auch irgendwo bei KIA abrufen und ausdrucken? Das wäre das Mindeste, was ich unter solchen Umständen erwarten würde.

    Zitat

    In einem anderen Forum habe ich folgende Info zum Tarif über den ADAC gefunden

    Hab's auch gerade auf YT gefunden - ziemlich enttäuschend. Wildwest auf dem Ladestrommarkt geht weiter, und nun lässt sich der ADAC auch für so was benutzen.


    Da sollte man sich schon mal fragen, wieso sich der Verbraucherschutz nicht für diesen Markt interessiert - bei Tankstellen ist eine deutlich sichtbare Preisauszeichnung Pflicht und Zahlung per EC-Karte/Kreditkarte/Google Pay/Paypal mittlerweile nichts Exotisches mehr. Und wir E-Autofahrer müssen uns mit einem wahren Dschungel an verschiedenen Kartensystemen/Apps/Tarifen und intransparenten Abrechnungssystemen herumplagen.


    Es gab mal eine Zeit, da wollte sich unsere Regierung dafür einsetzen, das E-Auto Fahren attraktiver zu machen - das ist wohl der Nähe zur Mineralöl-Lobby zum Opfer gefallen.


    Hony soit qui mal y pense ...

    Na ja - da ist Marktwirtschaft im Spiel: Dank der Verknappung an KIA-Vertragswerkstätten (siehe entsprechende Threads im Forum) sind auch Wartungstermine schwerer zu bekommen. Da ist die Versuchung schon nahe liegend, dass Werkstätten solche Kunden bevorzugen, die bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Wer mit spitzerem Stift rechnet, möge sich halt eine andere, weiter weg gelegene Werkstatt suchen...

    Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Zweitkarte geholt, diese ist auch schon freigeschaltet.

    Reingeschoben, das System startet...und dann sehe ich nur links diese Schnellstartleiste am Rand und der Rest bleibt schwarz, mache ich etwas falsch?

    Das habe ich bei meiner Carlinkit Box auch gehabt: Deine Zweitkarte ist so konfiguriert, dass sie die Eingabe einer PIN-Nummer fordert. Die Box aber startet immer OHNE PIN-Nummer - dort ist eine solche Eingabe nicht vorgesehen.


    Lösung: Stecke die SIM-Karte zunächst mal in ein Handy und stelle sie so ein, dass zum Start keine PIN Eingabe erforderlich ist. Diese Einstellung wird auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy (dieses wird nach Einsetzen der alten SIM-Karte wieder funktionieren, wie zuvor).