Beiträge von Seniornerd

    Aber wenn ich mir vorstelle, das ist Leute gibt, die 10 Stunden lang die Leistung eines Backofens oder eines starken Föhns durch einer unbekannte Hausinstallation schicken...

    Ein bekannter Elektriker hat mir da schon Geschichten erzählt, von Leuten, die damit immer ihren Hybriden aufgeladen haben. Das sah auch dementsprechend aus und musste dann ausgetauscht werden. 😳


    Klar gibt es Leute, die setzen diese Geräte sinnvoll und angemessen zu der Installation ein, es gibt aber auch genug, die denken darüber überhaupt nicht nach.

    Das hängt immer davon ab, wie man das Kabel einsetzt. Bei meinem Notladekabel kann ich die Leistung bzw. den Laststrom in 2A-Schritten von 8A bis 16A einstellen. Sinnvollerweise fängt man also z.B. mit 10A an, überprüft nach einer Weile, ob sich die Steckdose erhitzt und kann dann ggf. den Ladestrom erhöhen.

    Die Notladeziegel haben doch (abgesehen von dem einem oder anderen Ali-Import) allesamt einen Temperatursensor im Schuko-Stecker. Wenn die Steckdose also heiß wird (oder besser: warm), dann wird das auch der Stecker, der drinsteckt. Und dann löst irgendwann diese Temp-Sicherung aus, bevor es gefährlich werden kann.

    Na ja, weder in der Bedienungsanleitung noch im A***zon-Angebotstext meines Notladekabels steht irgendwas dergleichen. Und wenn das nicht erwähnt wird, muss ich auch davon ausgehen, dass es diese Funktion nicht hat.


    Übrigens, ich habe mir Dutzende Angebote für solche Kabel auf A***zon und in der Bucht angesehen, und nirgends wurde ein solcher Temperatursensor erwähnt. Also Vorsicht...

    Mehr als 12A (ca. 2,7 kW) kann das Ding eh nicht.

    Um auf die Nummer sicher zu gehen, würde ich 10A einstellen und ruhig schlafen.

    Mein Notladekabel lässt sich auf Ströme bis 16A einstellen. Einen derart hohen Strom würde ich aber erst nach einem Testlauf nutzen. Dazu an der Sicherung des entsprechenden Stromkreises nachsehen, für welchen Wert sie ausgelegt ist. Wenn Du den Wert ausreizen willst, sollte am entsprechenden Stromkreis keine andere Last angeschlossen sein.


    Ein weiteres Problem ist, dass Steckdosen gerade bei älteren Hausinstallationen oft nicht für einen Dauereinsatz unter Höchstlast ausgelegt sind. Kontakte können korrodiert sein oder Klemmenanschlüsse im Inneren nur kleine Übergangsflächen (z.B. bei Schraubklemmen) besitzen. Belastet man solche Steckdosen über längere Zeit mit hohen Strömen, können sie heiß werden und im Extremfall anfangen zu brennen.


    Abhilfe: Erst mal mit geringerem Strom testen, z.B. mit 8A oder 10A und z.B. nach 1/2 bis 1h an der Steckdose schauen, ob sich diese erwärmt. Wird's an der Steckdose heiß, ist sie überlastet. Dann abschalten und niedrigeren Strom wählen.

    Bei meinem EV6 war das Notladekabel nicht im Lieferumfang. Auf Empfehlung meines Vertragshändlers habe ich mir das Kabel im Internet gekauft. Wie angekündigt, leistet es das Gleiche wie das Original, war aber viel billiger.


    Ich musste es noch nie verwenden, meine Frau findet es aber sehr beruhigend, dass ich eins habe. :)

    Verbindlichsten Dank Martin-SH! Eigentlich bin ich ja kein Legastheniker, aber Deinen "Schritt 2" konnte ich beim Durchsuchen dieses Threads von S. 35 bis S. 30 nicht finden. Weißt Du viellecht noch die richtige Seite bitte?


    Diese Schritte kannst du auch in den Thread "Kia App" so ziemlich auf den letzten Seiten nachlesen. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mich hat es auch schon mal erwischt. Und da hat Schritt zwei geholfen.

    Hm - das fände ich auch interessant. Ich habe mit der erweiternen Foren-Suchfunktion nach "KIA App" gesucht und sage & schreibe 17 Treffer erhalten. Die Zeit, die alle zu durchsuchen, habe ich nicht. Haste vielleicht'n Link?

    Die Feldstärkeanzeige auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) bezieht sich nicht auf die App, sondern auf den Netzempfang des Handys. Wenn die fehlt, habe ich kein Netz, oder meine Funkzelle ist ausgefallen.


    Kannst Du von der KIA Connect App im Status-Fenster oben rechts den im Kreis gehenden Pfeil anklicken, und erhältst Du dann ca. 20s später ein Statusupdate Deines Fahrzeugs?