Beiträge von Seniornerd

    Euch ist aber schon klar, dass der Zweck der Landkarte in der KIA Connect App primär ein anderer ist, als Points-of-Interests (z.B. Ladesäulen) zu finden?


    Der eigentliche Zweck ist etwas ziemlich Praktisches - in einer fremden Stadt den Weg zurück zum geparkten Fahrzeug zu finden. Alles Weitere, wie eben die diversen Points-of-Interests sind nettes Beiwerk, aber nicht zentrale Funktionen dieser App.

    Danke HeavyDad , das werde ich noch mal entsprechend Deiner Beschreibung durchspielen.


    Zusatzfrage 1 an Dich: Hast Du Dein Mobiltelefon nur mit dem KIA Infotainmentsystem verknüpft, oder auch mit der AI-Box?

    Zusatzfrage 2: Was für eine Art SIM-Karte nutzt Du in der AI-Box - eine nur für Daten, oder eine mit Sprach- und Datenfreigabe?

    OK, ich habe das Ganze jetzt noch einmal getestet:


    Und es ist wahr, man kann per Zweifinger-Geste und über die +/- Tasten in die Karte zoomen, und den Ausschnitt durch Ziehen (mit einem Finger) verschieben. Der Grund warum ich meinte, das ginge nicht, liegt an der geradezu lächerlich langsamen und ruckeligen Performance der Head-Unit bei diesem Prozess. Da wird deutlich sichtbar, dass es meiner Head Unit in meinem EV6 BJ'23 deutlich an Rechenleistung fehlt, oder dass zumindest die Grafikeinheit verbessert werden sollte.


    Ein Vergleich mit Google Maps zeigt, was sich mit effizienten Code alles erreichen lässt - da geht das Zoomen und Ausschnitt-Verschieben selbst auf meiner Head Unit flüssig. X( Und das, obwohl Maps eine deutlich aufwendigere Grafik-Darsteuung als die KIA-Navigation nutzt.

    Mein Carlinkit blockiert die Sprachfunktionen nicht. Allerdings muss man dafür auch nur kurz auf die Sprachbefehl-Taste drücken - es ist ein Trugschluß, die Taste am Lenkrad so lange zu drücken, bis das Auto reagiert.


    Ein langer Druck (>0,5s) geht dann an das Carlinkit.

    Bei mir funktioniert das nicht so. Bei einem kurzen Tastendruck erscheint zwar zunächst der KIA-Prompt mit der wabernden "Seifenblase", wenn ich aber den Befehl sage, dann kommt eine Fehlermeldung, die auf Apple Carplay hinweist. :cursing:


    Ich muss aber nochmal prüfen, ob ich mein Android Handy überhaupt mit meiner T-Box gekoppelt habe (ich habe im Lauf der Zeit so viel herum probiert, dass ich das aus den Augen verloren habe). Schließlich will ich die KIA-Freisprechfunktion nutzen, und ich kann gut auf Apple CarPlay oder Android Auto verzichten. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass OlafSt, Arhorn und HeavyDad eine andere Box haben als ich.


    HeavyDad In Deinem Beitrag #288 erwähntest Du, dass es einen Weg zum Deaktivieren des Google Assistant gibt - wie funktioniert das?

    Bei MIR äußert sich das "Problem" so, dass die AI Box mein Telefon im KIA blockiert, weil das Auto Behauptet, nur noch über Apple Car Play (als das gibt sich die Box ja aus) telefonieren zu wollen, wenn die Box angeschlossen ist. Alle anderen Funktionen funktionieren aber (glaube ich).

    Genau so läuft's mit meiner T-Box. Allerdings blockiert meine Box auch die restlichen Sprachbefehle zur Steuerung des Fahrzeugs (Klima etc.).

    Kurze Frage dazu, hast Du den Google Assist dauerhaft laufen, d.h. das er alle Gespräche überwacht? Denn das Problem mit der Sprachsteuerung habe ich nicht. Kurzer Druck auf die Sprachtaste Auto hört, langer Druck auf die Sprachtaste AI Box hört. Ich habe aber den Assist ausgeschaltet und benutze den nur per Displaybutton ;) Ich hatte das einmal aktiviert, ist mir so auf den S..k gegangen das er das nicht überlebt hat :D

    Interessant - was ist Google Assist, und wie/wo schaltet man das ein bzw. aus?

    Ich nutze im EV6 das native Navi des Fahrzeugs und TomTomGo sowie vorbereitend am PC Google Maps.


    Oft brauche ich die Routenplanung nur auf den letzten Kilometern einer Route, weil ich den Großteil der restlichen Route kenne oder eine bestimmte Route (Autobahn und/oder bestimmte Schnellstraßen) kenne. Plane ich eine Route mit identischem Ziel mit den drei o.g. Routenplanern, kommen fast immer unterschiedliche Routen heraus. Die Algorithem der verschiedenen Programme arbeiten wohl mit unterschiedlichen Prioritäten.


    Um das besser zu verstehen, würde ich mir gerne den geplanten Streckenverlauf der Routen genauer ansehen. Mit Google Maps geht das ganz hervorragend, mit TomTom leider nicht so gut (aber TomTomGo bietet die beste Straßen- und Topografiedarstellung), und beim KIA Navi habe ich noch überhaupt keinen Weg gefunden, die Streckenverläufe vor Fahrtbeginn im Detail zu untersuchen. Das KIA Navi hat für mich aber Priorität, weil ich es im Winter zur Akkukonditionierung nutzen muss.


    Frage: Kann mir jemand erläutern, wie ich den genauen Streckenverlauf einer geplanten Route von Ort zu Ort bei der KIA-Navigation auf der Landkarte darstellen kann? Hier geht es um das gezielte Zoomen in die Landkarte und um das Verschieben des Betrachtungsauschnitts.


    Zusatzfrage: Ist es möglich beim KIA Navi einzelne Punkte des Streckenverlaufs zu verschieben, um so z.B. die Nutzung eines bestimmten Straßenabschnitts zu erzwingen (Google Maps kann das)?