Beiträge von Seniornerd

    Humi2008 Probier's einfach mal aus. Bei mir funktioniert es.


    Das Kriterium für die Koexistenz der zwei Navi-Apps ist der Sprachausgabekanal. Wenn nur das KIA Navi seinen speziellen Sprachkanal nutzt, dann können beide Navis parallel arbeiten. Das HUD wird ohnehin NUR vom KIA Navi angesteuert, da gibt es keine Funktionskollision.


    Bedingung dafür ist natürlich, dass nicht AA oder Carplay zum Einsatz kommt, sondern eine AI-/T-Box.

    Bei mir laufen TomTomGo und das native KIA Navi parallel - der Trick ist, in TomTomGo den Telefonkanal als Sprachausgabekanal zu wählen. Weil das KIA Navi einen anderen Kanal nutzt, stellt es dann keine Funktionskollision fest, so dass beide parallel laufen können. Ich habe das hier schon mal beschrieben.


    Davon ausgehend, könntest Du Folgendes versuchen:

    1. Schalte im KIA Navi die Sprachausgabe aus.
    2. Starte Google Maps - das müsste nun gehen.
    3. Schalte in Google Maps den Ton aus (die App bietet leider keine anderen passenden Optionen).
    4. Beende Google Maps.
    5. Schalte Sprachausgabe im KIA Navi wieder ein.

    Nun müssten beide Apps parallel zueinander laufen können

    Habe in den Carplay Einstellungen versucht Google Maps leise zu schalten, aber das geht nicht so wirklich. Hier kann ihc über die SEttings die Lautstärke einstellen, dann kommt allerdings nur, ich solle sie mit dem Drehregler einstellen, was dann einfach nur die Systemlautstärke des Infotainments verändert.


    Sobald ich dann eine Navigation in Google Maps starte, wird die Kia Navigation abgebrochen. Jemand eine Idee?

    Wenn ich mich recht erinnere, muss man den Ton in der Google Maps App ausschalten.

    Ersetze Einkaufstüte mit Klappkiste. Ist eh nachhaltiger als die Plastiktüten.

    Ich nutze eine Klappkiste, um den ganzen Kram im Auto zu lagern, den man im Auto für den Fall der Fälle braucht.


    So eine Kiste kann allerdings im Kofferraum herum rutschen, und daher habe ich sie mit einer formbaren Schaumstoffwurst gesichert, die an ihrer Unterseite ein Klettband besitzt, das sich im Nadelfilz des Kofferraumbodens festkrallt. Funktioniert einwandfrei - da rutscht oder poltert nichts mehr im Koffrraum, auch bei kurviger Fahrt und rasanter Beschleunigung.


    Orderly.jpg


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    Ich habe heute bei EnBW nahe Lingen an der A31 bei 12°C Außentemperatur geladen, war gerade 6km gefahren. Hatte noch 10%, also kein Vorheizen. Dennoch stieg die Ladegeschwindigkeit schnell auf 199kW an der 300kW-Säule. Das hat mich überrascht; die Zeit reichte gerade für Kaffee und Toilette.

    Das kommt so, weil der Wagen bei eingeschalteter Vorkonditionierung auch während des Ladevorgangs weiter vorheizt*.


    Das kann man im Übrigen auch sehen, wenn man während des Ladevorgangs den Wagen eingeschaltet lässt, so dass man die Energieanzeige verfolgen kann. Dann kann man bei niedrigen Außentemperaturen und unvollständig ausgeführter Vorkonditionierung (Weg vom Start bis zur Ladesäule war zu kurz) einen zusätzlichen Energieverbrauch von 5,9kW beobachten. Nach Ende der Vorkonditionierung (zusätzlicher Energieverbrauch sinkt auf Null) steigt dann die Ladeleistung abrupt an.


    * Natürlich zahlt man dann mehr verbrauchte Energie, als tatsächlich beim Laden in HV-Akku landet; andererseits würde diese Energie vor dem Ladevorgang zusätzlich zur Fahrenergie verbraucht. Kommt also aufs Gleiche raus.

    Falls jemand aber einen Tipp hat, wie man den Platz in der Anzeige etwas besser ausnutzen kann, würd ich mich freuen.

    Dafür müsste es im Setup-Menu eine Split-Screen Funktion geben, und zwar unter den Optionen unter Android Auto bzw. Apple Carplay. Dann würde das Car Scanner Fenster nicht mehr die komplette Breite des Displays belegen, und es bleibt zusätzlich rechts noch Platz für ein weiteres, vom Infotainment-System geliefertes Anzeigefenster.

    Warum muß man dann bei OBD-Dongles ohne Einschalter diese beim erneuten Starten des Fahrzeugs aus- und dann wieder einstecken bzw. warum verbauen dann manche Dongle-Hersteller in ihre höherwertigen Dongles einen solchen Einschalttaster?