Ich habe heute bei EnBW nahe Lingen an der A31 bei 12°C Außentemperatur geladen, war gerade 6km gefahren. Hatte noch 10%, also kein Vorheizen. Dennoch stieg die Ladegeschwindigkeit schnell auf 199kW an der 300kW-Säule. Das hat mich überrascht; die Zeit reichte gerade für Kaffee und Toilette.
Das kommt so, weil der Wagen bei eingeschalteter Vorkonditionierung auch während des Ladevorgangs weiter vorheizt*.
Das kann man im Übrigen auch sehen, wenn man während des Ladevorgangs den Wagen eingeschaltet lässt, so dass man die Energieanzeige verfolgen kann. Dann kann man bei niedrigen Außentemperaturen und unvollständig ausgeführter Vorkonditionierung (Weg vom Start bis zur Ladesäule war zu kurz) einen zusätzlichen Energieverbrauch von 5,9kW beobachten. Nach Ende der Vorkonditionierung (zusätzlicher Energieverbrauch sinkt auf Null) steigt dann die Ladeleistung abrupt an.
* Natürlich zahlt man dann mehr verbrauchte Energie, als tatsächlich beim Laden in HV-Akku landet; andererseits würde diese Energie vor dem Ladevorgang zusätzlich zur Fahrenergie verbraucht. Kommt also aufs Gleiche raus.