Beiträge von Seniornerd

    Mal 'ne neue Frage zur AI/T-Box:


    Ich nutze die T-Box for das TomTomGo Navi, CarScanner und den Batteriewächter - vor Allem bei längeren Fahrten. Im Normalbetrieb finde ich es extrem störend, dass die AI/T-Box die Nutzung der normalen Sprachbefehle für die Fahrzeugfunktionen und für die Freisprechanlage blockiert. Daher stecke ich die Box immer wieder ab. Allerdings ist das häufige An- & Abstecken nicht zuträglich für die USB-Stecker und -Buchsen. Gibt es eine KVM-Box*, die mit der AI/T-Box funktioniert?


    * Eine KVM-Box ist ein manualler Umschalter, mit dem man wahlweise eines von zwei USB-Geräten an einen gemeinsamen USB-Anschluss schalten kann, ohne Kabel umstecken zu müssen. Das wäre auch deshalb sinnvoll, weil ich dann neben der AI/T-Box einen USB-Stick mit meiner Musik permanent angesteckt lassen und über die native Sprachsteuerung des Fahrzeiugs bedienen könnte.

    Wahrscheinlich keine wirklich schlechte Erfahrung, aber womöglich symptomatisch für die aktuelle Stimmungsmache gegen E-Mobilität:


    Ich parke meinen Wagen vor einem Supermarkt in einem der ärmeren Viertel in München. Auf dem Parkplatz sprechen mich drei vorlaute Dreikäsehochs im Alter zwischen 6 und 8 Jahren an.


    Ob der der neue Wagen von KIA sei. Ich sage na ja, den gibt's schon seit drei Jahren. Ist das ein E-Auto? Ich: ja. Sie: Wissen Sie denn nicht, das E-Autos scheisse sind? Benziner und Diesel sind doch viel besser - E-Autos brennen doch alle ab. Ich: wer sagt das? Sie: Das weiß doch jeder. Der Testla meiner Tante ist in ihrer Garage abgebrannt. Ich: Dann hat Eure Tante wohl was falsch gemacht.


    Bei denen zuhause liest man wohl zuviel Springer-Presse... :rolleyes:

    Kürzlich ist mir auch aufgefallen, dass noch eine weitere Funktion fehlt (die wohl aber auch früher schon gefehlt hat):


    "Überschreitung von Staatsgrenzen vermeiden" - Ich hatte eine Route von Berchtesgaden (Deutschland) nach München (Deutschland) geplant. Der KIA Routenplaner wählte eine Route, die für ein Paar Kilometer in der Nähe von Salzburg über Österreichisches Staatsgebiet einschließlich einer Österreichischen Autobahn führte. Das war mangels guter Routen-Übersicht nicht vorab zu erkennen. Als ich dann sah, dass die Route in ein Paar Kilometer über die Autobahn führte, musste ich mir für diese wenigen Kilometer noch eine Österreichische Autobahnvignette kaufen (11€ für eine Tagesvignette).


    Ein teurer Preis für einen vermeidbaren Software-Mangel.


    Als Mindestes hätte mir der Routenplaner melden können, dass die Route über das Gebiets eines anderen Staates führt, oder aber der Routenplaner müsste vignettenpflichgtige Autobahnen als Mautstraßen kategorisieren.

    Stimmt - Google Maps kann das viel besser: Da werden Alternativrouten mit Entfernungsangabe und einer Vorschau der Fahrzeit angezeigt.


    Was mich aber am KIA-Navi noch viel mehr stört, ist die schlechte Übersichtlichkeit der Routenanzeige und -Vorschau. Aus ihr kann man nicht klar erkennen, wo genau die Route entlang führt, denn sie umfasst keine Ortsnamen und erlaubt kein gutes Zoomen.


    Da lobe ich mir TomTomGo (ich nutze das auf einer Carlinkit T-Box): Die Routenvorschau lässt sich komfortabel zoomen, Alternativrouten kommen mit Entfernung und Ortsangaben, und als zusätzlicher Bonus wird die laufende Route im Umkreis von 300-400m als stilisierte topografische Karte angezeigt, die sich z.B. bei Paßstrassen im Gebirge fast als Roadbook für Rallyefahrer eignet.

    Ich weiß das es wohl diese Privilegien gibt.

    Aber sind die überhaupt vorhanden?

    Oder lohnen die sich?

    In München können alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen an kostenpflichtigen Parkzonen an öffentlichen Straßen kostenlos parken. Angesichts der großen Zahl solcher Parkzonen in München ist das ein relevanter Vorteil. Natürlich muss man immer noch Parkplätze suchen, aber wenn man einen gefunden hat, (a) kostet es nichts und (b) muss man sich keine Sorgen wegen der Parkdauer machen. Zumindest für kleinere BEV ist das in der Stadt ein Vorteil.