Beiträge von Seniornerd

    nur die Fahrzeugfunktionen kann das halt nicht steuern, aber benutze ich eh nicht ;)

    Genau die benutze ich bevorzugt, denn z.B. die Bedienung der Klimaanlage während des Fahrens finde ich sehr riskant, da man seinen Blick weit weg von der Straße auf das Klima-Display richten muß.


    Außerdem ist es ziemlich erstaunlich, was man da alles per Sprachbefehl steuern kann (Klima, Radio, Medienwiedergabe, Sitze etc. und vor Allem das Telefon komplett ohne Herumgetippe in Menüs). Allerdings muss man sich die Befehle selbst erarbeiten, die sind in der Bedienungsanleitung nicht gut dokumentiert.


    Vielleicht sollten wir mal in einem anderen Thread alle verfügbaren Sprachbefehle dokumentieren, die wir gefunden haben.

    Also, nachdem nun klar ist, was das Thema dieses Threads ist (AI/T-Box und keine AA- oder ACP-Adapter), freue ich mich wieder auf eine Topic-bezogene Diskussion.


    Ich habe an meinen Händler geschrieben, von dem ich meine T-Box gekauft habe (er ist wohl Teil des Unternehmens, das die T-Box herstellt):

    Zitat

    ... what a pity that it isn't possible to stop the T-Box from interfering with the car's native voice recognition based operation. This is a serious disadvantage of this type of device, as my car's voice recognition system is much more powerful and user-friendly as the Android- or Apple-based car specific voice command systems.


    Are there any plans to develop and offer similar systems that maybe don't need to offer Android Auto or Apple Car Play, but use their own SIM cards and do not interfere with the car's voice command operation, especially for hands-free telephone operation? Also, such a system ought to offer the feature to run nav apps without interfering with the car's native nav app, as that one is needed to precondition the car's HV battery prior to charging in the cold season (It must be possible to run both in parallel). I think this could be an interesting market niche.

    Mal sehen, ob die die Anregung aufnehmen, oder ob ein entsprechendes Produkt bereits in Entwicklung ist.

    Als Anlassgeber für diesen Thread möchte ich auch meinen Senf dazu geben:


    Ich bin Mieter in einer Wohnanlage (ursprünglich in den späten 1960er Jahren errichtet) mit einer dreistelligen Zahl an Mietern und habe einen Garagenplatz in einer Tiefgarage, die unter einer Grünanlage liegt. Vermieter ist ein institutioneller Anleger.


    Wie koaschten und KIA-Newby sehr richtig angemerkt haben, dürfte die Einrichtung der nötigen Infrastruktur für eine Wallbox dort sehr aufwendig sein. Wegen der offenen Zugänglichkeit meines Standplatzes käme auch keine normale Wallbox infrage: Die müsste absperrbar sein.


    Würde der Vermieter einen eigenen Standplatz für eine durch mehrere Mieter nutzbarte Wallbox vorsehen, dann müsste er ein spezielles Abrechnungssystem für mehrere Nutzer vorhalten, bei dem dann auch die Kosten für die entgangene Standplatzmiete auf die verschiedenen Nutzer umgelegt werden müssten. Das erscheint mir zum heutigen Zeitpunkt als unrealistisch, da es in meiner Tiefgarage außer mir höchstens einen weiteren BEV-Fahrer gibt. Außerdem kann der Vermieter argumentieren, dass es vor meinem Haus bereits öffentliche AC-Ladesäulen gibt, auch wenn die wegen räuberischer kWh-Preise nach Auslaufen des günstigen ESB-Tarifs nicht wirklich attraktiv sind.

    Soweit ich weiß haben alle Roaming Säulen ein zusätzliches Symbol (Weltkugel) an den eigentlichen Symbol. Ich habe bisher auch keine gesehen bin ja auch selten an der bayrischen Adresse.

    Genau das ist das Problem. Bei mir in München stehen sehr viele SWM-Säulen, die auf der Landkarte ohne Weltkugel dargestellt werden, trotzdem aber nicht den günstigen Nachttarif bieten werden, wenn man genau auf der ESB-Website nachliest. Eigentlich sollten sie die Weltkugel als Roaming-Symbol haben. Das riecht nach Kundentäuschung.

    Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

    Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

    Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.


    In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.

    Danke für die klärende Antwort. Blöd nur, dass man dazu jede einzelne Säule auf der Karte anklicken muss, um den eigentlichen Anbieter zu sehen, oder man muss physisch hingehen und nachschauen. Besser wär's gewesen, diese Ladesäulen mit einem anderen Symbol darzustellen. Ziemlich mühsam und wenig kundenfreundlich (oder vielleicht Absicht?).


    Danke auch für die Info, welche Beteiligungsunternehmen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen - das hatte ich zuvor nicht auf der ESB-Website gefunden. Also werde ich (und wahrscheinlich viele andere Münchner) den Tarif doch kündigen. :(

    Hier wurde - so glaube ich - auch schon mal die ESB-Karte (nur für Kunden aus Bayern) kommentiert. ESB hat zum 01.10.2024 eine Preiserhöhung (auch der Grundgebühr) angekündigt; die neuen Preise sind mit einer Ausnahme eher weniger attraktiv.

    • Die Ausnahme: Man bietet für "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" einen AC-Preis von 0,29 €/kWh für das Laden zwischen 20:00h und 07:00h an - das wäre attraktiv, wenn ESB klar beschreiben würde, welche Ladesäulen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen.

    Die Ladestellen-Karten von ESB und dem damit verbundenen Ladenetz bieten aber keine klare Unterscheidung zwischen ESB-Ladesäulen und solchen, die NICHT unter die beschriebene Kategorie fallen.


    Für mich als BEV-Fahrer in München ist das von entscheidender Bedeutung: Nachtladen macht nur Sinn, wenn sich die verwendete Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Wohnortes befindet. So kann man den Wagen abends an die Ladesäule stellen und sie am nächsten Morgen wieder holen - das ist nur bei kurzen Fußgänger-Entfernungen sinnvoll.

    • Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

    Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.