Beiträge von Seniornerd

    Ich habe mir die Carlinkit AI/T-Box gekauft, weil ich eine bessere Navigation (TomTom Go) und die Carscanner Info auf dem EV6-Bildschirm, und mein Handy nicht mehr irgendwo an einer Halterung haben wollte, die (a) ästhetisch unschön und (b) immer im Weg ist.


    Der einzige Wermutstropfen dieser Lösung ist, dass die T-Box in die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage eingreift und diese effektiv lahm legt. Ich nutze die T-Box daher vor allem für längere Fahrten und um in kritischen Situationen die Temperatur der Traktionsbatterie zu überwachen.


    Wenn jemand Vorschläge zur Lösung für die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage beim Einsatz der AI/T-Box hat, sollten wir das in einem separaten Thread diskutieren.

    Ich habe aktuell sieben Karten, da ich als Bewohner eines Mietshauses keine Wallbox habe(n kann).

    • Am schnellsten kam KIA Charge - innerhalb 2 Tagen, soviel ich mich erinnere. Nutze ich aber wg. schlechter Tarife kaum noch.
    • ADAC e-Charge/EnBW dauerte ca. 1 Woche; auf die neue EnBW-Anschlusskarte warte ich schon seit 3 Wochen.
    • ADAC e-Charge/Aral kam innerhalb einer Woche.
    • Die SWM-Karte (Stadtwerke München) kam innerhalb einer Woche, wurde ersetzt durch ESB (kam innerhalb von 2 Wochen), und die werde ich dank des günstigen AC-Nachtladetarifs in M weiter nutzen.
    • Chargemap und Freshmile (ohne Grundgebühr als Not-Backup für I & F) brauchten jeweils ca. 3 Wochen bis zu mir.

    Demnächst geplant:

    • Renault Mobilize Intense (temporär) für IONITY in D & F
    • Weitere Karte (noch nicht klar, welche) für Italien

    Darüber hinaus bin ich ein Fan der Aldi HPC-Säulen mit EC-Zahlung (für DC fast konkurrenzlos günstig).

    Ich finde den elektrisch umfassend verstellbaren Sitz in meiner GT-Line überwiegend gut.

    • Verstell-/Anpassbarkeit ist hervorragend.
    • Mit 193cm Körpergröße und einem Gewicht um die 110kg passt der Sitz in der Breite bestens und gibt mir guten Seitenhalt.
    • Ich habe eine Bandscheibenoperation in der LWS hinter mir und weiß die Lordosestütze im Sitz (nahezu auf Maximum eingestellt) sehr zu schätzen, besonders auf langen Fahrten.
    • Was mich etwas stört, ist die etwas zu kurze Oberschenkel-Auflage der Sitzfläche.

    Daneben finde ich die Stütze für den linken Fuß verbesserungsfähig - bei längeren Fahrten fühlt sich die oft unangenehm an. Hier würde ich mir eine verstellbare Position wünschen (wäre wohl weniger notwendig, wenn die Auflagefläche des Sitzes länger wäre). Und - wenn man länger mit Tempomat/Autobahnassistent fährt, würde ich mir eine zusätzliche Stütz-/Ruheposition für den rechten Fuß wünschen, denn auch da kann es zu Verkrampfungen kommen.

    Mal eine Frage hat einer von Euch den Ambient im Einsatz oder nur die normale Version :?: weil bei mir ist das der Ambient.

    Ich habe die T-Box anhand des Discount Codes von TechnicallyJeff direkt im Autocarkit-Shop gekauft. Meine Box ist die Android 13 Version mit 8/128GB Speicher. Die Firmware meiner Box war bereits jünger als das erste Split-Screen Video von TechnicallyJeff, so dass ich diese Funktion erst über den "121212"-Trick aktivieren konnte.


    Falls Du Maps im Split-Screen brauchst und bereit wärest, TomTom Go auf dem Startschirm zu haben, dann solltest Du mal unter den TomTom Go Einstellungen nach dem Wahldialog zu den BT-Sprachkanälen suchen und mit ihnen experimentieren.

    Andere Frage: wenn man diese Codes verwendet sind dann alle Einstellungen und Apps weg? Werksreset?

    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Die Codes bzw. die nachfolgenden Einstellungen überschreiben bisherige Einstellungen, die mit diesem Code gemacht wurden. Meine Beobachtung ist, dass das AI/T-Box Firmware-Update meine Spezialeinstellung (Code 121212) gelöscht hat, nicht aber die üblichen Benutzereinstellungen, wie Google-Konto, Navi-App für den Startbildschirm oder den Internetzugang.

    Wie kann man die automatische Beschleunigung in dieser Situation ändern ?

    (Eine Anpassung in den Tempomat Einstellung ... ermitteltes Fahrprofil ... Beschleunigungsmarker nach links schieben ist ohne Wirkung).

    Indem man beim Verzögern aufs Bremspedal tritt. Damit wird der Tempomat vorübergehend deaktiviert. Beim Beschleunigen nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung steige ich zunächst aufs Strompedal, bis ich die gewünschte Geschwingigkeit mit einer mir passenden (sanfteren) Beschleunigung erreicht habe und drücke erst dann auf die OK-Taste links am Lenkrad, um den Tempmaten wieder mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit zu aktivieren (muß nicht neu gewählt werden).

    HeavyDad Ja, genau. Womöglich liegt der gegenseitige Ausschluß ja nicht an der Wahl im Startbildschirm, sondern an dem BT-Sprachausgabekanal (nur so ne Vermutung). Der BT-Ausgabekanal ist nämlich auch bei der Koexistenz des KIA Navis mit einer Navi-App auf einem verbundenen Handy das Problem.

    Seniornerd

    Wie hast Du denn nun wirklich nachvollziehbar Maps da rein bekommen ;(

    Ich habe TomTom Go für den AI/T-Box Startbildschirm gewählt, dann war Google Maps problemlos für den AI/T-Box Startbildschirm wählbar.


    Ich benutze TomTom Go (leider zahlungspflichtig) bereits seit meinen Verbrenner-Zeiten, da die App ca. 1- bis 2-mal im Jahr gute nach Ländern gegliederte und dateneffiziente Kartenupdates liefert, sowie eine sehr übersichtliche, moderne Straßendarstellung und eine angenehme Sprachansage bietet.


    Außerdem kann man bei TomTom Go den Bluetooth-Sprachausgabekanal wählen, so dass dieser nicht mit der Sprachausgabe des nativen KIA Navis kollidiert.

    Bitte nicht schimpfen, falls der hier gezeigte Link schon mal erwähnt wurde: Der Britische YT-User EVOdyssey hat ein Video mit allerlei nützlichen Tipps zut AI/T-Box veröffentlicht.

    1. Der Tipp bei 02:00 ist in er aktuellen FW-Version nicht mehr aktuell,
    2. dafür kann man mit dem Tipp bei 00:50 die Docking-Leiste der AI/T-Box zwischen rechts und links verschieben.
    3. Bei 04:14 erwähnte er übrigens auch schon, dass sich nicht alle Apps nativ für Split-Screen eignen, er zeigt aber, dass man solche Apps durchaus - wenn auch mit schwarzen Feldern am Bildschirm - im Split-Screen verwenden kann.

    Weitere Tipps zeigt EVOdyssey - wenn auch wieder mit Bildschirmen einer früheren Firmware-Version - in diesem Video.