Beiträge von Seniornerd

    HeavyDad Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse!


    Es sollte es auch noch weitere Codes für Werkseinstellungen geben, um andere Dinge umzustellen. Ich erinnere mich, dass "4545" auch mal diskutiert wurde - weiß jemand mehr dazu ?

    In meinem Post #167 habe ich zwei Lösungen qualitativ beschrieben - hier nun die entsprechenden konkreten Lösungswege. Die Screenshots beziehen sich auf die neueste Firmware.


    Zu "Gute Nachricht 1": Erst mal klickt man auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Sonstiges", dann auf "Werkseinstellungen". Es erscheint der folgende Bildschirm:


    20240826_212816_korr.jpg


    Hier gibst Du "121212" und anschließend OK ein, dann erscheint Folgendes:


    20240826_212941.jpg


    Hier (1) die Größenverhältnisse der Teilfenster (grüner Button) wählen, dann (2) innerhalb der Fenster die Apps wählen (hier als Beispiele links VLC Player und rechts Car Scanner). Dann (3) den "Save" Button drücken.


    Anschließend erscheint folgendes Fenster:


    20240826_213001_korr.jpg


    Hier kann man seine Wahl noch einmal kontrollieren. Wenn alles OK ist, dann drückst Du für etwas länger (1 sec oder so) "Zum Startbildschirm hinzufügen". Es erfolgt KEINE Reaktion oder Rückmeldung.


    Nun zum Home-Bildschirm zurückgehen und dort das Apps-Fenster aufrufen. Wenn Du weit genug nach rechts wischst, wirst Du das/die neue(n) Widget(s) sehen (ich habe zwei definiert):


    20240826_213038.jpg


    Zu "Gute Nachricht 2": Die Navi-App, die auf dem Startfenter erscheinen soll, definierst Du wie folgt: Erst mal klickst Du auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Anzeige", dann auf "Navigations-Setup"; es erscheint der folgende Screen:


    20240826_212746_korr.jpg


    Hier klickst Du auf "Einstellungen des Launcher-Navigations-Widgets", um die gewünschte Navi-App für den Startbildschirm auszuwählen. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

    Habe gerade das Over-the-Air Update (07/2024) für meine Carlinkit T-Box (AI Box) gemacht. Hat ca. 30 Min gedauert, und ich dachte mehrmals, dass das Update gescheitert sei, aber mit Geduld und Spucke hat's funktioniert.


    Gute Nachricht 1: Split-Screen ("Code 121212") lässt sich nach wie vor einrichten, obwohl das Update meine zuvor gemachten diesbezüglichen Einstellungen gelöscht hat. Der Einrichtprozess ist ziemlich un-intuitiv, denn nachdem man die beiden Apps für Split-Screen definiert hat, muss man die Kombination (1) abspeichern und (2) angeben, dass ein entsprechendes Widget im Auswahlfenster für die Apps abgespeichert wird. Die Widget-Speicherung führt aber bei der Einrichtung zu keiner Rückmeldung - dass man Erfolg hatte, merkt man erst, wenn man das App-Auswahlfenster aufruft, und dort das neue Widget findet.


    Gute Nachricht 2: Google Maps lässt sich auch für Split-Screen einrichten, allerdings gibt's da eine Einschränkung: Normalerweise definiert man ein Navi-Programm (Google Maps, TomTom Go, Waze o.ä.) als Standard auf dem Startbildschirm der T-/AI-Box. Die Navi-App, die für den Startbildschirm eingestellt ist, steht dann nicht mehr beim Split-Screen Auswahlprozess zur Verfügung. Ich habe das heraus bekommen, weil bei mir TomTom Go auf dem Startbildschirm eingerichtet ist. Und Voilà - ich konnte Maps für Split-Screen einrichten!


    Genauere Anleitungen folgen, sobald ich meine Handy-Fotos auf meinen PC gebracht habe.

    Ich habe jetzt alle Videos von Technically Jeff zur Box gesehen. Er spricht viel über die Splitscreefunktion, aber leider gibt es keinerlei Hinweise darauf, das er eine neue Software dafür hätte bzw das sie irgendwie nicht funktioniert.. Er berichtet von einem Firmwareupdate, aber das sollte ja jeder haben.

    Carlinkit hat diese Funktion in einer neueren Firmware-Version leider wieder deaktiviert. Allerdings gibt's einen Trick, über den TechnicallyJeff ein Video gemacht hat, wie man Split-Screen zurück auf die Carlinkit T-Box bringt.

    Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).


    Fragen:

    1. Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
    2. Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
    3. Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Der Youtuber "EV Odyssey" hat einige Videos zur Carlinkit Box gemacht, und in einem hat er einen Weg gezeigt, wie man die Taskleiste auf die andere Seite verschiebt. Habe gerade nicht die Zeit, das Video heraus zu suchen, könnte das später aber nachreichen.


    Praktisch: Bei seinen Videos postet EV Odyssey in seinen Begleittexten immer Kapitel-Links, so dass man solche Dinge bei ihm relativ schnell finden kann.