Beiträge von KingRalef1

    So, der Reifenhändler hat festgestellt, dass einer(!) der Sensoren defekt war.


    Was ich nicht begreife:

    Bei all den ausgefeilten technischen System, wieso kann das blöde Reifendruckkontrollsystem nicht erkennen, dass nur ein Sensor defekt ist bzw. keine Werte liefert und dieses Problem konkret im Display anzeigen?

    Stattdessen überhaupt keine Luftdruckwerte von irgendeinem Reifen und eine völlig pauschale Fehlermeldung??


    Völlig unfassbar! :cursing:

    Ich schlage mich jetzt seit über einer Woche mit der blöden Fehlermeldung des Reifendruckkontrollsystems herum. :cursing:


    Merkwürdigerweise hat das Problem erst rd. 3 Wochen nach dem Wechsel auf die Winterräder begonnen.

    Diese hab ich im Januar 24 beim Reifenhändler meines Vertrauens gekauft und schon im Frühjahr ein paar tausend Kilometer ohne Probleme bis zum Wechsel auf die Sommerräder gefahren.


    Nichts der hier vorgeschlagenen Tipps hat geholfen.

    - nicht den Reifendruck auf 2,7 oder 3,0 bar zu erhöhen

    - auch nicht eine längere Strecke fahren - bin schon 2.000 km unterwegs gewesen.


    Der Luftdruck aller Reifen ist auch völlig unauffällig.


    Werde wohl doch dem Reifenfritzen meinen Wagen zur detaillierten Fehlersuche auf den Hof stellen müssen X(

    mittlerweile scheint die Ladeplanung der online-Navigation wieder zu funktionieren.

    Ich hatte zwar keine Langstreckenfahrt, aber wenn ich ein weiter entferntes Ziel eingebe, kommt jedesmal eine komplette Ladeplanung, die auch nach ein paar Kilometern oder bzw. einer Neuberechnung der Route nicht verschwindet.

    Hoffen wir mal, dass das Problem dauerhaft verschwunden ist.

    Nun sind wir rund 3,5 Monate weiter, wie ist der aktuelle Stand bei Dir?

    Bin über Ostern vom Rheinland nach Berlin gefahren und hatte auf der Hin- und der Rücktour wieder die gleichen Probleme mit der Ladeplanung.


    Und wie hier schon berichtet wurde, von KIA direkt kann man leider keine Hilfe oder auch nur ansatzweise ein Problemverständnis erwarten.


    Hab es per Mail noch mal sowohl über die Kundenbetreuung als auch den KIA-Connect-Service probiert, aber die Standard-Antwort bleibt gleich:

    Sie müssen mit dem Wagen zum Händler und ihn dort überprüfen lassen.


    Auf meine Antwort, dass das Problem ja erst bei einer längeren Fahrt wiederholt zu beobachten ist und ich mit dem Problem nachweislich nicht alleine bin, wurde gar nicht mehr reagiert.


    Ich war ja von Tesla schon einiges gewöhnt, was das Übergehen von durch den Kunden gemeldeten technischen Problemen angeht, aber KIA setzt sich bei dem Thema die Krone auf.

    Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem, gestern hat es aber wieder funktioniert....

    Bei mir bleibt das Problem auch heute, daher hab ich mal versucht bei der KIA-Service-Hotline das Problem zu melden.

    War aber ne dumme Idee von mir:

    Die Dame dort meinte, ich solle einen Servicetermin für meinen Wagen beim Händler machen, der würde sich um das Problem kümmern.

    Da halfen auch alle Einwände, dass es sich um eine Online-Navigation handelt, nicht... :cursing:

    Hatte am Sonntag die gleiche Erfahrung. Habe das Problem einfach ignoriert, da mir die Strecke bekannt war und ich diverse Ladestationen auch ohne Navi hätte finden können. ..

    Wenn man die Strecke und insbesondere die passenden Ladestationen kennt, ist alles natürlich halb so wild.

    Aber bei der Fahrt auf der A61 durch den Hunsrück, hab ich keine Lust erst nach dem nächsten Schnelllader manuell such zu müssen.

    20240321_202533.jpg20240321_202621.jpgHallo zusammen,


    ich habe meinen EV6 jetzt seit knapp 3 Monaten und seit Ende letzter Woche ein merkwürdiges Problem mit dem Navi:


    Nach der Eingabe eines weiter entferneten Zielortes bekomme ich - nach dem üblich den Hinweis, dass der Ladestand zum Erreichen des Ziels nicht ausreicht - den überraschenden Hinweis, dass es auf der aktuellen Route keine Ladestationen gibt und ich bitte nach einer Ladestation suchen soll.


    In dem sich darauf öffnenden Fenster werden mir dann zig Ladestationen auf der aktuellen Route angezeigt.


    Nachdem ich die Fahrt begonnen habe und das System in regelmäßigen Abständen – erkennbar an den 4 tanzenden Balken in der unteren Statusleiste - die Route überprüft, werden plötzlich dann doch Ladestationen entlang der Route gefunden.

    Diese bleiben allerdings nicht dauerhaft erhalten, sondern können bei der nächsten turnusmäßigen Routen-Prüfung durch das System erneut verschwinden.


    So ging es mir gestern auf einer ca. 500 Kilometer langen Strecke. Alle paar Minuten passierte es, dass diese Ladestationen wieder verschwanden und zurückkamen.

    Einen Hinweis gibt meist nicht dazu - oder er verschwindet nach kurzer Einblendung direkt wieder; man erkannt es auf den ersten Blick nur an dem deutlichen Unterschied bei der Ankunftszeit.

    Insbesondere, wenn man sich einem notwendigen Ladestopp nähert, war es somit ein Roulettspiel, ob das Navi einen von der Autobahn zu Ladestation ableitet oder gerade der Meinung ist, keine Ladestationen zu kennen.


    Hat jemand von euch schon einmal eine gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie sich dieses Problem beheben lässt?