Beiträge von Baumi

    Falls ihr verschwommen wahrnehmt, mal nur mit einem Auge schauen, falls es dann scharf ist liegt es an den Augen.

    Wenn das zutreffen würde, dürfte ich mit meinen Augen kein HUD Display scharf sehen. Es gibt aber durchaus einige Hersteller und Modelle, wo das auch bei mir klappt, zum Beispiel beim aktuellen BMW 2er Active Tourer (ja genau, das HUD mit der ausfahrbaren Kunststoffscheibe) oder bei meinem gewesenen Volvo XC70. Ich bin schon der Meinung, dass Kia hier eine problematische Konstruktion einsetzt. Das war übrigens auch bei meinen beiden Stinger nicht besser.


    Wenn ich sehe, wie der Hyundai Konzern mit der ICCU Problematik umgeht, glaube ich keine Sekunde, dass Kia irgend etwas wegen des HUD unternehmen wird. Das ist "Stand der Technik" beim EV6 und die werden das einfach aussitzen.

    Bei mir fast genau Dasselbe wie bei Humi2008. Produktion Anfang Mai 23. HUD Unscharf, Doppelbilder, Anzeige nach rechts versetzt. Die Anpassung an die Umgebungshelligkeit funktioniert schlecht bis gar nicht. Insgesamt ist das HUD so für meine Wenigkeit komplett nutzlos bis störend. Ich habe es deswegen ganz abgeschaltet.


    Wenn man nun für das Hauptdisplay noch ein einigermassen vernünftiges (d.h. weniger kindisch verspieltes) Design haben könnte, wäre das grossartig. Ist aber so unwahrscheinlich wie OT.

    Mein gestriges Erlebnis ist zwar nicht in D sonder in der CH passiert, aber ich denke, das passt hier trotzdem.


    Ich fahre gemütlich auf einen Kreisel zu und sehe, dass von links ein Mercedes GLE Coupé in voller Kriegsmontur in selbigen fährt. Ich bin hinter diesem in den Kreisel gefahren und wir haben dieselbe Ausfahrt genommen. Dann passierte etwas merkwürdiges. Der GLE Fahrer machte eine wirklich heftige Schikanenbremsung (kein Problem, ich hatte genügend Abstand) liess mitten im Ort seinen Sportauspuff knattern und bollern, spielte mit seinem Warnblinker und machte noch mehrere wirre Brems- und Lenkmanöver, bevor er irgendwo in eine Tiefgarage abbog, nicht ohne halb auf der Strasse stehen zu bleiben und mir den Stinkfinger zu zeigen. Ich bin heute noch nicht sicher, was den guten Mann (nehme ich mal an) zu diesem Verhalten trieb :/. Vielleicht hat er einfach seine Pillen nicht genommen, aber wahrscheinlicher ist, dass sein Problem unser E-Auto war. Sachen gibt's! ^^

    Ich sehe das ähnlich wie Harry1966.


    Unsere PV Anlage liefert maximal ca. 5-6 kW Überschussleistung. Früher habe ich das Auto bei schönem Wetter jeweils via Juice Booster an die 400V Steckdose in der Garge angeschlossen. Den Ladestrom habe ich auf 6A begrenzt. Wenn dann halt ein paar Wolken die Sonne verdeckt haben, kam der fehlende Strom aus dem Netz. Das hat recht gut und fast ohne Aufwand funktioniert.


    Jetzt haben wir eine Victron Wallbox installiert. Theoretisch kann die im Verbund mit der PV Anlage wunderbar Überschussladen. Mit der verfügbaren Leistung bewegen wir uns aber immer im Grenzbereich der minimalen Überschussleistung, die es zum Laden braucht. Damit bringt der Automatikmodus eigentlich nichts. Das dürfte sich zwar dereinst ändern, wenn wir die Panelfläche wie geplant ausbauen. Bis dahin ist die neue Wallbox einfach eine etwas komfortablere, fernsteuer- und zeitprogrammierbare Lademöglichkeit.


    Also habe ich eigentlich an meiner "Ladestrategie" (was für ein grosses Wort!) gar nichts geändert: Ich stöpsle den EV6 einfach an, wenn es Sonne hat. 8)

    Zwischen dem MJ22 und MJ23 konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen.

    Zitat

    einfach nur schlecht. Da bin ich jetzt schon enttäuscht - jedenfalls 0 Erwartungen für ein halbwegs vernünftiges Licht.

    Wahrscheinlich haben nicht alle die gleichen Ansprüche an die Scheinwerfer ihres Autos. Ich persönlich finde das Licht für unsere Gegebenheiten (50/80/120) absolut in Ordnung. Nicht grossartig, aber ok und vor allem für mein Empfinden durchaus ausreichend. Das mag bei 200 auf der Bahn vielleicht anders aussehen, zugegeben.

    Zitat

    Warum zum Geier kriegen die das BEI KIA nicht soo geil hin?

    Vielleicht, weil es nicht im Pflichtenheft steht? In Südkorea sitzen ein paar absolute Schwergewichte im Elektroniksektor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit sowas technologisch überfordert wären. Und wenn doch gäbe es immer noch die Möglichkeit, diese LED Einheiten z.B. bei Marelli einzukaufen. Klick!

    Das hatte hier im Forum doch auch schon jemand. Und so weit ich mich erinnern kann, wurde seines von Kia kostenlos getauscht.....

    Vielleicht ist da ein Produktionsfehler bei Kia intern bekannt, so dass sie nicht lange rumdiskutieren und lieber austauschen.......

    Ja, das war ich. :) Klick!


    Da äusserlich keine Beschädigung sichtbar war, wurde die Leiste auf Garantie getauscht. Gemäss Werkstattchef beim Freundlichen hätte die mich sonst CHF 2500.- gekostet. =O Ob das ein Serienfehler ist, konnte er mir auch nicht sagen. Aber das Problem sei offenbar auch schon aufgetaucht und bei Kia zumindest "nicht unbekannt". Was immer das heissen mag. :/