Beiträge von Bernd

    Hallo,


    ja, bei mir ähnlich. Ich habe einen RWD 77,4 kWh als GT-Line mit Vollausstattung incl. AHK lt. Liste knapp 70.000 € im April 2024 als Neuwagen mit Tageszulassung für 47.890 € Endpreis bekommen.

    Ich werde allerdings versuchen, den PKW als Jahreswagen wieder zu verkaufen. Ein qualitativ wirklich gutes Auto, welches sich sehr angenehm fahren lässt, aber Serviceleistungen analog wie in den 1990-er Jahren (Rückrufaktion Onbord-Lader) und damit unmöglich, zudem eine unglaublich langsame Hardware (Gähn) und trotz Frunk doch zu wenig Platz. Ladeleistung ist der Hammer, aber von Tesla bin ich gewohnt, mir über die Ladeplanung keine Gedanken machen zu müssen. Ich werde wieder zurüch auf ein Model Y wechseln.

    Elektromobilität ist emotionslos, das muss man begreifen. Und da zählen einfach Dinge wie funktionierende Digitalisierung. Porsche und Mercedes erleben gerade auf dem chinesischen Markt riesige Einbrüche der Zulassungszahlen. Die haben das eben nicht verstanden.....

    Ich habe ebenfalls heute den Brief zur Rückrufaktion ICCU erhalten. Termin sofort telefonisch abgesprochen (nach endloser Telefonwarteschleife....). Am 05.07. der erste freie Termin. Als ehenaliger Teslafahrer fragt man sich schon, warum da alles noch analog erledigt wird. wir haben doch alle die App, da sind alle Daten hinterlegt, die hier nun am Telefon noch einmal abgefragt bzw. abgeglichen werden.

    Bin ja gespannt, wie die Fahrzeugannahme und Abholung später laufen wird.

    Tolle Ladeleistung! Ich bin hier neu, habe aber schon 100.000 km vollelektrisch in den letzten 5 Jahren hinter mir, alles mit Tesla Model 3 und Model Y.

    Ich bin nun auf KIA EV6 umgestiegen und rundherum zufrieden. HUD und den HDA mit funktionierendem Spurwechsel gibt es bei Tesla nicht bzw. nur gegen saftigen Aufpreis. Natürlich vermisst man das Tesla-Schnellladenetz und die supertolle Routenplanung zunächst, aber ich muss sagen, dass die Routenplanung im KIA sehr gut funktioniert, wenn man wenige HPC-Anbieter konfiguriert. IONITY, ARAL pulse und EnBW (noch) reichen da völlig.

    Als Empfehlung für Langstrecke mit Aufenthalt dort: möglichst bereits die Unterkunft so planen, dass man dort z.B. auf dem Parkplatz AC laden kann, dann hat man am nächsten Tag den Akku voll und kann die gegend erkunden z.B.