Beiträge von Mosabile

    Hallo


    Altes Auto überraschend kaputt, neues Auto musste so schnell wie möglich her. Also war die sofortige Verfügbarkeit eigentlich das wichtigste Kriterium, gefolgt von der Grösse.

    Zur Auswahl standen eigentlich nur der Tesla Y, den hätten wir (laut Angabe im Konfigurator) selbst mit "Wunschausstattung" in ca 4 Wochen haben können, Skoda Enyaq: der "nur" als lagernd. Da haben wir in der Liste keinen gefunden, der uns gefallen hätte und die kurze Garantie war abschreckend. Als letztes noch der KIA EV6. Sofort verfügbar, da lagernd mit fast Vollausstattung (GT Line, ohne WP) und der Händler in 2km Entfernung. Tesla haben wir eine sehr kurze Probefahrt gemacht und irgendwie werde ich mit dem Auto einfach nicht warm: Tacho in der Mitte, alles muss man mühsam im Menü suchen und die Übersichtlichkeit des Autos lässt mehr als zu wünschen übrig. Der (für uns) einzige Vorteil des Tesla wäre das Platzangebot gewesen: Stauraum hat diese Auto wirklich in Massen. Der hiesige KIA-Händler ist sehr freundlich. Mit unserem EV (wörtlich gemeint) hatten wir eine sehr kurze Probefahrt, danach aber einen EV6 für 24 Stunden. Bei Rückgabe des Probewagens dann gleich den Kaufvertrag für "unseren" unterschrieben und nach einigem hin und her wegen der Kennzeichen (die gehören in der Schweiz dem Halter, nicht dem "Auto") den Neuen abgeholt. Der hatte 30km auf dem Tacho und die war ich gefahren...

    Da es nach Ewigkeiten mit Verbrennern ziemliches Neuland und eigentlich ein Neukauf erst für das Folgejahr geplant war hatten wir nicht viele Vorstellungen bezüglich "wie es/er sein wird". Wir haben uns auf jeden Fall schnell an viele Annehmlichkeiten gewöhnt (Kameras), andere Dinge vermisst. Und das eigentlich einzig wirklich ärgerliche: der EV ist weiss, nicht rot... ;)


    Gruss

    Monika

    Hallo


    zwar im Schnelldurchlauf, trotzdem recht interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss

    Monika

    Hallo


    Stimmt durchaus. Die Bremsscheiben bekommen so eine schöne rostrote Farbe bei Nichtbenutzung, und das sehr schnell. Aber eigentlich reichte bei uns bislang eine kurzzeitige Nutzung oder eine Notbremsung um den Rost zu entfernen.

    Mit Reku 0 bremst der EV einige Zeit (wie lang, keine Ahnung) mit der mechanischen Bremse, danach nutzt er die die Reku.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Wir hatten schon im Mercedes eine Dystronic, also Abstandstempomat mit Lenkassistent. Anfangs war es irritierend, dass man immer wieder am Lenkrad ruckeln musste. Ging in ca 8 Jahren (zumindest bei mir) in Fleisch und Blut über... Finde es eher nervig, dass der EV im Gegensatz zum Mercedes nicht dem vorausfahrenden Auto folgt sonder die weissen Linien braucht.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Ist zwar nicht der EV, aber das Knallen hatten wir regelmässig mit dem Mazda. Der stand wirklich NIE mit angezogener Handbremse in der Tiefgarage. Und beim Bremsen hat es immer gerubbelt. Waren damals mehrmals beim Händler. Der meinte: war eine schlechte Kombi von Bremsscheibe und Bremsbelägen. Er hat dann auch zumindest die Beläge getauscht, hat allerdings nichts gebracht. Wir haben uns in den 6 Jahren daran gewöhnt. Notbremsungen haben trotzdem funktioniert und wir sind ja mehr gefahren, als dass wir gebremst haben...

    Den EV habe ich jetzt ohne Parkbremse in der Garage, zumindest bei den letzten beiden "Abfahrten" war Ruhe. Ich hoffe nur, dass im Winterurlaub (2 Wochen Aussenparkplatz) die Abfahrt kein Problem wird...


    Gruss

    Monika