Beiträge von Mosabile

Hallo

Meiner kann's noch krasser: In ca. 30% aller Fälle erhalte ich nach korrektem Verriegeln des Fahrzeugs ca. 5 Minuten Später in der KIA Connect App die Warnung, der Wagen sei offen, also nicht versperrt. Pflichtschuldigst verriegele ich ihn dann erneut per Remotebefehl, um mir den Weg zum Auto auf dem Parkplatz zu sparen. :cursing:

Kofferraum geöffnet... Ladeklappe offen... Ladevorgang abgeschlossen... Ladevorgang gestartet... Klimaanlage an... Alles schon gehabt. Und immer mindestens 10 Minuten zu spät... X/

Gruss

Monika

Hallo

Das Problem hatte ich von Anfang an.

Seltsamerweise bekommt meine Tochter als 2. Benutzer die Meldungen erheblich früher. Könnte das mit am Handy liegen? Wobei ihres älter ist als meines...

Gruss

Monika

Hallo

scheint noch ein seeehhhr kleiner Kanal zu sein (könnte auch so bleiben, ist etwas langatmig...), fand ich trotzdem interessant, auch wenn ich es teilweise schon wusste...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Monika

Hallo

Das ändert sich massiv mit einer Gleitsichtbrille. Nur das HUD bekomme ich nicht ganz scharf, geht aber. Zuvor mit Fernbrille war es richtig scharf - im Gegensatz zu manch anderen hier. Glück gehabt.

In die Nähe brauch ich die Brille (noch) nicht... Und das HUD ist bei mir auch scharf, selbst mein Mann (Gleitsichtbrille) hat bislang nicht geschimpft.

Die Sprachnotiz kannst Du tatsächlich auch per Sprachbefehl aktivieren oder auf die Lenkradtaste legen.... da stört dann die Brille nicht mehr ;)

Ich brauch das normal nicht. Selbst das Handy ist nicht mit dem Auto über carplay oder wie das heissen mag gekoppelt. Ich fahr auch nur selten nach Navi.. Bin wohl eher so der Dino-Typ.

Und trotzdem hab ich das Auto bislang (meist) heil nach Hause gebracht...

Gruss

Monika

P.S. eigentlich bin ich durchaus technikaffin, aber eher mit PC, Handwerkermaschinen und irgendwie allem ausser Handy.

Hallo

Die ganzen Schweizer kommen immer zum Rasen vorbei und die Stuttgarter wollen am Bodensee Kaffee trinken...

Dafür ist der lustige Menüpunkt Sprachnotizen also vorgesehen!

Bezüglich den Schweizern: war schon vor mehr als 30 Jahren so. Kleines Strässchen, ich noch Fahranfängerin und dann kommt ein Schweizer entgegen... 8|

Bezüglich Sprachnotiz: bin kein digital Nativ, und sehe mit der Fernbrille in die Nähe nicht so gut... Also bleibt nur old-school: Gedächtnis aktivieren ;)

Gruss

Monika

Hallo

Wie versprochen das Ergebnis:

Strecke 385km

Fahrzeit 284min (4h 44min, ich war schneller als Google ;) )

Durchschnittsgeschwindigkeit 81,34km/h

Verbrauch 104,23kWh

Durchschnittsverbrauch 27,07kWh/100km

Wetter 6-10°C, Hochnebel und teils Nebel

Und dann das Spezielle:

A 81, Raststätte Neckarburg Ost -> Sindelfingen -> Raststätte Neckarburg West Tempomat bei 165km/h (so möglich)

Strecke 143km

Durchschnittsgeschwindigkeit 102,65km/h (das kleine Stück AB-Paps-AB schlägt gewaltig zu Buche, wären sonst 122,7km/h gewesen)

Durchschnittsverbrauch 31,08kWh/100km

Von Neckarburg West bis AB-Ende (eigentlich Ende der 4-spurigen B27 bei Donaueschingen) gab der EVe sage und schreibe 36,5kWh/100km an, da war der Tempomat auf 155km/h.

Streckenprofil Lenzburg-Sindelfingen und die Strecke:

streckenprofil.jpgstrecke.jpg.

Meine Feststellung dabei: das Streckenprofil macht sehr viel aus. Ob ich mit ca 70km/h 400m bergauf fahre und danach auf der Autobahn bergab mit 160km/h oder mit 160km/h 400m bergauf und dann auf der Landstrasse mit ca 70km/h bergab ist ein recht deutlicher Unterschied. Selbst mit "genauer" Messung lassen sich Hin- und Rückfahrt aber nie ganz vergleichen. Richtung Stuttgart ist auf der A 81 irgendwie immer viel mehr Verkehr, unabhängig von der Tageszeit. Und meine Rechnungen sind nicht 100% genau, da ich allein unterwegs war und mit 150km/h auf der Autobahn abschreiben von Verbrauchswerten fast, auf der Landstrasse vollständig unmöglich ist.

Gruss

Monika

Hallo

Werde am Montag zu meinem Vater fahren. Das sind ca 390km mit 2/3 Landstrasse hin und zurück. Dafür Autobahn sicher nicht nur 130km/h... Da kann ich ja mal aufschreiben. Wetterverhältnisse sind immer schwer vorhersehbar. "Spritschonend" fahre ich nur selten.Trotzdem mal schauen, wo der Durchschnittsverbrauch liegt...

Die letzten Fahrten konnte man nicht rechnen: Kurzstrecke mit 22°C Innentemperatur, bzw. Urlaubsfahrt mit grossem Bag und ca 2500m Höhenunterschied... Da waren es zwischen 3,4 kWh/100km und 42 kWh/100km. Obergurgl-Hohenems waren es laut EVe 17,8kWh/100km (trotz 51min Accuheizung), Hohenems-Lenzburg ca 28kWh/100km. Also spielt der Höhenunterschied auch eine beträchtliche Rolle...

Ach ja, nur am Rand: vom COOP (Ladestation TG) nach Hause in die TG (Entfernung vielleicht 1,3km) gibt mir EVe derzeit 48kWh/100km an...

Gruss

Monika

Noch vergessen: in der Schweiz gilt 120km/h auf der Autobahn, in Österreich zwar 130km/h, die sind wir auch "nur" gefahren, wegen des Bag...

Hallo

ThomasC wahrscheinlich nicht gar zu weit daneben, aber etwas. Bin von 10 auf 90% ausgegangen (gerechnet mit 77,4kWh-Accu) und 5min bei 200kW und auf ca 220Wh/km gekommen.

Das würde etwas unserem Verbrauch entsprechen. Wir haben das gleiche Auto, ohne AHK und WP.

Gruss

Monika

Hallo

Trost für "Die Neuen" : Wenn alles eingespielt ist knallt es nicht mehr .... ( bei mir jedenfalls, Bremse ist immer drin ohne Festbacken )

Und wann ist dies der Fall?

Hätte eigentlich gedacht, dass es nicht mehr als 1Tkm dauern sollte, bis ein Auto "eingefahren" ist. Jetzt nach 21Tkm ist zumindest die Bremse wohl noch nicht "eingebremst"...

Gruss

Monika

Hallo

Den von mir erwähnten Schritt hast Du jetzt aber ausgelassen, Mosabile ^^

Ich lasse das Bremspedal los bevor ich den Schalter für die Feststellbremse loslasse und habe das Gefühl, daß es nur so zuverlässig funktioniert das Auto ohne Feststellbremse zu parken.

Ich achte in letzter Zeit akribisch darauf diese Reihenfolge einzuhalten und würde gerne wissen ob es dieser eine Weg ist der dauerhaft Erfolg verspricht oder ob es an etwas anderem lag, daß dies nicht immer funktionierte.

Ich habe eher das Gefühl, dass der EVe geringe Neigungen schon bemerkt und dann mit Anziehen der Parkbremse reagiert. Ich schau vor dem Ausschalten immer, ob das P im Display leuchtet. Leuchtet es nicht, ist die Parkbremse gelöst. Ausser EVe schimpft (da ist er schon aus) und zieht sie später wieder an. Hatte ich bislang aber nur beim Aufladen in der besagten COOP-TG. Und die ist wirklich nicht ganz eben. Nach stärkerem Regen sammelt sich das Wasser neben und hinter dem Ladeplatz. Echt schön, wenn das Ladekabel danach wieder ins Auto soll X(

Gruss

Monika