Hallo
Wie versprochen das Ergebnis:
Strecke 385km
Fahrzeit 284min (4h 44min, ich war schneller als Google
)
Durchschnittsgeschwindigkeit 81,34km/h
Verbrauch 104,23kWh
Durchschnittsverbrauch 27,07kWh/100km
Wetter 6-10°C, Hochnebel und teils Nebel
Und dann das Spezielle:
A 81, Raststätte Neckarburg Ost -> Sindelfingen -> Raststätte Neckarburg West Tempomat bei 165km/h (so möglich)
Strecke 143km
Durchschnittsgeschwindigkeit 102,65km/h (das kleine Stück AB-Paps-AB schlägt gewaltig zu Buche, wären sonst 122,7km/h gewesen)
Durchschnittsverbrauch 31,08kWh/100km
Von Neckarburg West bis AB-Ende (eigentlich Ende der 4-spurigen B27 bei Donaueschingen) gab der EVe sage und schreibe 36,5kWh/100km an, da war der Tempomat auf 155km/h.
Streckenprofil Lenzburg-Sindelfingen und die Strecke:
streckenprofil.jpgstrecke.jpg.
Meine Feststellung dabei: das Streckenprofil macht sehr viel aus. Ob ich mit ca 70km/h 400m bergauf fahre und danach auf der Autobahn bergab mit 160km/h oder mit 160km/h 400m bergauf und dann auf der Landstrasse mit ca 70km/h bergab ist ein recht deutlicher Unterschied. Selbst mit "genauer" Messung lassen sich Hin- und Rückfahrt aber nie ganz vergleichen. Richtung Stuttgart ist auf der A 81 irgendwie immer viel mehr Verkehr, unabhängig von der Tageszeit. Und meine Rechnungen sind nicht 100% genau, da ich allein unterwegs war und mit 150km/h auf der Autobahn abschreiben von Verbrauchswerten fast, auf der Landstrasse vollständig unmöglich ist.
Gruss
Monika