Beiträge von Mosabile

Hallo

Vielleicht nicht, prinzipiell aber schon. Bin inzwischen maximal genervt, dass scheinbar immer mehr an den E-Autos verdienen/abzocken wollen. Und die schlechten Bedingungen zum länderübergreifenden Aufladen finde inzwischen nur noch <X . Mag jetzt zwischen Freshmile und Lidl-App nur ein geringer Preisunterschied sein, bei anderen Ladestationen (z. B. ShellRecharge) können schnell mal 29-30€ rauskommen. Ist zumindest hier derzeit so.

Gruss

Monika

Hallo

Also zumindest die KK kann man als Zahlungsmittel eingeben. Musst eben in den Einstellungen "dein" Land ändern. Hatte ich schon vor längerem für die Schweiz ( :saint: ), Frankreich und Österreich gemacht. Nur ausprobiert hatte ich es bislang noch nicht, also das Accu-Aufladen. Weil.. entweder war ich nicht in dem Land oder es war zu teuer...

Und bei Regen draussen stehen macht auch nicht gerade Spass. Jetzt haben wir den hier berüchtigten Hochnebel, sogar zwischendrin mal einige Sonnenstrahlen. Da bekommt man fast Lust, mal wieder rauszugehen...

Gruss

Monika

Hallo

Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht.

Ich war zwar bislang noch nie hier in der Schweiz bei Lidl zum Aufladen (derzeit ziemlich teuer), muss aber noch einkaufen und werde dann nicht den Lidl vor "der Haustür" aufsuchen (der hat keine Ladestation...), sondern den etwas weiter entfernten.

Wäre zumindest für mich ein weiterer Grund Lidl als fragwürdigen Anbieter einzukategorisieren. Die Art, wie sie in Deutschland mit ihrem Sch... Lidl-Pay umgehen finde ich einfach nur mies. Und das will ein EU-Unternehmen sein...

Gruss

Monika

Hallo

1/3 der E-Autofahrer kehrt zum Verbrenner zurück?
    Wenn Ihr diesen Kanal gern unterstützen möchten kommen hier ein paar Möglichkeiten.Die Links sind sogenannte Affiliate-Links, kauft ihr also etwas darüber so...
    www.youtube.com

Mein Mann wollte eigentlich irgendwann mal auch keinen Stromer, bis wir einen Tesla im Car-Charing ausprobiert haben. Inzwischen will er nicht mehr zurück zu der stinkenden und lauten Kiste...

Gruss

Monika

Hallo

Mit Autobahn und Vollgas können wir aus "Anfangsversuchen" auch dienen. Mein Mann wollte wissen, wie schnell der EV6 AWD wirklich ist und Töchterchen hat ihm den Gefallen getan. Also auf eco dauert es ewig, aber irgendwann schafft man es auf Sport geht recht schnell, Ergebnis ist wie zu erwarten war beide Male das Gleiche: 193km/h auf ebener Strecke. Strecke zu meinem Vater: ca 90km Landstrasse und Stadt bergauf (durch den Schwarzwald) und 108km Autobahn (A81), nach der "Versuchsfahrt" war der Accu nur noch bei ca 20%, bei 100% losgefahren. Zurück waren wir etwas vorsichtiger, da geht es über die Autobahn bergauf, und die Landstrasse bergab. Konnte man also mit der Fahrt zu meinem Vater nicht richtig vergleichen, trotzdem war der Verbrauch höher. Mit solchen Versuchen kann ich dann wirklich was anfangen. Haben wir bislang auch mit den Verbrennern so gehandhabt. Der Verbrauch schwankt ja auch in den einzelnen Baureihen zum Teil erheblich.

Also nochmal: die Normen sind wirklich nur Annäherungen.

Trotzdem schaue ich gern hier und bei YouTube rein. Neue Videos bezüglich E-Auto habe ich weniger, eher Batterien/Accus, und Aquarien, fleischfressende Pflanzen, Kosmologie... Geht so schön zum schauen während der Hausarbeit...

Hier z.B. bezüglich neuen Batterien. Fand ich interessant, auch wenn es in Europa noch nicht kommen wird.

Gruss

Monika

Hallo

Was den Auto-Bild-Artikel betrifft: wäre schön, wenn sie die "genormte" Strecke genauer vorstellen würden. So sagt der Verbrauch nichts aus! Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Ist so Aussagekräftig wie WLTP.

Ne, so viel Nerv hatte ich nicht. Wenn die alten Sä... , sorry, sind ja weisse und gebildete Männer, innerhalb so kurzer Zeit so viel und langatmig schw..., sorry Bildung unter die Leute bringen, da kann ich ungebildete Hausfrau einfach nicht mit... Da schau ich mir doch lieber Videos aus der Uni Konstanz über den Klimawandel oder auch andere über neue Batterietechnik an, auch Kosmologie ist toll. Nur bei der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik haben sie mich IMMER abgehängt. Auch mit der Tochter, die studiert derzeit Biologie (ja, auch öko..) sind die Gespräche interessanter, selbst wenn es um ihre Online-Spiele geht (liegt mir gar nicht).

Und bezüglich alt: mit knapp 60 Jahren darf ich das glaub ich sagen...

Gruss

Monika

Hallo

Hallo "Mosabile"
    Der "Freshmile" Tarif ist in der Schweiz wirklich aktuell etwas vom günstigsten. Schau dir aber doch auch noch "EVDC" an, der scheint auch aktuell sehr gute Preise in der CH anzubieten. Früher war da noch "mobility+" aber die bewegen sich zwischenzeitlich leider immer mehr im Hochpreissegment.
    Weshalb aber solche grosse Preisunterschiede je nach Anbieter, an der selben Ladesäulen möglich sind.... ???

GLG aus Luzern
    René

Danke für die Info. Aber irgendwie hat mein Handy eine Aversion gegen manche Apps. Die EVDC lässt sich bei mir fast nicht navigieren, Ladestationen konnte ich nur eine anwählen. Da war der Preis dann bei 0.8CHF/kWh...

Allerdings sind wir mit derzeit 15 Apps/Ladekarten :rolleyes: recht gut ausgerüstet... Und mit 3 Handys mit unterschiedlichen Accounts... Naja, und nur mit einem Auto für 3 Fahrer...

Gruss

Monika