Beiträge von Mosabile

    Hallo


    Aber scheinbar nicht in der Schweiz. Mit meinem Handy (Samsung) konnte ich nicht mal eine Ladekarte bestellen, die App hängte sich auf. Mein Mann konnte, aber es gab nur die "kostenlose" Version, kein Abo, das man buchen könnte. Ionity ist in der Schweiz auch teurer als im Umland, genauso wie Kia. Zur Zeit gibt es in unserer näheren Umgebung 2 Ausreisser aus dem Hochpreis-Schema: Freshmile und eben die TCS-Ladekarte mit Energie360° Ladestationen. Sind aber AC, habe zumindest noch keine anderen gesehen. Die sind auch mit Swisscharge günstig, dafür benötigt man dann keine TCS-Mitgliedschaft.

    Ansonsten ist die Schweiz recht gut bestückt mit mehr oder weniger starken Ladestationen an sehr vielen Autobahnparkplätzen, also nicht nur die Rasthöfe. Und laut meinem Mann scheinen die GoFast sehr gut zu funktionieren und waren wohl immer sauber...


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Das gibt zwar wieder eine Ermahnung wegen OT, aber trotzdem eine Frage wird ja wohl erlaubt sein.


    Wieso ist dein Haus- Strom (Wallbox) in der Schweiz so teuer? Ich dachte ihr habt jede Menge Wasserkraft und dazu Atomstrom.


    Muss ich das verstehen?


    Aber wir können den Stromanbieter nicht frei wählen und sind auf die Stadtwerke angewiesen (Monopol?). Wenn die den Strom (wie bei uns) wegen Planungssicherheit zu den hohen Tarifen von anno Tobak eingekauft haben, dann sind die Preise sehr hoch. Zusätzlich hat unser Stadtwerk keine eigene Produktion, was die Kosten reduzieren würde. Im nächsten Jahr wird es wieder besser :/ ;) :rolleyes: .

    Und die Wallbox ist nicht von "unserem" Stadtwerk, sondern aus der "Nachbarschaft". Wegen geringerer Kosten der Box und weil viele Boxen koordiniert werden müssen, sind wir auch da an den Anbieter gebunden, der aber die Abrechnung extern machen lässt (kommt uns das nicht bekannt vor, wie war das mit Backend/Roaming u. ä.)

    Ansonsten ja, die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Die Löhne sind nicht immer höher, aber die Steuern tiefer...


    Von Renault gibt es kein Abbo, Kia-Charge ist einfach teuer. Am günstigsten ist (bei uns persönlich), TCS-Mitgliedschaft mit Lade-App/-Karte und dann noch über die TCS-KK abrechnen. Oder eben derzeit Freshmile. Elektroverse ist auch manchmal günstig, Migrol so lala.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Irgendwie bin gerade froh, in der Schweiz zu wohnen. Weiss nicht, wie lange es noch geht, aber derzeit sind es immer noch 0.21€/kWh + 0.07€/min mit Freshmile. Und wir haben eine Shell Recharge nicht weit weg. Dafür an der eigenen Wallbox 0.44CFr/kWh. Dreimal darf man raten, wo ich derzeit lade... ;( :cursing:


    Gruss

    Monika


    noch vergessen: in Deutschland ist die Freshmile bei Shell recht teuer. Normal bin ich nicht unbedingt für staatliche Regulierungen, aber hier spielt der Markt einfach nur auf Kosten der Autofahrer.

    Hallo


    wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine Shell Recharge. Mit welcher Ladekarte/App ist es da eigentlich günstig? Bei Total wäre Freshmile recht günstig, wenn die Ladestationen funktionieren würden. Bei Shell hätte ich nur den EnBW S-Tarif, und der wäre mir zu teuer... Und das war durchaus ernst gemeint, da in Garmisch Partenkirchen eben auch eine Shell Recharge wäre, die nächsten Sommer wieder relevant wird. Und ja, ich weiss, bis dahin kann sich wieder alles geändert haben... X(


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Ich habe bisher genau "nichts" gepflegt oder geändert am 12v System. Bisher aber auch keinerlei Probleme :/

    Batterie-Pflege ist bei uns auch Mangelware. Auto kann "froh" sein, wenn er ab und an mal die Waschstrasse sieht...

    Wenn ich das bei gehelektrisch richtig verstanden habe, kommen die Defekte hauptsächlich nachdem man die 30 Tkm überschritten hat. Wie viel hast du auf dem km-Zähler? Bei uns mit einer Durchschnittsjahresleistung von 20- 25 Tkm sind wir nicht mehr so weit davon weg... Derzeit bei knapp 16 Tkm seit Ende März. Bislang funzt alles, Daumen drücken.


    Gruss

    Monika