Hallo
Danke für die Infos.
Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.
Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.
Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.
Es war ein DC-Lader und der Ladevorgang war bereits beendet.
Zunächst einmal war das kein Zombie.
Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.
Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.
Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.
Wie geschrieben sind wir bis vor 2 Monaten noch Verbrenner gefahren und mussten dann weil Auto kaputt innerhalb von ca 2 Wochen "elektrisch lernen". Ist also noch viel Neuland...
Nochmal Danke!
Gruss
Monika