Beiträge von Mosabile

    Hallo


    Bei uns war das Teil beim EV6 dabei. Und wir haben es schon mehrfach benutzt. Einfach weil bei meinem Vater die Garage frei ist, die Leitungen von meinem Vater und einem befreundeten Elektriker (dicke Kabel mit 16A Absicherung) verlegt wurden und der Stromtarif sehr günstig ist. Übers Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) steht das Auto meist einfach da... Dann kann er auch laden. Es wäre sogar eine Starkstromleitung mit Anschluss vorhanden, der Ladeziegel kann aber nur 230V und 10A und ist auf 1,5KW begrenzt. Eben schweizerischer Standard...


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Über den Brenner wollen wir in nächster Zeit nicht, aber nach Garmisch. Um Garmisch herum ist wirklich etwas mau, aber in Oberau ist laut Moovility eine EnBW (2x300, 2x150). War zwar in den letzten Tagen die 300-er defekt (wurde zumindest so angezeigt), derzeit soll wieder ein Stecker funktionieren. Vielleicht schaffte es EnBW ja, die ganze Station bis September wieder online zu bekommen. In Garmisch haben wir bislang nur eine 150-er gefunden, die keine Ladenschlusszeiten hat und sich beim grossen gelben M befinden soll.

    Gruss

    Monika

    Hallo


    Hast du zwar recht, die AGB hatte ich aber bislang noch nie gesehen. Vielleicht weil wir uns erst seit ca 3 Monaten mit diesem speziellen Thema beschäftigen (müssen).

    Und nur so nebenbei, auch die AGB können meist von Seiten der "Profis" mehr oder weniger ohne Mitteilung geändert werden, das steht zumeist so in den AGB, denen du mit Unterschrift oder anderweitigem Eingehen des Vertrages zustimmst. Und da ich in der Schweiz wohne (nicht EU) und der hiesige Konsumentenschutz von EU-Recht nur träumen kann, lese ich mir die AGB meist durch.


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Ich bin auch bei Storm und sansibar, bis ein Tag vor neuer Abrechnungsperiode sollten die neuen Tarife zum Ende der aktuellen Periode kündbar sein.
    Leider sind die von mir gefundenen ein Fehler 404 "document not found", weil der Link noch auf alte AGBs verweist.

    Ist immer noch so, aber über die Suche nach den AGB habe ich sie trotzdem gefunden, also die neue IONITY-AGB.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Ob die Limitierung an die Schildererkennung geknüpft ist, weiss ich nicht genau, ich würde die Limitierung aber auf keinen Fall auf die Schildererkennung anpassen. Man kann zumindest eine Warnung (visuell auf jeden Fall) einstellen und diese entweder genau auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen oder nicht "ganz" genau (also z.B. 10 km/h darüber).


    Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Schildererkennung (nicht nur beim EV6) nicht so toll, also werden auch mal auf der Autobahn die 60km/h für die Autobahnausfahrt erkannt obwohl man auf der Autobahn bleibt, oder auf einer Umleitung wegen Baustelle in der Stadt auf einmal 80km/h (Schweiz lässt schön grüssen) angegeben. Bin vor kurzem einem Audi in der Stadt nachgefahren, der auf einmal nur noch 30km/h fuhr. Mein EV6 hatte auch die 30-er Zone erkannt, die war aber auf der Nebenstrasse.


    Gruss

    Monika

    Hallo


    Also den Spurhalteassistent schalte ich bislang so schnell wie möglich aus. Hier gibt es zu viele schmale Landstrassen mit einem ziemlich breiten weissen Strich am Rand. Das ewige gepiepse nervt.


    Das "automatische" Fahren (grünes Lenkrad im Display) hatte ich gestern mal wieder auf Landstrassen und in der Stadt ausprobiert. Dazu muss man noch sagen, dass wir davor 8 Jahre eine Mercedes E-Klasse mit Distronic hatten, bedeutet Tempomat mit automatischer Anpassung an vorausfahrende Fahrzeuge und "automatisches" Lenken in Abhängigkeit von Fahrbahnmarkierungen und/oder vorausfahrenden Fahrzeugen. In Bezug auf das Lenken hätte ich gerne meinen Mercedes wieder ;((auch wenn es bisweilen in Kurven ziemlich ruckelig war) . Geschwindigkeitsanpassungen sind dagegen sehr viel besser beim EV6.

    Was ich beim EV6 echt nicht verstehe: mal erkennt er Bordsteine, mal nicht; mal erkennt er die Mittellinie, mal nicht; bisweilen erkennt er sogar eine Wiese neben der Strasse als Fahrbahnrand. Sogar mit Mittellinie und weissem Randstreifen hat er nicht immer selbst gelenkt. Und die mit gelben Strichen abgetrennten Radstreifen (hier sehr häufig) überfährt er nach Lust und Laune.

    Auf der Autobahn ist es toll, solch einen Assistent zu haben, bei stockendem Verkehr in der Stadt eine Katastrophe, weil absolut unzuverlässig.

    Werde es trotzdem noch weiter testen. Am meisten vermisse ich wirklich, dass der Mercedes sich am Fahrzeug davor orientiert hat, nicht nur an Fahrbahnmarkierungen.


    L.G. aus der ländlichen Schweiz

    Monika

    Hallo

    Danke für die Infos.


    Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.

    Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.


    Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.


    Es war ein DC-Lader und der Ladevorgang war bereits beendet.


    Zunächst einmal war das kein Zombie.


    Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.


    Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.


    Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.


    Wie geschrieben sind wir bis vor 2 Monaten noch Verbrenner gefahren und mussten dann weil Auto kaputt innerhalb von ca 2 Wochen "elektrisch lernen". Ist also noch viel Neuland...


    Nochmal Danke!


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Naja, also so lange haben wir den EV6 ja noch nicht (jetzt 2 Monate und 1890km) und heute hat es zum ersten Mal beim Laden bei Aldi Süd problemlos geklappt... Am Anfang... Dann kam ich vom Einkauf zurück, wollte ganz locker den Ladestecker abziehen... geht nicht, war verriegelt. Ladevorgang war beendet (Auto, Ladestation und App war sich da einig), Auto offen, Heckklappe auch ;). Und was nun... :/. Also rein ins Auto, nur einfach angemacht, wollte nur in die Einstellungen. Geht bei Einstellungen für EV nicht, also Auto "richtig" angemacht (mit Bremspedal drücken). Bezüglich zusätzlicher Verriegelung von CCS nichts gefunden. Nochmal nach hinten... Ladestecker sitzt bombenfest. Wieder ins Auto rein, Bedienungsanleitung konsultiert und den Ladestecker per Notentriegelung gelöst. Heureka! Hat funktioniert. Wieder ins Auto, war ja schon an und losfahren wollen, mit Betonung auf WOLLEN. Ging nur P oder N. Den Zombie kannte ich Dank Forum schon und kam dementsprechend ohne Probleme raus.

    Aber: war der Zombie jetzt durch die nicht ganz perfekt funktionierende Aufladung oder war der Zombie schon vorher und hat den Ladestecker verriegelt? Ist zwar an und für sich nicht wirklich relevant, würde trotzdem gerne wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte.

    Und: Aldi ist zwar wirklich günstig, ich würde mir nur einmal eine wirklich problemlos funktionierende Aufladung wünschen... aber hat ja noch Zeit :D X(.

    Gruss

    Monika

    P.S. im Display wurde die Verriegelung (warum?) angezeigt und das Batteriesymbol war rot. Und das Auto hat "gemotzt", dass ich mit eingestecktem Ladestecker nicht losfahren darf :evil:

    Wir mussten vor kurzem auch in „fremde“ Regionen und ich habe mich auf das Navi verlassen, es ist zwar sehr merkwürdig gefahren (es hat Strecken genommen, wo ich dachte ist das noch eine Straße oder nicht) aber wir sind tatsächlich angekommen.

    Dazu gibt es in der Schweiz nur zu sagen: auch Schotterstrassen gehören häufig in ländlichem (:whistling:) Gebiet zu den öffentlichen Strassen. Einmal ist mir sogar der relativ "hochbeinige" Mercedes aufgesessen... Und von der Breite der "Strassen" wollen wir gar nicht reden :evil:.

    Gruss

    Monika