Beiträge von Arhorn

    Das mit den "tiefen" Einstellungen über die "Werkseinstellungen" der AI BOX wusste ich auch noch nicht. Werde da mal die Tage ein bisschen was ausprobieren.

    Kann man da auch was an den Netzwerkeinstellungen oder so ändern?

    Ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Box nach dem Start des Autos zwar "Netz" aber kein LTE (also Internet) hat. Das kommt dann immer erst nach einem Neustart wieder (obwohl es ja faktisch gerade erst neu gestartet wurde)


    Oder hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, weil es nervt schon ein bisschen, obwohl ich sonst echt zufrieden bin.

    Ebenfalls neu: Ich benutze ein Carlinkit für wireless AA und bei mr ist immer Carscanner aktiv. Im Splitscreen lasse ich mir dann die Sidecard mit der Navigation anzeigen. Komme ich nun in die Nähe einer meiner Ladesäulenfavoriten, blendet das AVN kurz die Sidecard mit den Ladesäulendaten ein. Diese wurde neu gestaltet, nun hat man einen besser sichtbaren Richtungspfeil, Ladepower und Steckerzahl für AC/DC sind nun deutlich besser ablesbar.

    Das Feature interessiert mich jetzt:

    Wie bekommst du es hin, dass die Sidecard/Splitscreen angezeigt wird? Bei Nutzung der AI Box kommt bei mir nie eine Sidecard des Kia Infotainment durch.

    Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können ;)

    Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.

    Ist ein bisschen OT, aber es passt auch zu den letzten Posts irgendwie:


    Weiß jemand, wie lange die Autorisierung nach "Karte dran" bestehen bleibt?

    Ich hatte heute nämlich ein sehr seltsames Erlebnis:

    - Am EnBW 300kW Lader angekommen

    - Kabel eingesteckt

    - Dann wollte ich die Karte vorhalten und da schreibt die Säule bereits "Authentifizierung, Parameter werden ausgetauscht" (oder so, halt der Standardtext)

    - Und dann lief die Ladung auch schon los bis 220 kW.

    - Zum Beenden der Ladung musste ich auch keine Karte vorhalten, nur auf Stopp drücken.


    In der App wurde und wird auch bis jetzt kein Vorgang angezeigt.


    Plug and Charge kann es nicht sein, weil im Auto nichts hinterlegt ist und in der EnBW app hab ich den Firmenzugang drin, sollte also auch kein automatischer Start möglich sein.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Moin,

    auf unserer Fahrt aus dem Saarland nach München am Freitag hat die Ladeplanung von ABRP und KIA auch übereinandergepasst. Lediglich nach dem Umplanen der Route durch Stau waren die beiden dann unterschiedlich. Hab mich dann auf KIA verlassen und es hat auch gepasst.

    Dafür, dass auf der A7 dann lange kein EnBW 300kW Lader mehr kommt und ich mir den 150er dann bei der (dann auch gerade notwendigen) Pipipause auch noch teilen musste kann Eve ja nix ;) .

    Insgesamt bin ich mit der ersten "Langstrecke" zufrieden.


    PS: Grüße an den anderen grünen, der uns ein paar Kilometer im Stau begleitet hat und sich gefreut hat uns zu sehen, falls er oder sie es ließt. :)

    Ich habe auch diese Spiegelungen. Meine Sonnenbrille vom Optiker,ohne Polarisationsfilter, filtert die nicht weg. Meine andere Sonnenbrille, mit Polarisationsgläsern , neutralisiert die Spiegelungen,aber das HUD ist schlechter zu erkennen.

    Das ist leider Physik.

    Die Spiegelungen (sowohl HUD als auch das Armaturenbrett) kommen aus der nahezu selben Richtung. Die Glasscheibe polarisiert durch die Reflexion die Lichtstrahlen und wenn sie dann durch die Polarisierten Brillengläser müssen klappts halt oder eben nicht, je nachdem ob die Brille horizontal oder vertikal polarisiert ist. (Oder was dazwischen, dass es Solala die Spiegelungen wegnimmt, analog zum Kopf schiefhalten)


    Man darf mich korrigieren wenn ich quatsch schreibe, aber ich meine so war es.

    for info, falls noch interessant ...

    Hab mein Geraffel (GDW + ECS) bei "Beeken KFZ-Teile GmbH" in deren Online-Shop bestellt, Die Hotline ist extrem zuvorkommend (Abstimmung der OEM Teilenummern), Lieferung war nach 4 Tagen vor der Haustür. Die Ware war sehr gut verpackt, alles OK.

    Ahk-Preisbrecher ist übrigens der Onlineshop von Beeken ;) .


    Mein Paket müsste hoffentlich morgen kommen, und den gutem Telefonsupport kann ich bestätigen.

    Eventuell mal direkt GDW anschreiben und fragen ob sie in Deutschland Händler haben.

    Ich habe letzte Woche versucht, mich bei GDW direkt zum Bestellen anzumelden.


    Am Montag wurde ich dann von einem netten Mitarbeiter von Westfalia angerufen, der sich nach meinem Fahrzeug erkundigt hat, damit er mir ein Angebot (für verschiedene Modelle verschiedener Hersteller) für eine passende Kupplung erstellen kann.


    Westfalia ist scheinbar der deutsche "Generalhändler" für GDW.


    Habe im Endeffekt aber schon Samstags bei Preisbrecher bestellt. Da warte ich jetzt auf die Lieferung.

    Ich hatte heute beim Laden in der Firma an der 11KW Wallbox auch ein seltsames Verhalten:

    Außentemperatur ca 30°C

    Angestöpselt um ca 13:00 Uhr bei ~50%.

    -> Bordcomputer sagt fertig in 4h30min (bis 100%)

    Um 17:00 komm ich ans Auto und habe "nur" 80% SOC mit einer rest Ladedauer von 1h30min.


    Ist da massiv Leistung in die Kühlung geflossen? Kann das sein? ("Schon" bei 30°)

    Die Wallbox hat brav behauptet 11KW zu liefern.