Nabend,
Ich habe heute mal meine Hagus Huckepack 3, die ich noch von den beiden Vorgängerfahrzeugen habe ausprobiert. Siehe da, sie passen und sehen stabil aus. Habe keine Bedenken, dass die abfallen könnten.
Nabend,
Ich habe heute mal meine Hagus Huckepack 3, die ich noch von den beiden Vorgängerfahrzeugen habe ausprobiert. Siehe da, sie passen und sehen stabil aus. Habe keine Bedenken, dass die abfallen könnten.
Das ist aber ein völlig normales Verhalten wenn ein Tel. per Carplay oder AA verbunden ist, denn genau das ist auch Sinn und Zweck der Telefonanbindung durch AA und CP.
Mmmh, das sehe ich ein bisschen anders, bzw. hab es in der VW Gruppe schon anders / "besser" gesehen. Ich muss später nochmal versuchen, was er in AA macht, wenn ich das Telefon per Kabel anschließe. Da sollte er bei kurzem Tastendruck eigentlich die Telefonfunktion im Kia öffnen und nicht die gespiegelte im Handy über AA.
Seniornerd ich habe es gerade eben nochmal testen können, die Funktionen "Temperatur Fahrerseite auf 23°" und "Navigation nach Heimatadresse" funktionieren beide (mit kurzem Tastendruck).
Kupplung von GDW ist nicht mehr zu bekommen, hat jemand noch einen Tipp?
Ich hab meine GDW von ahk Preisbrecher: https://www.ahk-preisbrecher.d…1-V-abnehmbar::15741.html
Ist wohl auch Fahrzeugteile Beeken, aber im August hab ich sie dort noch bekommen.
... Denn das Problem mit der Sprachsteuerung habe ich nicht. Kurzer Druck auf die Sprachtaste Auto hört, langer Druck auf die Sprachtaste AI Box hört. ...
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vielleicht an einander vorbei schreibt.
Bei MIR äußert sich das "Problem" so, dass die AI Box mein Telefon im KIA blockiert, weil das Auto Behauptet, nur noch über Apple Car Play (als das gibt sich die Box ja aus) telefonieren zu wollen, wenn die Box angeschlossen ist. Alle anderen Funktionen funktionieren aber (glaube ich).
Und beim langen Druck auf die Lenkradtaste versucht die Box halt (beim Versuch jemanden anzurufen) die Telefonapp zu nutzen, die natürlich mit Datensim nicht funktioniert. Auf die Idee die "BT-Phone" App zu nutzen kommt meine Box dann leider nicht.
Das mit den "tiefen" Einstellungen über die "Werkseinstellungen" der AI BOX wusste ich auch noch nicht. Werde da mal die Tage ein bisschen was ausprobieren.
Kann man da auch was an den Netzwerkeinstellungen oder so ändern?
Ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Box nach dem Start des Autos zwar "Netz" aber kein LTE (also Internet) hat. Das kommt dann immer erst nach einem Neustart wieder (obwohl es ja faktisch gerade erst neu gestartet wurde)
Oder hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, weil es nervt schon ein bisschen, obwohl ich sonst echt zufrieden bin.
Ebenfalls neu: Ich benutze ein Carlinkit für wireless AA und bei mr ist immer Carscanner aktiv. Im Splitscreen lasse ich mir dann die Sidecard mit der Navigation anzeigen. Komme ich nun in die Nähe einer meiner Ladesäulenfavoriten, blendet das AVN kurz die Sidecard mit den Ladesäulendaten ein. Diese wurde neu gestaltet, nun hat man einen besser sichtbaren Richtungspfeil, Ladepower und Steckerzahl für AC/DC sind nun deutlich besser ablesbar.
Das Feature interessiert mich jetzt:
Wie bekommst du es hin, dass die Sidecard/Splitscreen angezeigt wird? Bei Nutzung der AI Box kommt bei mir nie eine Sidecard des Kia Infotainment durch.
Habe sie schon mehrfach gedreht. Sie wird dann zwar fest, aber beim losdrehen, drehe ich immer weiter und sie kommt nicht runter
Auch wenn es schon vielleicht zu spät ist:
Wenn du während dem lockerdrehen ein bisschen an der Mutter (oder der umgebenden Blende) ziehst, also ein bisschen Spannung drauf gibst, lässt sie sich auch ganz abschrauben.
Alles anzeigenRein technisch sollte diese Art und Weise der Einspeisung in das Haus funktionieren.
Wurde jedoch noch NICHT von mir getestet.
Eine andere Grundvoraussetzung habe ich allerdings schon über 2 Jahre für NOT-Situationen in Betrieb:
In einem separaten Raum neben der Garage steht ein NOTstromer, der mit LPG und Benzin betrieben werden kann. Der leistet Spitze 3,6 kW und soll im Blackout die Heizung, alle Kühlgeräte sowie einige diverse Stromkreise versorgen.
Natürlich wurde hier fachgerecht ein Netztrennschalter verbaut, damit nur das Haus und nicht auch die Nachbarn mit meinem Strom versorgt werden.
Somit könnte dann auch der KIA EV6 mittels dem blauen Campingstecker/Adapter geladen werden...
Genaugenommen könnte man doch dann noch mit einem NICHT normgerechten Schuko auf cee-Blau über den V2L-Knochen den Notstrom aus dem Auto in dein kleines Teilnetz, das natürlich fachmännisch durch UMschalter vom Netz getrennt ist, einspeisen, damit deine Heizung und Kühltruhe ohne Abgas von deinem kleinen Generator betrieben werden können
Nur so geht es. Bei EnBW funktioniert es nicht, wenn man zuerst den Stecker anschließt.
Ist ein bisschen OT, aber es passt auch zu den letzten Posts irgendwie:
Weiß jemand, wie lange die Autorisierung nach "Karte dran" bestehen bleibt?
Ich hatte heute nämlich ein sehr seltsames Erlebnis:
- Am EnBW 300kW Lader angekommen
- Kabel eingesteckt
- Dann wollte ich die Karte vorhalten und da schreibt die Säule bereits "Authentifizierung, Parameter werden ausgetauscht" (oder so, halt der Standardtext)
- Und dann lief die Ladung auch schon los bis 220 kW.
- Zum Beenden der Ladung musste ich auch keine Karte vorhalten, nur auf Stopp drücken.
In der App wurde und wird auch bis jetzt kein Vorgang angezeigt.
Plug and Charge kann es nicht sein, weil im Auto nichts hinterlegt ist und in der EnBW app hab ich den Firmenzugang drin, sollte also auch kein automatischer Start möglich sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Moin,
auf unserer Fahrt aus dem Saarland nach München am Freitag hat die Ladeplanung von ABRP und KIA auch übereinandergepasst. Lediglich nach dem Umplanen der Route durch Stau waren die beiden dann unterschiedlich. Hab mich dann auf KIA verlassen und es hat auch gepasst.
Dafür, dass auf der A7 dann lange kein EnBW 300kW Lader mehr kommt und ich mir den 150er dann bei der (dann auch gerade notwendigen) Pipipause auch noch teilen musste kann Eve ja nix .
Insgesamt bin ich mit der ersten "Langstrecke" zufrieden.
PS: Grüße an den anderen grünen, der uns ein paar Kilometer im Stau begleitet hat und sich gefreut hat uns zu sehen, falls er oder sie es ließt.