Beiträge von Cheppard

    Nun ein Abschließendes Update von mir:


    Nachdem mein Auto am 01.07 von einem Autobahn Rasthof abgeschleppt wurde, wurde es nun endlich Repariert.


    Zum Zeitlichen Ablauf:

    Nach dem Anruf bei der KIA Assistance drei Stunden auf den Abschlepper gewartet. Bis dahin waren dann alle Autovermitungen geschlossen.

    Am nächsten Tag über die Assistance versucht einen Leihwagen zu organisieren. Aussage der Vermietungen: wir können Ihnen kein Auto bringen und von KIA auch keine weitere Hilfe.

    Nach vier Tagen das erstemal Leben vom Auto: Batterie wieder angeklemmt und in den Offline Modus geschaltet.

    Freitags auf Nachfrage beim Händler die Aussage bekommen, dass ein Ticket bei der Hotline erstellt wurde und man auf eine Antwort warte.

    Mittwochs in der Woche darauf auf erneute Rückfrage die Aussage, dass alle Teile da sind man aber kein Personal für den Einbau habe.

    Am Montag der nächsten Wocher erneute Nachfrage wie der Stand der Dinge ist nun fehlt doch noch eine Dichtung.

    Mittwochs wieder eine Nachfrage beim Autohaus, da die Teile im Rückstand sind steht mir ein Leihwagen zu. Diesen Abends abgeholt.

    Freitags wieder ein Anruf aus der Werkstatt, das Auto ist fertig.


    Habe jetzt also nach drei Wochen endlich mein Auto wieder. Auf dem Weg hierhin haben sich also weder Autohaus noch KIA noch der ADAC mit Ruhm bekleckert.

    Immerhin wurde dieses Mal eine ca 300km Probefahrt gemacht nur leider die unterwegs eingesammelten Fliegen und sonstiger Dreck nicht entfernt und es kam von keiner Seite eine Rückmeldung wie es aussieht immer nur auf Nachfrage von mir.


    Positiv ist anzumerken, dass der Fehler, den ich vor drei Monaten inklusive Lösungsweg beim Händler gemeldet habe nun im dritten Anlauf behoben wurde, nachdem ich einmal abgewimmelt und einmal nur das ICCU Update gemacht wurde.

    Mein Fehler wurde nun von der Werkstatt nach KIA Vorgaben diagnostiziert und die Reparatur bewilligt.


    Die Teile sind seid Mittwoch da, bis auf eine Dichtung, Lieferzeit = unbekannt.


    Der Fehler ist vor drei Monaten aufgetreten und das Auto steht jetzt seit 2,5 Wochen in der Werkstatt und bleibt auf unbekannte Zeit dort. Ich bin begeistert. Das nächste wird nach aktuellem Stand kein KIA mehr.

    Die beiden Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft und beide haben Durchgang. Die Im FUßraum habe ich nicht geprüft da habe ich die Ölpumpe nicht gesehen.


    Nachdem das Auto nun 2,5 Tage nach dem Abschleppen mit abgeklemmter 12V und abgeschalteter HV Batterie vermutilich unverschlossen beim Händler stand, hat sich jetzt die APP gemeldet, dass das Fahrzeug im Offline Modus ist. Vielleicht wird nun dran gearbeitet oder es wurde gestohlen.

    Ich hatte das Auto leider nur für ca 30 Minuten. Es sah aber so aus als ob bei ca 65-70°C schluss sei. Dann musste ich das Auto zurückgeben und der Motor wurde innerhalb von 10 Minuten um 10°C herunter gekühlt.

    Habe bisher nur den von Hyundai gefunden meine Werkstatt hat auch die Screenshots müssen das aber scheinbar selbst validieren.


    Auch den Hyundai Reparaturhinweis habe ich beim letzten Mal vorgelegt da wurde mir aber gesagt dass da unter meiner Fahrgestellnummer nichts hinterlegt ist und ich wurde nach Hause geschickt da niemand mehr in der Werkstatt sei.

    Temperaturwert ist der [MCU] Motor temperature = 110

    zu dem Zeitpunkt geht dann das Drehmonent Motor Actual Torque auf 0


    Solldrehzahl: EOP Commanded Speed = 3500 (mehr geht nicht)

    Istdrehzahl: EOP Actual Speed = 0

    Strom: EOP Current DC [A] = 0

    Drehmoment: EOP Torque [Nm] = 0

    meine Suche nach Reparaturschein A38 geht weiter.


    Gestern ist wieder der Motor ausgefallen. Motortemperatur laut CarScanner 110°C nach knapp 100km und ca einer Stunde.


    Diesesmal wurde über die KIA Assistenz abgeschleppt. Bin gespannt ob dieses Mal etwas passiert.