Es gibt eine Option um direkt im Fahrzeug Kartenfehler zu melden? Das würde mir ja tatsächlich schonmal etwas Hoffnung bereiten, dass da eine generelle Möglichkeit zur Besserung bestehen könnte …
Beiträge von AW-SK
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Ok. Die Kalibrierung könnte natürlich ein Problem sein. Das hatte ich bei meinen Passat auch mal, nach dem ich zum Austausch der Frontscheibe zu einer HUK Partnerwerkstatt musste. Danach ging mit der Kamera gar nichts mehr.
Auf der Heimfahrt gestern habe ich meinen EV wieder möglichst viel selbst machen lassen. Dabei hat er mich auf freier AB Strecke ohne Schilder einmal von 130 auf 120, 100 und dann auf 80 runter gebremst. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass Manöver entsprach der Beschilderung einer Baustelle die dort aber schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr vorhanden ist. 👀
Hat jemand Infos welchen Anbieter KIA für das Kartenmaterial nutzt?
P.S. die Einstellung der Scheinwerfer werde ich bei meinen jetzt auch mal checken lassen. Das Fernlicht ist ziemlich gut, aber das normale Abblendlicht ist für mein empfinden viel zu tief eingestellt und leuchtet die Straße deutlich schlechter aus als die 13 Jahre alten BiXenon meines Passats.
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Moin. Immerhin scheinen wir uns schonmal einig zu sein, dass die Schilder wenn sie erkannt werden zu spät übernommen werden. Ich habe das gestern auf einer längeren Autobahnfahrt nochmal probiert. Die meisten Schilder auf der AB werden gut erkannt und mit etwas Verspätung übernommen.
Einmal hab ich mich nicht getraut darauf zu warten, da ich sonst mit 120 km/h in eine enge 80er Baustelle gefahren wäre.
Die „neue“ A44N beim Tagebau an der A61 schien das System aber gar nicht zu kennen, da mir da auch kein HDA angeboten wurde. Folglich gab es hier auch nur eine manuelle Übernahme der Schilder, die aber recht gut funktioniert hat.
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Moin zusammen,
ich fahre seit Juni '24 meinen schwarzen EV6 GT-Line. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich doch irritieren. Und die Schildererkennung gehört dabei tatsächlich schon zu größeren Themen.
Auf der Autobahn funktioniert eigentlich alles so, wie man es erwartet. Man schaltet den Tempomaten ein und die Limits werden (leider aufs km/h genau) in den Tempomaten übernommen, wenn man das denn aktiviert hat. Die einstellbare „Toleranz“, die man sonst bei der manuellen Übernahme der Limits nutzen kann, wird hier also nicht angewendet.
In der Stadt aber funktioniert das System meiner Meinung nach absolut nicht! Oft werden mir Tempolimits unterhalb der eigentlich erlaubten Geschwindigkeit angezeigt, die nirgendwo (auch nicht auf einem Lkw o. Ä.) ausgeschildert waren. Das System bietet mir aber gefährlicher Weise auch an bestimmten Stellen immer wieder die Möglichkeit an, das Speedlimit des Tempomaten auf eine Geschwindigkeit zu setzen, welche deutlich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt.
So gibt es auf der B9 längere Ortsdurchfahrten mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Diese wird bei Erreichen des Ortsschildes auch angeboten und auf Wunsch in den Tempomaten übernommen. Einige 100 Meter weiter, immer noch innerorts, bietet einem das Fahrzeug dann aber plötzlich an, den Tempomaten auf 100 km/h einzustellen, ohne dass ein Schild oder eine für mich erkennbare Beschilderung aufgetreten wäre.
In einer Zone 30, die ebenfalls vom System bei der Einfahrt in die Zone erkannt wird, wird angeboten, die eingestellte Geschwindigkeit auf 50 zu erhöhen. Wenn auch nur für einen Abschnitt von ca. 50 - 100 m danach gilt laut Auto wieder Tempo 30. Auch hier ist keine andere Beschilderung zu erkennen und selbst veraltete Daten scheiden hier eigentlich aus, da diese Zone 30 schon seit Jahrzehnten so existiert.
Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, aus welchen Daten das Tempolimit-System gespeist wird? Eine Schildererkennung per Kamera scheidet für mich hier eigentlich aus. Selbst mein 13 Jahre alter VW Passat B7, mit seiner doch recht primitiven Kamera, hat das deutlich besser hinbekommen. Auch wenn dieses System sich gerne von Lkw-Hinweisschildern und ähnlichem hat irritieren lassen.
Grüße
Stefan
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Moin. Mir sind die Beulen auch neulich beim waschen aufgefallen. Zudem habe ich eine ähnliche „Befestigungsbeule“ auf der Fahrerseite in Schweller gesehen. :-/
Zum Glück muss man schon recht genau hinschauen um diese Beulen zu sehen.
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Eine dieser Beulen hat meiner auch. Dachte schon mir wäre jemand rein gefahren … Aber dann ist es wohl von der Befestigung der Schürze? 😖😒
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Tja, mal hat man Pech und mal gewinnen die anderen. Den Golf meiner Frau hatten wir damals erst zwei Tage auf dem Hof stehen als sich der Marder an den Schläuchen im Motorenraum verbissen hat. Seit dem haben wir die Fahrzeuge ausgerüstet und nie wieder ein Problem gehabt 🤷♂️
Ich behaupte zumindest bei Verbrennern auch, dass die Marderschutzsysteme sogar in gewisser Weise Tierschutz sind. Wer mal gesehen hat, wie es aussieht wenn eine Katze durch den Keilriemen gewickelt wurde … das war ziemlich … unappetitlich. 🤢
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🏋️ (Ich hohl mal diesen alten Thread wieder hoch)
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Ich habe in meinem Passat seit Jahren dieses System verbaut gehabt und seit dem Einbau Ruhe gehabt. Einmal hab ich vom Balkon aus gehört und gesehen wie es einen Marder erwischt hat. Der hat nach dem Kontakt wohl schnell das Weite gesucht.
Daher würde ich beim EV6 gerne auch sowas einbauen, bin mir nur nicht sicher wo genau? Habe den RWD, also wird es ja vermutlich eher hinten warm sein/bleiben, so dass der Marder sich eher da hin orientiert? Hätte vllt. Jemand der sowas eingebaut hat ein paar Fotos davon?
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N‘ Abend zusammen. Also, auch nur auf die Idee zu kommen, während das Auto noch rollt auf P zu drücken finde ich schon sehr befremdlich. Natürlich könnte man das während der Fahrt per Software unterbinden, ob das gemacht wurde weiß ich nicht. Bei meinem Passat konnte man die elektrische Heckklappe auch bei Tempo 100 noch von innen offenen, oder bei 120 auf der Autobahn die Spiegel abklappen. Ist das „sinnvoll“? Wohl eher nicht, aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!
Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.
Zu den Kommentaren die zu dem VW Assistenten kamen. Ich bin kein Freund von VW (jedenfalls nicht mehr 😡) … aber der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei den aktuellen Fahrzeugen richtig gut. Das System macht mehrere Versuche den Fahrer zu einer Reaktion zu bewegen. Sollte die visuelle, die akustische und anschliessend eine Warnung mit dem elektronischen Gurtstraffer den Fahrer nicht zu einer Reaktion animieren können, wird erst die Warnblinkanlage eingeschaltet(!), dann das Fahrzeug kontrolliert bis zum Stand gebremst und anschließend nach nochmaliger Warnung der E-Call ausgelöst. Es erfolgt hier keine Gefahrbremsung / Vollbremsung! Es passiert also nichts, worauf nachfolgender Verkehr nicht angemessen reagieren könnte!
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Das ist so nicht zutreffend, habe mich da extra vorher schlau gelesen um so eine Situation zu vermeiden.
Du hast den Brief, du hast den Schein, du hast das Fahrzeug und, ganz wichtig, du hast den Kaufvertrag in welchem diese Vereinbarung schriftlich erfasst ist.
Danke Amtrack. Das hatte man mir tatsächlich anders erklärt und ich habe das (ungeprüft) wiedergegeben. Habe das jetzt auch extra nochmal nachgelesen. Danke für den Input!