Beiträge von AW-SK

    🏋️ (Ich hohl mal diesen alten Thread wieder hoch)


    https://amzn.eu/d/5biWivN (Stop&Go Marderschreck)


    Ich habe in meinem Passat seit Jahren dieses System verbaut gehabt und seit dem Einbau Ruhe gehabt. Einmal hab ich vom Balkon aus gehört und gesehen wie es einen Marder erwischt hat. Der hat nach dem Kontakt wohl schnell das Weite gesucht.


    Daher würde ich beim EV6 gerne auch sowas einbauen, bin mir nur nicht sicher wo genau? Habe den RWD, also wird es ja vermutlich eher hinten warm sein/bleiben, so dass der Marder sich eher da hin orientiert? Hätte vllt. Jemand der sowas eingebaut hat ein paar Fotos davon?

    N‘ Abend zusammen. Also, auch nur auf die Idee zu kommen, während das Auto noch rollt auf P zu drücken finde ich schon sehr befremdlich. Natürlich könnte man das während der Fahrt per Software unterbinden, ob das gemacht wurde weiß ich nicht. Bei meinem Passat konnte man die elektrische Heckklappe auch bei Tempo 100 noch von innen offenen, oder bei 120 auf der Autobahn die Spiegel abklappen. Ist das „sinnvoll“? Wohl eher nicht, aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!

    Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.


    Zu den Kommentaren die zu dem VW Assistenten kamen. Ich bin kein Freund von VW (jedenfalls nicht mehr 😡) … aber der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei den aktuellen Fahrzeugen richtig gut. Das System macht mehrere Versuche den Fahrer zu einer Reaktion zu bewegen. Sollte die visuelle, die akustische und anschliessend eine Warnung mit dem elektronischen Gurtstraffer den Fahrer nicht zu einer Reaktion animieren können, wird erst die Warnblinkanlage eingeschaltet(!), dann das Fahrzeug kontrolliert bis zum Stand gebremst und anschließend nach nochmaliger Warnung der E-Call ausgelöst. Es erfolgt hier keine Gefahrbremsung / Vollbremsung! Es passiert also nichts, worauf nachfolgender Verkehr nicht angemessen reagieren könnte!

    Das ist so nicht zutreffend, habe mich da extra vorher schlau gelesen um so eine Situation zu vermeiden.

    Du hast den Brief, du hast den Schein, du hast das Fahrzeug und, ganz wichtig, du hast den Kaufvertrag in welchem diese Vereinbarung schriftlich erfasst ist.

    Danke Amtrack. Das hatte man mir tatsächlich anders erklärt und ich habe das (ungeprüft) wiedergegeben. Habe das jetzt auch extra nochmal nachgelesen. Danke für den Input!

    Also das mit der BaFa sehe ich schon als Problem. Natürlich profitieren Händler und Kunde davon, dass die BaFa-Förderung für dieses Fahrzeug gezahlt wurde (sofern der Fahrzeug Kaufpreis dementsprechend günstiger war). Aber im Endeffekt hast du ein Auto bezahlt, was dir aktuell nicht gehört, auch wenn du es fahren darfst. Solange der Händler im Fahrzeugschein steht ist es rechtlich sein Fahrzeug. Sollte beispielsweise der Händler in Insolvenz gehen, was wir jetzt mal alle nicht hoffen, könntest du ein Problem bekommen, da das Fahrzeug dann zur Insolvenzmasse gehören könnte.

    Der Kia-Connect App sollte das hingegen herzlich egal sein, es sei den es gab für die Vorführer besondere Händlerkonditionen seitens Kia, die ebenfalls mit einer Haltefrist verknüpft waren (?), dann könnte das für den Händler ein Problem mit Kia zur Folge haben.

    Die Messungen sehen in der Tat schon mal gut aus. Wie gesagt, ich bekomme meinen erst in der zweiten Juni Woche. Werde das daher erst Mitte Juni untersuchen können. Das Problem ist jetzt nur, dass laut den Beschreibungen zum aktivieren des Waschmodus die FB 4 Sekunden lang gedrückt werden muss. Da hätte jemand im Falle eines Falles echt viel Zeit Daten mitzulesen 🤷‍♂️

    Ich war ein paar Tage still, weil ich beruflich viel zu tun hatte und mich ein wenig in die Thematik einlesen wollte.


    Wenn ich die Attacke mit dem Gameboy bisher richtig verstanden habe, nutzt der Gameboy das LF-Signal (125kHz), da die Fahrzeuge auf dieser Frequenz eine ID an den Schüssel senden, woraus dieser dann eine Antwort generiert und diese auf 433MHz (HF) an das Fahrzeug zurück sendet.


    Wenn das so richtig ist, dann ist das ein wirklich eklatantes Problem in der Entwicklung. Da es dann nur drei Möglichkeiten gibt was falsch gelaufen sein könnte:


    1. es gibt keinen kryptografischen Schlüssel und die Antwort kann bei einem Fahrzeug mitgelesen werden und leicht auf andere Fahrzeuge übertragen werden. Dann wäre auf Seite der Entwickler extrem dilettantisch gearbeitet worden und ehrlich gesagt kann ich mir das so nicht vorstellen. Ein Update wäre in diesem Fall sehr aufwändig, da ein nachträgliches einbringen einer sicheren Verschlüsselung in das Steuergerät unmöglich sein könnte. Steuergeräte und Schlüssel müssten neu entwickelt und getauscht werden. (📉)


    2. es gibt ein Krypto-Schlüssel, dieser ist aber zu schwach dimensioniert worden, weswegen er durch mehrfaches Mitlesen berechnet werden konnte. In diesem Fall wären die Entwicklung nicht ganz so nachlässig gewesen, oder hätte einfach unterschätzt, wie schnell dieser Schlüssel berechnet und geknackt werden kann. Ein Update wäre eventuell möglich, sofern das Steuergerät genug Kapazität besitzt, eine bessere Verschlüsselung anzuwenden. Die Fahrzeug-Schlüssel (🔑) müssten jedoch voraussichtlich getauscht werden (Was bei den Stückzahlen an Fahrzeugen extrem kostenaufwändig wäre 📉)


    3. es wurde eine Kryptografisch, hochwertige Verschlüsselung genutzt, jedoch wurde diese durch ein Datenleck kompromittiert. Wenn sozusagen der Hauptschlüssel geleakt wurde, wäre die Verschlüsselung instantan nutzlos. In diesem Fall wäre ein Update auf dem Fahrzeug und dem Schlüssel denkbar, sofern vorgesehen ist diese Schüssel auf beiden Systemen austauschen zu können.

    Kostenaufwändig wäre aber auch das :-/


    Was mich zu dem Punkt bringt, dass eine wirkliche Absicherung des Fahrzeugs (wenn man das selber machen will) nur durch einen zusätzlichen „Unterbrecher“ möglich ist, der zumindest das LF-System des Fahrzeugs abschaltet. Dieser sollte selbst besser gar keine Signale aussenden und nur auf ein kodiertes Kommando per Funk aufgeweckt und den Stromkreis freigeben können. (siehe auch ProTecKey System )


    Ob man sich darauf verlassen kann, dass das Fahrzeug im „Waschanlagen Modus“ keine LF Kommunikation aus sendet, kann ich derzeit leider noch nicht beantworten. Da es hier aber schon User gab, die bei Annäherung an das Fahrzeug eine Bewegung der Luftklappen bemerkt haben, obwohl sich das Fahrzeug in diesem Modus befand, habe ich da deutliche Zweifel.

    Skylinesky Da hast du vermutlich recht. Eine leichte Verfärbung wäre bei einem farbigen Untergrund vermutlich zu verschmerzen. Wenn es den UV Kleber dann noch in verschiedenen Konsistenzen gibt, klingt das schon optimal. Über die Haltbarkeit und "Sprödizität" kann ich keine Aussage treffen, zumal die Baumarkt-UV-Kleber da sicher nicht zu den professionellsten Varianten gehörten. Zahnärzte nutzen schließlich UV-Kleber zum Ankleben von Brücken und Kronen, diese Kleber werden dann schon einiges aushalten.

    Andre4470 Sorry deinen Wohnort hatte ich nicht gesehen. Mir war allerdings auch nicht bewusst, dass man dann gar keine Preise angezeigt bekommt?! ?(


    Mit den UV Klebern (also die, die man so im Baumarkt bekommt) habe ich auch schon verschiedentlich herumgebastelt. Aber mit dem Aushärten war ich selten zufrieden und manche davon haben sich auch gelblich verfärbt. Vorteil am Auto wäre natürlich, dass es im Sommer genug UV abbekommt, um vollständig auszuhärten.